Hinweis Opera - Alphas, Betas und Weeklies

QuHno

Außer Betrieb
Etwas länger:

  • Neue Rendering Engine (Presto 2.2 - 9.6 verwendet 2.1)
  • Geschwindigkeitssteigerung (vor allem bei Cache Operationen und DOM Manipulationen)
  • 100/100 und Pixel genaues Bestehen des Acid3 Tests (Javascript manipuliert DOM), bei mir läuft die "Animation" mit sauberem Timing...
  • Web Fonts Unterstützung u.v.a.m.
  • Auto-update (Dazu muss man nicht viel sagen, oder?)
  • Inline Rechtschreibprüfung (Wurde seit Version 5 oder so gewünscht. Derzeit leider nur in US-Englisch, aber immerhin...)
  • Opera Mail Verbesserungen inklusive Rich Text Mauilerstellung und löschen nach X Tagen.
    jetzt können Bilder in den Text eingefügt, Text gestyled oder auch HTML eingefügt werden (vade retro satanas! :ROFLMAO:)
  • Und für alle Linuxer: Die Widgets sollen jetzt unter bestimmten Umständen auch mit echter Transparenz versehen werden können :)

Infos und Download
Ausführliches Changelog

edit: Wer das "Spellchecking" deaktivieren möchte, da es ja leider so ziemlich jedes korrekt geschriebene deutschsprachige Wort anmeckert (wundert nicht ;)), muss es
direkt in der Textbox im Kontextmenü abschalten.
Alternativ kann man auch dieser Anleitung aus dem Changelog folgen und sich die beiden fehlenden Dateien aus Open Office heraus an die passende Stelle kopieren:
de_DE.dic
de_DE.aff

edit2:
Nicht vergessen:

Dies ist eine Alpha Version!
Obwohl sie schon ziemlich stabil läuft, kann sie die unter Umständen die Festplatte auffressen und den Prozessor schmelzen ;)

Sie ist noch nicht komplett mit allen Features ausgestattet und die eingentliche Final soll erst irgendwann 2009 kommen, zumindestens wenn man nach dem Zeitplan für Opera 10 geht:
Timeline

edit3: Einen haben wir noch:
Ein kleiner technischer Überblick für Web Entwickler (engl.)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Opera 10 (Alpha) Weihnachts Edition

Opera wünscht allen Testern "Fröhliche Weihnachten" und damit es im Kreise der Lieben nicht zu langweilig wird, gibt's ein kleines Geschenk zum testen - aber bitte daran denken:

Dies ist immer noch eine Alpha Version!
Obwohl sie ziemlich stabil läuft, kann sie die unter Umständen die Festplatte auffressen und den Prozessor schmelzen. ;)

Changelog
  • Diverse Backend Updates für die Auto Update Funktion
  • Inhaltsfilter mit einem Leerzeichen am Ende funktionieren jetzt
  • Alle Sprachdateien integriert. Sie sind jedoch noch nicht vollständig übersetzt, also bitte keine Bug Reports wegen teilweise englischsprachiger Elemente schreiben
  • Rechtschreibprüfung bei inhaltseditierbaren Elementen funtioniert jetzt
  • Die Umschaltung zwischen HTML- und Nur-Text-Editierung bei Mails funktioniert jetzt besser
  • Optional kann man jetzt ein Tab per Doppelklick auf den Reiter schließen. Aktivierung unter opera:config#UserPrefs|DoubleclicktoCloseTab
  • Diverse Crashes beseitigt und die allgemeine Stabilität erhöht.

Downloads

Windows 1219
Windows Classic
Macintosh 6186
Macintosh (Nur Intel)
UNIX 4116
(diesmal einzeln, damit auch die armen Mitarbeiter eines großen, europäischen Flugzeug-Herstellers in den Genuss des direkten Downloads kommen :weg)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Und da ist er, der erste Opera 10 Alpha Schnappschuss zum neuen Jahr!

Diesmal hat sich von den Features her nicht all zu viel getan (mehr so gar nichts :ROFLMAO:), dafür wurde an der Stabilität und der Fehler-Beseitigung gearbeitet.

Der übliche Hinweis bleibt bestehen:
Dies ist immer noch eine Alpha Version!
Obwohl sie ziemlich stabil läuft, kann sie die unter Umständen die Festplatte auffressen und den Prozessor schmelzen. ;)

Changelog
  • Several stability fixes.
  • Fixed loading webpages when clicking on a link while the document still is loading. Juhu! Das war echt schmerzhaft beim schnellen Surfen
  • Fixed "Bookmark All Open Pages" action.
  • Improved message composition window context menu.
  • Fixed loss of mail drafts if several drafts were open. Uäääks! Der war mir garnicht aufgefallen, aber ich schreib meine Mails auch meistens zuende, bevor ich eine neue anfange
  • Fixed sending link by mail in plain text format.
  • Some fixes to RTL in compose window.
  • Fixed skin color schemes - you can use your favorite color scheme again!Hoffentlich klappts auch ohne Schema bei wilden Systemeinstellungen! Das ging nämlich bei mir auch nicht...
  • "Lock Tab" icon should now be better visible on locked tabs.

Downloads

Windows 1229 (Diesmal exakt 7160000 Bytes groß - war das Absicht? :ROFLMAO:)
Windows Classic
Macintosh 6195
Macintosh (Intel)
UNIX 4126
 

QuHno

Außer Betrieb
Opera 10 Valentine's Snapshot

Statt bunter Blümchen (verursacht Heuschnupfen) und Pralinenschachteln (der Inhalt macht dick) gibt's von Opera etwas sinnvolles: Einen neuen Opera 10 Alpha Peregrine Build (verbessert das Web Erlebnis) mit vielen Änderungen:

Einfacheres abonnieren bei Online Feed Readern

Ab sofort kann man News Feeds direkt von der Feed Vorschau Seite aus abonnieren. Die Liste der Online Feed Reader soll bald erweitert werden.

Web Mail Provider Änderungen

Der vorhergehende Snapshot beinhaltete ein neues Feature, bei welchem sich direkt die vom Benutzer bevorzugte Seite des Web Mail Providers öffnete, wenn man auf einen mailto Link klickte. Dies beinhaltete Googlemail, Yahoo! Mail und Windows Live Mail. Leider muss Operas Open the Web Team andauernde Anstrengungen unternehmen, um ständig auftauchende, neue Widrigkeiten bei diesen Providern auszubügeln, da diese Opera offiziell nicht unterstützen. Opera hat sich daher dazu entschlossen, im Gegenzug keinen Web Mail Provider aufzunehmen, der nicht im Gegenzug auch Opera unterstützt. Sie bedauern diese Entscheidung aber wenn keine Gegenleistung von Seiten der Web Mail Provider komme, sollen diese nicht mehr unterstützt werden - das Open the Web Team arbeite aber hart daran, die offizielle Unterstützung von Gmail, Yahoo! Mail, und Windows Live Hotmail zu erhalten.

In diesem Snapshot wurden folgende Provider hinzugefügt: Opera Web Mail, Fastmail, und Yandex.

Integriertes Crash Logging (Nur bei Windows)

Der IIXII Inspector Crashlogger wurde direkt in die Windows Version integriert. Wenn Opera ab jetzt abstürzen sollte, wird eine Logdatei in das Temp Verzeichnis des Systems geschrieben. Dies stellt den ersten Schritt in ein verbessertes Crash Logging dar.
edit: Junyor von Opera ASA hat die Info nachgereicht, dass man einen bereits installierten und aktiven Inspector IIXII nicht deaktivieren sollte, da er weiterhin z. B. für MemGuard benötigt wird. Der in der 10er Alpha eingebaute ist nur für Crashs der Alpha da!

WARNUNG: Dies ist natürlich immer noch ein Entwicklungs-Schnappschuss und kann Daten zerstören, die Festplatte auffressen und den Prozessor schmelzen. Diese Version sollte nicht als alleiniger Browser im Alltagsgebrauch eingesetzt werden.

Changelog
  • Crash bei Autorisations-Dialog für Newsfeeds beseitigt
  • Das Problem leerer E-Mails beim Versand beseitigt
  • Keine Fortschrittsanzeige mehr bei XMLHttpRequest (keine hängende Fortschrittsanzeige z.B. bei Gmaіl)
  • Verbesserte Unterstreichungen bei aktivierter Rechtschreibprüfung
  • Verschiedene contentEditable/designMode Verbesserungen
  • Scrollmarker Standard mäßig deaktiviert
  • Stabilitätsverbesserungen
  • Auto-Update Verbesserungen

Download
Windows 1285
Windows Classic
UNIX 4166

Anmerkung: Leider derzeit kein neuer Mac Build auf Grund von Stabilitätsproblemen bei Verwendung von Plug-Ins. siehe unten :)

PS: Ich freue mich auf die neue Javascript Engine, die derzeit in Entwicklung ist und mit ein wenig Glück schon in der 10er Final zu sehen sein könnte. Sie soll voll nativ aufgebaut sein und ca. 2,5-5 mal so schnell wie die derzeitige werden, wenn man den Gerüchten über die internen Testbuilds glauben darf :D
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Hab doch glatt vergessen, den Mac Build nachzureichen :eek:
Sie scheinen die Plug-In Probleme in den Griff bekommen zu haben, vermute ich ein Mal, denne isch abe keine aktuelle Mac.

Da ist er -> Macintosh 6231 <- *blink, blink*

Changelog und Alpha-Test Hinweise: Siehe 2 Postings weiter oben :D
 
A

auenteufel

Gast
Ich habe die 9er Version jetzt über Bord geworfen. Die 1285 (Valentine) in Deutsch übersetzt und mit Deutscher Rechtschreibung läuft perfekt. Der Blank/CR-Bug im Mailer ist zwar noch da (Leerzeichen vor Zeilenumbruch löscht den Zeilenumbruch), aber wenn man es weiß..

Übrigens.. da Cobian (https://www.supernature-forum.de/al...ckup-tool-cobian-backup.html?highlight=cobian) Volumenschatten beherrscht, eignet sich das Backup-Tool perfekt für Opera-Backups im laufenden Betrieb.
 

QuHno

Außer Betrieb
Lsezeichen indem Du die opera6.adr aus dem Profilverzeichnis der 9er in das der 10er kopierst und das überschreiben bestätigst. Du kannst natürlich auch die alte der 10 vorher umbenennen oder sichern, lohnt aber nicht, solange noch nichts drin ist.

Du kannst natürlich auch über Datei/Import/Opera Lesezeichen die alten importieren, aber das hat doch für einen echten Opera Basteler keinen Stil, der will doch sehen, wo die Dateien liegen :ROFLMAO:

Persönliche Leiste: Passe, ist mir heute zu spät zum nachsehen...
 

Hella

gesperrt
bist du dir da echt sicher???
du meinst sicher die Operadef6.adr im default Verzeichnis. Nach dem Kopieren ist aber alles unverändert. Das 9er mit, das 10er ohne pers. Leiste. Obwohl beide dateien identisch sind
 
A

auenteufel

Gast
Der einfachste Weg ist, das alte Opera komplett zu sichern und dann die 10'er als Update zu installieren. Dann müssen nur die Sprachdateien einkopiert und über die about:config aktiviert werden. Das Selbe für die Rechtschreibprüfung.

Wie das genau funktioniert, steht aber prima im Opera-Info Forum beschrieben.
 

Hella

gesperrt
also ich habe mir jetzt anders beholfen ;) Ich habe einfach die 20 Seiten neu aufgerufen und gespeichert.

Neue Frage: Bei Opera Startseite sah man doch 9 Felder in die man gewünschte SEiten einspeichern kann.
Ich hatte mal: Nicht anzeigen gedrück und sehe jetzt eine leere Seite.
Wie kann ich die 9 Felder wieder zurückholen?
 

QuHno

Außer Betrieb
Kopier das in die Adresszeile:

opera:config#UserPrefs|SpeedDialState

betätige die Eingabetaste und setz in der dann erscheinenden Einstellungsseite den Wert "Speed Dial State" auf "1" oder klick einfach auf den "Default (oder Standard)" Button. Danach noch auf speichern klicken (evtl. nach unten scrollen, wenn Du den Button nicht siehstevtl. einmal Opera neu starten, damit die Änderungen übernommen werden)

Eine genaue Beschreibung der einzelnen in der opera:config möglichen Änderungen findest Du hier
 

JensusUT

Senior Member
Eine weitere Peregrin-Alpha steht zum Download bereit.
Und wieder daran denken:

Dies ist immer noch eine Alpha Version!
Obwohl sie ziemlich stabil läuft, kann sie unter ganz bestimmten Umständen die Festplatte in Gummi verwandeln und den Prozessor untertakten!

Changelog
Mail database corruption check
In this build, Opera will also check the mail database for corruption on startup. If one of the files is found to be not consistent, Opera will try to recover that file. You can find information about how the process went in the recovery.log file in the mail folder. At the moment, this consistency check happens on every startup, and will delay the startup a bit. This is going to be improved in future builds, and the consistency check will likely happen for every update or on a monthly schedule.

Known issues
  • Sending private messages at Facebook doesn't work
  • Comments at digg.com overlap
  • Spelling checker isn't working for some users
  • If the Opera Mail lexicon is corrupt, it isn't correctly recovered
  • The names in the online feed dropdown are not showing correctly in the feed preview page

General changelog
  • Core fixes (including fixes for getElementsByClassName, which should now work with multiple classes in className)
  • Regex \b is now correctly not matching the point between a letter and underscore
  • Several autoupdate fixes (disabling it should work now)
  • Several stability fixes
  • Fixed Facebook chat
  • Some UI cleanup and polishing (moved "Remove From Toolbar" and other toolbar customization options into a submenu, added the ability to reset toolbar customization, and the mail spinner should look better)
  • Fixed search field crash
  • Added more online feed readers to the feed preview page

Mail
  • Mails can now have horizontal scrollbars
  • Fixes to mail compose - and adding links to HTML mails should now work fine
  • Added a recovery mechanism for corrupt mail databases
  • Fixed feed progress stuck on non-existent resources
  • Attachments in multipart/mixed part of multipart/alternative mail are now correctly displayed

Windows
  • Fixes for font fallback problems, particularly for those using Russian as their default language in Windows

Unix
  • Fixed painting of windowless plugins
  • Java now works again!

Mac
  • Fixed position of plugin windows
  • Fixed crash on startup in Mac OS X 10.4
  • New Dock menu items

Downloads

Windows 1345
Windows Classic
Macintosh 6284
Macintosh (Nur Intel)
UNIX 4205
 

QuHno

Außer Betrieb
Neuer Opera 10 Alpha Peregrine Snapshot

edit: Wieder gelöscht. JensusUT hat wohl schon auf absenden geklickt, als ich noch fröhlich am schreiben war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben