OneDrive: Farbige Ordnersymbole starten im August

News-Bote

Ich bring die Post
OneDrive: Farbige Ordnersymbole starten im August

OneDrive Titelbild


Standardmäßig erscheinen alle Ordnersymbole in OneDrive im typischen “Explorer-Gelb”. Dem Wunsch vieler Kunden, das anpassen zu können, kommt Microsoft nun in der Web-Version von OneDrive nach.

Angekündigt wurde die Neuerung bereits Anfang Mai, jetzt gibt es auch einen Einführungstermin. Laut M365 Roadmap wird die Einführung der farbigen Ordner im August beginnen.

Farbige Ordnersymbole in OneDrive

Wie man auf dem obigen Screenshot erkennen kann, lässt sich jedem Ordnersymbol eine eigene Farbe zuweisen, um etwa Ordner mit bestimmten Inhalten (Bilder, Videos) oder Dateisammlungen zu bestimmten Themen und Projekten farblich hervorzuheben und so letztlich mehr Übersicht zu haben.

Angekündigt ist diese Funktion für OneDrive for Business, häufig kommen entsprechende Neuerungen aber auch in die Consumer-Version. Ob Microsoft plant, die farbigen Ordner auch unter Windows bzw. generell auf den Desktop zu bringen, ist nicht bekannt.

zum Artikel...
 
Oben