[Opera] Neue Build, neues Glück: Opera 9.2 Weekly

---rOOts---

Senior Member
Nu sind sie bei Version 8746 angekommen!

Version 8732 haben wir alle ja ganz elegant verschwitzt!

Look out for the potential regressions or new bugs. Enjoy!

Upgrading will now attempt to merge the default searches with your own. Look out for bugs! Make a backup!

Put startbar back into the configuration - disabled by default

Speed dial now doesn't load entries every time

Added "reload every" to speed dial items

Disabled plugins completely in speed dial

Improved keyboard navigation in speed dial - menu keys now bring up the correct context menu, delete removes current entry

Added opera:config option to configure speed dial . Has four modes: 0 = Folded, 1 = Shown, 2 = No editing allowed, 3 = Disabled

New help tooltip in speed dial

A bunch of other speed dial fixes

Fixed bug where Opera wouldn't exit after visiting Yahoo! games

Saving big images should now work better

Skandiabanken.no's message about successful certificate installation is now shown

Download:

Windows MSI
Windows Classic
Macintosh
Unix
 

JensusUT

Senior Member
Ja, diese Version nervt zwar, wenn man die persönliche Leiste nutzt (es kommen nach einem Neustart immer die 3 Standardsuchfelder Amazone&Co. wieder), aber ein kurzes, knackiges umbenennen der search.ini im Opera-Programmverzeichnis erledigt auch das.

Gerade gemerkt: Mit dem Speed-Dial (wie soll es heissen: Schnellwahl?) hat sich auch was an der Miniaturübersicht der offenen Tabs getan.
Vorher: Bild links, ellenlanger Link samt Details links auf weissem Hintergrund.
Nun ist alles ordentlich übereinander :)
 

Tequilla

assimiliert
Kann man diese Ansicht irgendwie deaktivieren? Ich finds nervig ohne Ende und hätte gern den Standart mit der Adressleiste wieder.
 

Grainger

Praktizierender Atheist
JensusUT schrieb:
Vielleicht gefällt dir der Hintergrund nicht?

Da hätte ich was für dich: Background image of Speed Dial - Opera Playground - by saito

saito hat das alte Image der Opera6-ClassicSkin genommen und in seine Skin gepackt. Wenn man die Seite nutzt, sieht sie damit wesentlich besser aus ;)
Bei Skins, die in der Skin.ini

[Options]
Native skin = Windows

gesetzt haben klappt das Ändern des Background Images für SpeedDial nicht (eben getestet).
 

QuHno

Außer Betrieb
Grainger schrieb:
Bei Skins, die in der Skin.ini

[Options]
Native skin = Windows

gesetzt haben klappt das Ändern des Background Images für SpeedDial nicht (eben getestet).
Welche sind das, außer der windows_skin? Hier klappts bei allen, die ich habe. Anscheinend scheint das nicht all zu weit verbreitet zu sein...

Ich werde morgen mal versuchen, was passiert, wenn ich das sowohl in der Standard als auch in der Windows eintrage....
 

Grainger

Praktizierender Atheist
QuHno schrieb:
Welche sind das, außer der windows_skin? Hier klappts bei allen, die ich habe. Anscheinend scheint das nicht all zu weit verbreitet zu sein...

Ich werde morgen mal versuchen, was passiert, wenn ich das sowohl in der Standard als auch in der Windows eintrage....
Ich vermute mal, das sind alle Skins die ein "Native" im Namen haben, auf jeden Fall aber mein bevorzugter Skin MS Office 2003 Native.

Ich weiß, sehr sachlich und schnörkellos, gefällt mir aber genau so.
 

QuHno

Außer Betrieb
Coole Skin, gefällt mir.

Das mit dem Hintergrundbild habe ich noch nicht hinbekommen, aber wenn man
Code:
Fallback background	= 1
setzt, bekommt man zumindestens die Ränder hin...
 

Tequilla

assimiliert
JensusUT schrieb:
0 = Folded, 1 = Shown, 2 = No editing allowed, 3 = Disabled

Hat schonmal halb geholfen :D
Die Speed Dial Seite ist weg aber die Adressleiste ist nicht mehr klickbar, fand ich recht praktisch um eben z.B. die Startseite aufzurufen o.ä.

Wo ist das nun versteckt?
 

TBuktu

assimiliert
Ich hatte die über die alte Ver rübergebügelt und kein Unterschied ist zu merken. Alle Einstellungen wie vorher.
SpeedDial bleibt nach Klick auf HIDE dauerhaft weg.

Gruss
Tim
 

QuHno

Außer Betrieb
Tequilla schrieb:
aber die Adressleiste ist nicht mehr klickbar, fand ich recht praktisch um eben z.B. die Startseite aufzurufen o.ä.
Adressleiste? Was meinst Du damit? Die Adresseingabeleiste, die Hauptleiste oder die Persönliche Leiste? Oder den [F2] Dialog?

Die Startseite z.B. kannst Du doch auch über die Hauptleiste aufrufen und die anderen findest Du auch unter Extras/Erscheinungsbild - oder verstehe ich jetzt etwas falsch?


edit:
BTW: Hat schon mal wer mit der "Developer Console" gearbeitet? Ich persönlich finde das Teil Spitze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JensusUT

Senior Member
Imagine title here - Desktop Team - by Desktop Team

Hi all. Good to be back from vacation and being able to offer you guys a new weekly build.
(No static UNIX builds for now, sorry).

- Fixed issue with replacing personal search engines on startup
- Support for downloading search engine icons on first start and upgrade
- Fixed a fair number of cosmetic issues in speed dial
- Added a limit on how many page thumbnails can be in memory, should result in lower memory usage over time
- Added thumbnail tooltip to the windows panel list
- Enabled plugins in feeds again
- Fixed a heap of prominent and non-prominent crashers
- Most translations should now be up to date, please test!

UNIX
- Fixed deadkeys on GMail (finally!)
- Fixed spellchecker on FreeBSD (look for the right libaspell...)
- Improved protection against running two instances of Opera using the same settings directory

mac
- Opera now supports the AppleAntiAliasingThreshold property which allows you to turn off antialiasing (font smoothing) separately from the system setting; a bug in not respecting the system setting has also been fixed
 

---rOOts---

Senior Member
A short changelog

Just thought we should bring you the latest and greatest before the weekend, so here's an update with a few small, but hopefully significant fixes.

Keiki from our Tokyo office asked me a few questions for his Japanese blog last time he was in Oslo, so if you speak the language you may want to have a look

Changelog

Fixed the crasher when right clicking certain places

Fixed title for redirected pages in speed dial

Improved plugin detection on Solaris



Known issue

This week only lasted one day, sorry about that
 

QuHno

Außer Betrieb
Traurige Nachricht für Benutzer von "Native" Skins. Ich habe einmal direkt bei Opera nachgefragt, inwiefern man die Hintergründe ändern kann. Antwort:
Rijk schrieb:
It is not possible.
Native = The skin just supplies the symbols. Buttons and backgrounds are provided by the OS.
You have to use or create a full featured skin to change the background of the speed-dial window.

Und das, obwohl sich unser Operamessias mit dem Ersteller der Skin so viel Mühe gegeben hat, bis die Skin richtig praktisch wurde und gut aussah... :cry:
 

TBuktu

assimiliert
Wie ging das yahoo search Teil doch gleich nochmal weg :D
Das stört doch mehr als der Hintergrund (bei mir eh´ weiss und somit neutral)

Gruss
Tim
 
Oben