[Opera] Neue Build, neues Glück: Opera 9.2 Weekly

---rOOts---

Senior Member
Opera 9.21 Build 8776 Beta

Changelog

Setting font style in the UI now works again

Larger search field in speed dial, looked a bit chunky on smaller resolutions

Added Yahoo Answers to built in search

A number of crashes fixed and memory leaks plugged

Proxy PAC files now read from system on Windows and Mac

Windows media player 11 NP version now works without crashing. Get it here

Download:
Windows MSI
Windows Classic
Macintosh
Unix
 

QuHno

Außer Betrieb
Final?
Build 8776 ist der selbe wie bei der letzten Beta und auf der offiziellen Seite sehe ich nach wie vor nur die 9.20 als Final.
 

QuHno

Außer Betrieb
Für "Update-Verschlamper": Warum es wichtig ist...

... auch Opera immer auf dem neuesten Stand zu halten sieht man z.B. dort:

RUS-CERT - Meldung

Also immer schön updaten!

Der Satz gilt natürlich auch für andere Browser, aber wer braucht die schon? :ROFLMAO:

In diesem Fall speziell wenn man den Torrent Client benutzt, ganz abgesehen davon, dass der mittlerweile sauberer und schneller laufen soll als vorher - aber dazu kann ich nichts sagen, da ich file-sharing schon immer suspekt fand ;)

edit:
Für alle, die unter Opera 9.21 oder Firefox Probleme mit dem M$ Mediaplayer 11 haben, gibt es hier das passende Plugin zum herunterladen:
Port 25 : Windows Media Player Firefox Plugin - Download

Nicht vom Firefox im Namen abschrecken lassen, das Plugin läuft sauber unter Opera. Admin Rechte werden benötigt, ein Neustart ist erforderlich war es zumindestens hier unter XP und Vista 64
 
Zuletzt bearbeitet:

Griesgram

treuer Stammgast
hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun Opera hier im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Am besten finde ich die Hotkeys für Seiten sowie meine neue Lieblings - Tastenkombination strg+tab wo man zwischen den einzelnen Seiten ("tabbed browsing") hin und her hüpfen kann.

Trotzdem tut sich Opera bei Formularseiten etwas schwer bzw. zeigt diese nicht an. Sollte man bei den Grundeinstellungen noch irgendwelche Änderungen vornehmen?

Beim Seitenaufbau und auch bei den Videoportalen wie youtube oder myvideo ist opera hier deutlich schneller als firefox oder ie, deswegen kann ich sonst nur Gutes berichten----:)
 

JensusUT

Senior Member
Yet another merlin build - by Desktop Team

Build 8796 oder die bisher inoffizielle 9.22:

Changelog
A lot of improvements to Bittorrent. Downloading large files should now work a lot better.
Bolding of fonts in toolbars and dialogs should now work
The Silverlight plugin should now work


UNIX
Turned off shared memory by default. Manually enable it by setting the variable OPERA_NUM_XSHM to a suitable value.
 

QuHno

Außer Betrieb
Irgendwie komme ich mir ja auch blöd vor, immer die Weeklys anzupreisen wie Sauerbier...
Du warst einfach zu schnell. Ich hab den Desktop Team RSS Feed auch abonniert :)

BTW: Verwendet jemand den Torrent Client?
Hab den bisher noch nie wirklich gebraucht, die durchschnittlichen FTP oder HTTP D/L Raten waren fast immer am Anschlag der Leitungsgeschwindigkeit, von daher sehe ich den Vorteil nicht wirklich...
 

Grainger

Praktizierender Atheist
BTW: Verwendet jemand den Torrent Client?
Hab den bisher noch nie wirklich gebraucht, die durchschnittlichen FTP oder HTTP D/L Raten waren fast immer am Anschlag der Leitungsgeschwindigkeit, von daher sehe ich den Vorteil nicht wirklich...
Ich lade ab und zu mal MP3-Alben von Jamendo (um Verdächtigungen vorzubeugen: das ist vollkommen legal) und dort wird eigentlich zu jedem Album ein Torrent angeboten.

Ich sehe den Vorteil eines Torrents bei solchen Angeboten darin, das ich mich auch ein bißchen am Verteilen beteiligen kann (ich habe mir auch Desktop-BSD herunter geladen, zwar immer noch nicht installiert, aber ich seede wenigstens ein bißchen mit).

Allerdings benutze ich dafür bisher ausschließlich Azureus, das Programm kenne ich halt und komme gut damit zurecht, bisher sehe ich keinen Grund auf den Opera-eigenen Client umzusteigen.
 

TBuktu

gesperrt
Um was geht es bei der ausgehenden Verbindung während der Installation?
Warum wird ´telefoniert´?

Gruss
Tim
 

Wolfi

IT Trainer
Ich habe den Eindruck, dass bei einer Neu-Installation
- nicht beim Updaten einer vorhandenen Version -
myOpera als Startseite aufgerufen wird
(Überprüfung ob neuere Version vorhanden,
bzw. Seite für weitere Downloads wie Skins, usw.)
 

TBuktu

gesperrt
Nein, war beim Update während der Installation, habe mir aber die Zieladresse nicht gemerkt. Opera war es jedenfalls nicht :D

Gruss
Tim

PS: Windows Installer will nach crl.thawte.com (beim Upgrade, auch nix anderes probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Bei Thatwe/Verisign werden die entsprechenden Zertifikate abgeholt bzw. überprüft. Auf diese "Seiten" wurde bei mir zugegriffen (IP:pORT):

88.198.64.222:53 (UDP, DNS) Anfrage den für meinen DL zuständigen DNS Server - diesmal mirror.unixprofi.com, kann bei euch anders sein.
199.7.51.190:80 (HTTP) um das zu meinen Root-Zertifikat für meine heruntergeladene Datei zu überprüfen - diesmal bei crl.verisign.net, kann aber bei euch auch eine andere Zertifikatsautorität sein.

Beides wird nicht "von Opera" gemacht, sondern vom Windows Installer, wenn man die MSI Version heruntergeladen hat bzw installiert.

edit:
BTW: Hat schon jemand die Thumbnail und Suchen Funktionen in opera:cache ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Opera 9.23 build 8805

Eine neue Opera Version ist draußen.
Infos und Download

Eine kurze (freie) Übersetzung des dortigen Textes:

Gestern hat Mozilla das jsfunfuzz Tool auf der Blackhat Konferenz in Las Vegas vorgestellt. Das Tool ist sehr nützlich um Stress- und Stabilitätstests der Javascript Engine durchzuführen. Als wir das Tool laufen ließen, haben wir vier Crasher festgestellt - einer davon könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Hier ist ein Build, welcher alle Vorkommnisse beseitigen sollte: Testet und probiert es - und bitte sendet ein Crashlog ein, wenn Opera bei Euch abstürzen sollte.

Have fuzz fun! Und vielen Dank an Mozilla dafür, dass sie uns das Tool zur Verfügung gestellt haben.
 

QuHno

Außer Betrieb
Yet another 9,23 build 8808

Changelog:

Weitere Speed Dial Stabilitätsfixes
Einige Mausrad und Scrolling Fehler bei Vista beseitigt
Ein weiterer Fuzzer Crash beseitigt

Info und Download
 
Oben