online Kartenspiel selbst programmiern

burarum

Erster Beitrag
Hallo zusammen ich hoffe dass ich hier richtig bin :D

Ich würde nämlich gerne ein Onlinekartenspiel programmieren bei dem ich mit zwei anderen Personen online zusammen spielen kann. Das Spiel funktioniert fast genau wie Skat. Es fängt immer ein Spieler an eine Karte zu legen, die zwei anderen Spieler legen auch eine Karte und dann werden die gelegten Karten ausgewertet.

Ich habe schon einiges an Programmiererfahrung mit C#, Java und C++ auch Skriptsprachen wie HTML, CSS, PHP, MySql, Perl und Ruby sind mir vertraut und was ich nicht kann würde ich gerne lernen ;)

Mein konkrettes Problem ist eigentlich, dass ich nicht genau weiß wie man anfangen soll :/
Zum Beispiel ob es Sinn machen würde bei einem relativ leichten Kartenspiel alles in PHP, HTML etc. zu schreiben oder ob eine Sprache wie Java oder C# verwendet werden sollte.

Und was ich mir auch garnicht vorstellen kann ist wie ich es hinbekomme, dass drei Leute abwechselnd an der Reihe sind.

Für ein paar Denkanstöße und Anregungen wäre ich euch super dankbar :)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, burarum! :)

Kartenspiele sind zwar nicht mein Metier oder Genre, ich programmiere in ganz anderen Richtungen, aber da es bei dir schon um grundlegende Dinge geht, um überhaupt einen Anfang zu finden, hilft dir vielleicht dieses Thema für den Einstieg weiter:
Skatcommunity 32karten.de - Künstliche Intelligenz beim Skat

Die Websuche liefert ja eigentlich recht viel, aber das meiste sind doch schon mehr oder weniger fertige Projekte mit zumeist leider Closed Source. Aber vielleicht findest du dort doch noch den einen oder anderen nützlichen Beitrag.
Python wäre neben den von dir genannten Programmiersprachen eventuell auch gut geeignet.


Viel Erfolg!
 
Python ist definitiv eine der besten Sprachen, um ein derartiges Spiel zu programmieren. Aber es braucht Zeit und viel logisches Denken..
 
Oben