Onboard Sound oder externe Soundkarte?

Mandarine

treuer Stammgast
Hallo,

wie ist eigentlich der Unterschied zwischen "Onboard Sound" und einer zusätzlichen Soundkarte? Kann man das hören?

Habe ein ASUS M2N32 SLI Board mit einem AD1988 Chip und alternativ könnte ich eine Soundblaste Audigy 2ZS einbauen. Was ist die bessere Alternative?

Sascha
 
also eine extra soundkarte besitzt meist einen eigenen prozessor, entlastet also die cpu tlw.
manche onboardchips haben nicht genug bums unter der haube, z.b. einen schwachen bass oder nur wenige ausgänge.
ich selber nutze den onboard sound meines M2N32-SLI und bin sehr zufrieden damit.
Hab leider noch nie eine Audigy 2ZS gehört kann es also nicht einschätzen was besser ist.
 
Hallo Sascha,

den Unterschied zwischen einer Onboard (AC97 z.B.) und einer Externen hört Otto-Normalo normalerweise nicht.
Anders sieht es aus bei nem Musikfreak wie mir. Da ich selbst Musik "produziere" und abmische gibt's für mich privat nur "extern". In der Firma hab ich aber seit einigen Tagen ne neue Kiste mit exzellentem Onboard-Sound.
Wenn Du schon onboard hast, dann würde ich das Geld für ne Externe eher in einen guten, kleinen Verstärker (z.B. Conrad) und ein paar anständige Audioboxen stecken.

Aber da Du ja die Soundkarte schon hast, dann würde ich sie auch einbauen. Das entlastet Deine CPU, weil die Soundkarte unabhängig arbeitet.

Gruß
 
Das hängt davon ab.

Zum Einen gibt es ja auch Mainboards mit vernünftigem Onboardsound (dazu zähle ich AC97 ausdrücklich nicht, aber ich habe auch schon MoBos mit dem Soundchip der Audigy gesehen).

Zum Anderen spielt es natürlich auch eine Rolle wie die weitere Wiedergabekette aussieht, die beste Soundkarte nützt nichts wenn dann Brüllwürfel für 10 Euro dran hängen, da kann man auch beim Onboardsound bleiben.

Ich habe am PC zwei einigermaßen vernünftige Aktivboxen dranhängen, wenn ich aber trotzdem mal ordentliche Qualität brauche schalte ich meine Yamaha-Anlage ein (die ebenfalls an einem Ausgang der Soundkarte hängt).

Trotz Tinitus bilde ich mir ein den Unterschied zwischen dem AC97-Sound des Onboardsounds meines MoBos und meiner Creative X-Fi zu hören (als meine X-Fi zwecks Umtausch ein paar Tage nicht zur Verfügung stand habe ich zwangsweise den AC97 genutzt).
 
Da hast Du absolut recht betr. "hören". Musikalisch "geschultes" Gehör hört den Unterschied - nicht aber der Normal-User.
Es kommt auch auf die Konfig der Soundanlage an. Ich betreibe hier am PC nach wie vor nen 60W-Verstärker (Sinus) mit entspr. Audio-Boxen dran.

Die beste Soundkarte taugt nichts, wenn Billigboxen dran hängen.
Faustregel bei Stereoanlagen früher war mal: 1/3 die Soundanlage, 2/3 die Boxen (kostenmäßig betrachtet).
Heutzutage ist das noch viel extremer, weil die "Soundanlagen" immer billiger und besser werden. Gute Boxen haben aber im Preis eher zugelegt. Man kann an einem Lautprecher per Chip nichts verbessern, das muss der "Brühwürfel" selbst bringen.

Aber für nen PC??? Was will man ?? Etwas gepiepse ?? Ab und zu mal "Sie haben Post"?? Da reicht locker die Onboard.
 
Brühwürfel? Die benutzt man doch in der Küche beim Kochen. Ich dachte im Audiobereich heißen die Dinger Brüllwürfel.
 
Gute Lautsprecher vorausgesetzt,
hört auch Otto Normalverbraucher den Unterschied zwischen AC '97 und einer PCI-Soundkarte sehr wohl.

AC '97 bringt - wenn überhaupt - erst mit allen möglichen Einstellungstricks jenen Sound,
den eine gute SK ohne irgendwelche speziellen Einstellungen locker mit links schafft.
 
mit Ac97 onboardsound hatte ich Soundprobleme bei einigen Spielen.
hab ne soundkarte intern eingebaut und nu läufts.
 
Brühwürfel? Die benutzt man doch in der Küche beim Kochen. Ich dachte im Audiobereich heißen die Dinger Brüllwürfel.

Hast Du schon recht. Mein "Vokabular" :D
Irgendwann ist bei mir aus Brüllwürfel der Brühwürfel geworden - richtig ist aber der Brüllwürfel.
Wobei: gute Boxen sind keine Brüllwürfel. Eine gute Box "brüllt" nicht, wenn sie entspr. Frequenzbereich etc. pp. hat.
 
Aber für nen PC??? Was will man ?? Etwas gepiepse ?? Ab und zu mal "Sie haben Post"?? Da reicht locker die Onboard.


Weiss ja nich, was du so machst am PC.. aber mein Audio höre ich ausschliesslich darüber in entsprechend dick formatiertem mp3/4 / ogg / von CD/Dvd .. etc. Dazu kommen dann sämtliche Film DVDs, und alles in allem in feinstem 6.1, sofern die Quelle das liefert. Da bin ich heilfroh um meine Audigy 2, mit onBoard Sound kannste das knicken. Klingt flau, matt, langweilig und "irgendwie fehlt was", vor allem Dynamik. Noch dazu konnte mich bis jetzt keine Treibersoftware so überzeugen wie die der Audigy, womit ich vor allem das Anpassen an räumliche Diskrepanzen etc meine, sowie das Auspegeln der diversen Kanäle (wenn eine Box zB doch mal wg der Dachschräge anders stehen muss o.ä.). Da konnte mich bisher kein OnBoard überzeugen, sorry.

LG
 
Ich weiß zwar nicht ob man eine XFI mit heutigem Onboard Sound vergleichen kann, aber meine gehimmelte Audigy2 hatte definitiv nicht mehr zu bieten als HDA onboard. Und selbst bei den AC97 "Klangwandlern" gabs teils herbe Qualitätsunterschiede. HDA jedenfalls hält imo locker mit einer Audigy2 ZS mit und das auch über eine richtige Anlage.
 
Mit High Definition Audio (HDA) habe ich überhaupt keine Erfahrungen, die Spezifikationen hören sich aber nicht schlecht an.

Zumindest bei meinem MoBo ist ein gewaltiger Unterschied zwischen meiner XFI und AC97 hörbar.

Wobei ich zugeben muss das ich AC97 aber sowieso nicht mag, das ist auch treiber- und softwaremäßig so ein Müll. Da werden Programme teilweise doppelt installiert, die CPL-Datei (für die Systemsteuerung) ist im Prinzip mit der EXE-Datei (für das Startmenü) identisch, aber weil man das scheinbar nicht auf die Reihe bekommt wird das eben zweimal installiert, einmal als CPL und einmal als EXE.

Ehrlicherweise muss ich dann aber auch erwähnen, das Creative bei den Treibern auch nicht viel besser ist, ich beschränke mich bei der Installation wirklich auf den reinen WDM-Treiber und die Audiokonsole (die ganzen übrigen mitgelieferten Tools sind es ohnehin nicht wert installiert zu werden) und trotzdem verteilt Creative alle möglichen Dateien quer durch das ganze System.

Wenn ich mal wieder in Bastellaune bin werde ich meine externe Dolby-Surround-Anlage mal über den SPDIF-Ausgang mit der Soundkarte verbinden (wenn ich das sauber verkabeln will muss ich dazu einige Kabelkanäle öffnen).

Andererseits: für einen Test reicht sicherlich auch erst mal eine "fliegende Verkabelung" aus. ;)

Hmmm, ich begebe mich mal auf die Suche nach einem passenden Kabel, aber so wie ich das kenne habe ich alle möglichen Kabel in der Grabbelkiste, nur das nicht.
 
Devinitiv eine Soundkarte. Ich hatte selber Probleme mit diversen Spielen als ich nur einen On-Board-Chip nutzte. Wenn du deinen PC des öfteren soundmäßig forderst, solltest du ihn technisch fördern. ;) Sonst reicht On-Board-Sound völlig.

Tschööö :)
 
Oben