SuSE openSuse 11.1 ist draußen

Hallo,
und wieder ist das Laptop der Testkandidat: HP Compac 6715s. Installiert werden soll die 64 bit Version.
Bislang sind schon zwei Installationsversuche mit einem black screen gescheitert. Einmal konnte ich alles auswählen und kurz nach der Bestätigung, daß jetzt die Festplatte formatiert wird, kam dann gar nichts mehr. Beim zweiten Mal kam dann noch nicht mal mehr das erste Auswahlmenü nach dem Start des Installationsvorganges.
Jetzt versuche ich es mal wieder mit den Kerneleinstellung "Kein ACPI". So hat es bei den Vorgängerversionen dann immer noch funktioniert.

Ich hoffe, ich kann mich bald per Laptop melden,
Stephan
 
Ist schon schön

Hallo,
die 64 bit Installation ist mit der Kerneleinstellung "Sichere Einstellung" auf dem Laptop durchgelaufen. Jetzt versuche ich mich im neuen KDE zurechtzufinden.
Und morgen teste ich dann mal die WLAN-Fähigkeiten. Das hat ja bis jetzt noch nicht geklappt!

Gruß,
Stephan
 
Endlich! WLAN!

Hallo,
mit der neuen openSuse 11.1 funktioniert endlich auch der Wlan-Zugriff auf mein Netzwerk mit dem Laptop. Endlich! :)
Endlich kein 10 m Kabel mehr im Wohnzimmer.
Ich mußte nur über Yast den Broadcom firmware-cutter installieren und dann mit dem KNetworkmanager meinen Zugang einrichten. So wie es in diversen Foren auch schon vorgeschlagen wurde, es aber bei meinem Laptop aber leider nicht funktionierte. Ein großes Lob an die Entwickler!!!

3D Beschleunigung der ATI-Grafikkarte muß ich jetzt noch machen. Leider ist das Repositorium dafür anscheinend noch nicht fertig, denn ich konnte es noch nicht in Yast einbinden. Aber das wird schon. Die Desktopeffekte funktionieren auch so schon.

Jetzt hätte nur noch ACPI bei der Installation klappen müssen...
Dann würde sich z. b. der Laptop auch tatsächlich ausschalten, wenn ich die Kiste runterfahre. So muß ich zum Schluß dann immer noch mal kurz den Schalter drücken. Aber ich will nicht meckern. Nicht heute! Die Welt ist schön!
Das Wetter aber nicht. :ROFLMAO:
Gruß,
Stephan
 
3D Beschleunigung der ATI-Grafikkarte muß ich jetzt noch machen. Leider ist das Repositorium dafür anscheinend noch nicht fertig, denn ich konnte es noch nicht in Yast einbinden. Aber das wird schon. Die Desktopeffekte funktionieren auch so schon.

Dann brauchst Du den kommerziellen Treiber auch nicht - die 3D-Funktionen sind mittlerweile auch weitgehend in den quelloffenen enthalten.
 
Naja, ein paar Kleinigkeiten findet man immer

Hallo,
ich habe ein erstes Manko gefunden. Bzw. mein Laptop hat es nicht gefunden: Nämlich meinen DVD-Brenner. Ich wollte unter K3b eine Audio-CD rippen, aber wo kein Laufwerk, da auch keine weiteren Tätigkeiten. Unter den Hardwareinformationen in Yast wird der Brenner zwar erkannt, aber der Rechner reagiert z. B. auch nicht, wenn ich die CD einlege und das Laufwerk schließe. Eigentlich sollte (über HAL?) das automatisch erkannt werden, oder?

Zu ATI: Ich werde mal ein 3D Spiel ausprobieren (erstmal installieren) und dann sehen, was das für Auswirkungen hat.

Gruß,
Stephan
 
DVD-Laufwerk ist wieder da

Hallo,
ich habe das Packman-Repositorium eingebunden und mit 125 bewertet. Dann ein update und jetzt ist auch das DVD-Laufwerk wieder da.

Gruß,
Stephan
 
Und weiter gehts: Desktop-Rechner

Hallo,
nach den positiven Erfahrungen mit dem Laptop habe ich mich entschlossen, meinen Haupt-Desktop-Rechner auch zu aktualisieren (auch mit der 64-bit-Version). Da dieser Rechner viel Müll aus früheren Updates mitgeschleppt hat, habe ich mich entschlossen, die Festplatte komplett zu formatieren (bitte die Datensicherung nicht vergessen!) und neu einrichten zu lassen. Bei der Installation gab es eigentlich keine großen Probleme.

Allerdings funktionieren bei diesem Rechner die schönen Effekte nicht, da die Grafikkarte (ATI Radeon 2600) als Karte zwar erkannt wurde, aber ob der Hersteller der Karte wirklich das Mesa Projekt ist? Ich bezweifle das. Das hier gibt sysinfo aus:
Hersteller: Mesa Project
Modell: Software Rasterizer
Treiber: 2.1 Mesa 7.2

Naja. Aber bislang hatte ich die Effekte auch nicht. Dann habe ich noch die notwendigen Repositorien eingebunden (Packman mit hoher Priorität) und dann alle Pakete mit neueren Versionen (falls vorhanden) aktualisiert.
Dabei habe ich dann auch bemerkt, daß es von amarok die Version 2.0 gibt. Tja, und dann habe ich die installiert und die Version 1.4 deinstalliert...
Sagen wir es mal so: Interessant. Es funktioniert, aber!

Falls die Musiksammlung partout nicht eingebunden wird, kann es daran liegen, das das Paket "mysql" nicht installiert ist. Bitte dann entsprechend installieren. Momentan warte ich jetzt darauf, dass meine Musiksammlung durchgescannt wird. Da diese etwas größer ist, wird das wohl noch ein paar Stunden dauern...


Gruß,
Stephan
 
ich finde Opensuse 11.1 eigentlich ganz gut, man muss nicht mehr die sundkarte/chip vom Lenovo 3000 N200 manuell konfigurieren wie bei 10.2-11 .
das mit dem Brenner ist einfach:

Yast -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer und Gruppenverwaltung -> dein Benutzer Konto auswählen und auf Bearbeiten gehen -> Details -> cdrom und games bei den Benutzergruppen wählen -> OK -> OK -> Neustart

dann klappt es.

Ich finde auch gut das jetzt die Fingerprint Sensoren funktionieren.
 
Amarok: Wow!

Hallo,
ich bin wirklich äußerst positiv überrascht von amarok 2.0. Mit der Einbindung von MySQL ist die Datenbank anscheinend erheblich schneller als in meiner vorherigen Version. Während ich beim Umstieg auf 11.0 fast drei Tage lang den Musikserver und den Desktoprechner laufen lassen mußte bis alles aufgenommen wurde (in die Datenbank), ist es jetzt schon fertig. Noch nicht mal zwei Stunden. Wow!

Zugegeben: Es gibt noch nicht so viele Scripte und einige Funktionen fehlen noch. Aber Musik spielt die Kiste schon ab und die Infos zeigt es auch schon alle wieder an. Das wird schon noch.

Ein sehr großes Lob an die Entwickler!!!

Gruß,
Stephan

Jetzt nur noch meine Grafikkarte besser einbinden und ich bin mehr als zufrieden. Schade, daß wir an meinem Arbeitsplatz dieses langweilige W haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa dient ja in erster Linie als Notanker, wenn der richtige Grafikkartentreiber nicht funktioniert.

Da musst Du bei ati und radeonhd - Seiten nachlesen, ob die Karte damit überhaupt schon läuft. Wenn nein, bleiben ja auch noch die kommerziellen Treiber.
 
anmerkung:

So nach noch ein paar änderungen und anpassungen:
etwas Negatives:
Leider fehlt mir persönlich bei Yast die Funktion nach einer Installation weitere Pakete zu installieren, wie bei suse 11, denn jetzt schlisst sich Yast immer noch einer Installation.
und zwar wird jetzt der Onboard Sound erkannt aber der Sound ist jetzt auch auf höchster Stufe etwas leise.
Auch KDE 4 kann mich nicht über zeugen, ich werde warscheinlich wieder zu KDE 3 wechseln, denn 4 kommt mir etwas Vista haft vor und naja.

Aber sonst super, ich würde mal sagen jeder der auf Linux wechseln will als Privat Person sollte jetzt zu Opensuse 11.1 greifen, denn das Agument weshalb ubuntu so beliebt ist, nämlich die einfachere Installation als andere Linux Distributionen ist gar nicht mehr so wahr, die Installation von Suse 11/11.1 ist sehr vereinfacht worden und dauerte bei mir 13 Min. (ich habe das /home Verzeichnis von 11 wieder eingebunden also musste das nicht Formatiewrt werden.).

Gruß,
Chom
 
amarok 2.0 / Knetworkmanager

Hallo,
so jetzt auch von mir ein paar Kritikpunkte:
Amarok 2.0: Momentan ist das wirklich nur ein Basisplayer (dies allerdings schon sehr gut!). Denn leider sind viele Funktionen von der 1.4'er Version noch nicht in der 2.0 implementiert. Die Auswahl der Skripte ist leider auch noch sehr klein. Z. B. Datenübertragung auf einen Ipod / MP3 -Mediaplayer. Das ist laut der Webpage von amarok in der Mache, aber es fehlt doch schon sehr.

Außerdem wollte ich eine AudioCD rippen, aber weder auf dem Laptop noch auf meinem Desktoprechner wurde überhaupt ein Laufwerk erkannt. Geschweige den eine CD. obwohl dies beim Laptop schon mal war und dann wieder funktioniert hatte. Seltsam.
Zum Glück habe ich noch einen Rechner mit der openSuse 11.0, auf der ich noch KDE3 und auch amarok 1.4 habe. Dort lief das rippen (natürlich) ohne Probleme.

Knetworkmanager: hups, was war denn das? Das letzte Update am Sonntag führte dazu, das das wlan am Laptop nicht mehr funktionierte. Zum Glück gab es heute eine neue Version und jetzt geht es wieder.

Gruß,
Stephan
 
siehe meinen Beitrag 5 hier vor da erkläre ich es mit dem Brenner

Yast -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer und Gruppenverwaltung -> dein Benutzer Konto auswählen und auf Bearbeiten gehen -> Details -> cdrom und games bei den Benutzergruppen wählen -> OK -> OK -> Neustart
 
Leider keine Verbesserung

Hallo Chom,
die Einstellungen haben keine Verbesserungen gebracht. Meine Eragon CDs werden einfach nicht erkannt. Jetzt rippe ich sie auf meinem 11.0 Rechner...

Gruß,
Stephan
 
dann hilft noch:

Nach dem ändern der einstellungen abmelden und als root anmelden, dann k3b öffnen, sollte jetzt erkannt werden. root abmelden, als normal anmelden, jetzt sollte es gehen.
 
Geht auch nicht

Hallo Chom,
auch dies hat nicht geholfen.
Der Fehler wurde übrigens schon als bug gemeldet und es gibt anscheinend auch schon einige workarounds, aber noch keinen Fix des Problems.
Momentan ist es bei mir nicht so wichtig, da ich noch einen Ausweichrechner habe. Aber irgendwann sollte das dann ja doch noch mal funktionieren...

Gruß,
Stephan
 
Ich drück' das Thema nochmal hoch ....

Ich habe vor ein paar Tagen mein sehr gut laufendes System mit opensuse10.3 aufgegeben und opensuse11.1 installiert.
Nach der Installation hatte ich auch keine Zugriffsrechte am DVD-Laufwerk und so einigen anderen Sachen.
Vom Homebanking mit Kobil-Chipkartenleser kannte ich schon ein ähnliches Problem - der Nutzer muss der Gruppe uucp zugeordnet sein - das löst man komfortabel mit YaST.
Die Fehlermeldung von RipperX brachte mich dann auf die Spur, die Berechtigungen an /etc/sr0 zu prüfen - und siehe da - möchte man als Nutzer auf's DVD/CD-Laufwerk zugreifen, muss man zur Gruppe disk gehören. Für externe Laufwerke der Gruppe cdrom, floppy und users (für's Rippen und Brennen).
Wenn man das nachträglich mit YaST ändert, klappt's auch mit dem Rippen, Brennen, etc..

Warum die Standard-Installation die Gruppen nicht in dieser Form einrichtet ist mir ein Rätsel - aber - nichts ist wirklich perfekt ... ;)
 
Oben