Grafik Onboard Grafikspeicher erhöhen

Simmel

Senior Member
Hi zusammen :)

Im Wohnzimmer werkelt bei mir ein eigenständiges System um Filmchen zu schauen.

Folgende Sachen sind verbaut:

  1. Mobo - P5N-EM HDMI
  2. CPU - E8400
  3. RAM - 2 GB Corsair DDR2
  4. HD - Seagate 250 GB
  5. Grafik - Shared Onboard 256MB max. seitens BIOS
  6. BS - Win7 Ultimate 64bit

Die Grafik ist wie geschrieben shared mit 256MB.
Da dieser vom Speicher abgezwackt wird, würde ich gerne 512MB nutzen, was aber seitens BIOS nicht einstellbar ist.

Hintergrund, der Speicher ist eh nie komplett ausgelastet, wenn man Filme schaut und Filme ruckeln manchmal, was evtl. am niedrigen Speicher liegt.

Bei Google habe ich nix brauchbares gefunden, vielleicht habe ich mich aber auch zu dumm angestellt.

Die Frage an euch, ist möglich mit einem Tool den Speicher zu erhöhen?
Wenn ja mit welchem oder kann man das evtl. in Win7 irgendwo einstellen?
Ich habe bei der Grafikeinstellung schonmal durchgesehen aber nichts gefunden.

Wenn da nix möglich ist, werde ich wohl meine HD3850 einbauen.

Danke vorab für eure Infos. :)
 
Soweit mir bekannt ist funktioniert das nicht - der Grafikspeicher wird über das BIOS zugewiesen (bei mir war es eine Intel-GPU).

Mir stellt sich allerdings die Frage, was dein System so sehr ausbremst dass Filme ruckeln - da hatte ich schon ältere Systeme (unter anderem auch jenes mit der Intel-GPU und deutlich schwächerer CPU) problemlos laufen.
 
Was da rumbremsen soll ist mir auch unklar, das System ist mehr als jungfräulich. Außer diverser Tools zum Filme schauen ist da nichts weiter drauf.
Filme sind diverse MKV die halt manchmal unterschiedliche Größe und warscheinlich auch unterschiedliche Codecs beinhalten.
 
Bei einem frischen System (Achtung, ich verwende XP und Win 7 maximal Home Premium - kann also über Ultimate keine Aussage treffen), sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mit welchem Programm schaust du die Filme?
Welche Codecs sind installiert (ich nutze das K-Lite Codec Pack, hatte damit noch keine Probleme)?
Eventuell spielt dir der Virenscanner einen Streich und scannt die Dateien so derb, dass die Wiedergabe stockt (im Taskmanager während der Wiedergabe mal nach CPU- und RAM- Nutzung schauen - vielleicht fällt dir noch ein anderes Programm auf).
 
Der Kasten hängt nur via Netzwerkbrücke am Netz, somit keinerlei Virenscanner drauf.

Als Codec habe ich CCCP installiert, läuft auch auf anderen Rechnern.
Programme zum anschauen:

- Media Player
- Media Player Classic
- VLC
- MKV Player

Das eigenartige ist, dass der eine Film mal mit MPC ruckelt und mit MP läuft. Der andere dann mit MP ruckelt und mit MPC läuft. Somit ist immer mal ein Player da wo der Film läuft.
 
Das Filme mal mit einem, mal mit einem anderen Media Player laufen, finde ich sehr komisch. Wenn bei mir ein Film ruckelt, dann konsequent mit allen Playern.

Da bin ich ziemlich ratlos, Codecs sollten ok sein, mehrere Player hast du auch schon probiert, mehr fällt mir auch nicht mehr ein. :cry:

Ausser vielleicht: Starte mal mit einer Live-DVD (Knoppix, Ubuntu, ...) und probiere dort mal die Wiedergabe von einem der ruckelnden Filme (am Besten einer mit einem einfachen Codec, ich bin mir nicht sicher was auf den Live-Dingern drauf ist).

Spielst du die Filme direkt von der eingebauten Platte, über USB, oder übers Netzwerk ab?
 
Wenn ich mich da mal mit reinhängen darf - denn wegen solcher Fragen hab ich mir den HTPC dann auf MediaPortal umgestellt inklusive viel testen und frickeln: zuviele Köche verderben auch hier den Brei. Da nämlich jeder Player durchaus seine eigenen Codecs mitbringt, kann es gut vorkommen, dass Filme hier gut und da schlecht laufen, und auch dass andere Filme wiederrum genau umgekehrt bei dem einen schlecht dafür den nächsten gut laufen. Zumal MKV sich für mich gleich nach mehr als PAL anhört, HD bringt nicht ganz so neue Systeme gerne zum stocken..

Wenn du kannst und möchtest, würde ich dazu raten, erstmal konsequent ALLES runterzuschmeissen. Dann gucken dass Mainboard- und Grafiktreiber (Chipsatztreiber) korrekt aktuell sind, und dann NUR das k-Lite Codec Pack installieren, und nichts weiter. MPC (Media Player Classic) ist da bereits mit dabei. Wichtig ist, danach keine weiteren Player oder Codecs zu installieren, sollltest du also doch nochmal andere PLayer zur Sicherheit daruf haben wollen (zB den VLC, da der auch kaputte Formate spielen kann), mach das auf jeden Fall VOR dem installieren des k-Lite. Das Gute am k-Lite ist mMn nämlich, dass alles zueinanderpasst, installiert man später einen anderen Player, kann der eine oder andere Codec samt Settings mitgebracht werden, und der vom kL wird gekickt..

AVIcodec Download - Videoanalysetool - PC-WELT oder GSpot - Download - CHIP Online können auch mal installiert werden, damit du dir mal angucken kannst, welchen Codec speziell die ruckelnden Filme gerade brauchen, um mal genauer zu inspizieren, obs zB an den Codec Einstellungen liegt (sofern CCCP das kann und Einstellungen anbietet - wenn nein, k-Lite kanns!) und was du optimieren kannst.

LG
 
Wenn ich mich da mal mit reinhängen darf - denn ..... und was du optimieren kannst.

LG

Darfst du :)
Ich werde das mal testen. Danke.

Ausser vielleicht: Starte mal mit einer Live-DVD (Knoppix, Ubuntu, ...) und probiere dort mal die Wiedergabe von einem der ruckelnden Filme (am Besten einer mit einem einfachen Codec, ich bin mir nicht sicher was auf den Live-Dingern drauf ist).

Spielst du die Filme direkt von der eingebauten Platte, über USB, oder übers Netzwerk ab?

Die Filme liegen lokal.
Das mit Knoppix muss ich mir aber erstmal downen.

Danke.
 
Darf ich mal höflichst fragen:

Warum in aller Welt hängt man keine externe Graka in das System? Dann wären womöglich alle Probleme beseistigt. Eine "interne" ist immer eine "na ja-Lösung". Daher ne externe PCI-E Graka, ggf. nur ne AGP - aber immer besser als ne Mobo-Lösung. Und wir hätten ggf. alle Probleme gelöst - mit Kosten von heutzutage gerade mal so um die 60-100 Euro.

Ich raffs nicht - Geiz ist geil ist nicht immer die bessere Lösung.

Sorry, wenn ich jemand auf den Schlips getreten bin - aber das ist meine Meinung.
 
Hi,

also ich mag mich irren aber 2GB sind für Win7 64Bit die Mindestanforderungen und dann gehen pauschal schonmal 256MB vom RAM für die Grafikkarte ab.

Ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, dass das System mit Win7 in der 64Bit Variante schlichtweg überfordert ist. Zum werkeln und arbeiten mag es noch gehen aber bei Leistungshungrigerem...

Man liest auch öfter mal, dass die Mindestanforderungen von Microsoft knapp bemessen seien und 3GB oder besser 4GB zur Verfügung stehen sollten.

Ich würde mal den Antritt machen und entschlacken Aero und was man sonst nicht wirklich braucht raus. Oder du probierst es mal mit Win 7 in der 32Bit Variante oder halt das gute alte XP.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich bin kein Windows-Experte.

Systemanforderungen für Windows 7 - Microsoft Windows

Windisch-Info l Windows mit 64 Bit
 
So außer Knoppix habe ich alles getestet.

Die 3850 habe ich auch eingebaut, nur gut dass man da mal die Auslastung sieht, wenn man einen Film schaut.
Die lag in dem Fall bei schlappen 5%. Onboard reicht also locker.
RAM (2GB) war wie CPU mit 50% ausgelastet. Somit liegt der Verdacht Nahe das der Fehler an Codecs oder bei den Filmen zu suchen ist, nicht am System.

AVIcodec Download - Videoanalysetool - PC-WELT oder GSpot - Download - CHIP Online können auch mal installiert werden, damit du dir mal angucken kannst, welchen Codec speziell die ruckelnden Filme gerade brauchen, um mal genauer zu inspizieren, obs zB an den Codec Einstellungen liegt (sofern CCCP das kann und Einstellungen anbietet - wenn nein, k-Lite kanns!) und was du optimieren kannst.

Erledigt, hat aber keine Probleme oder Fehler angezeigt. Codecs alle vorhanden. Mit KL ruckelt es auch rum und einige können überhaupt nicht abgespielt werden. Also den CCCP wieder installiert.
Nun werde ich das Knoppix besorgen.
 
Die Ruckelei hatte nun ein gesegnetes Ende seit die Grafikkarte in dem Kasten war. Endlich hat Beule nicht mehr mit mir rumge*ault :D

Nun tut Sie es wieder.
Am Sonntag Nachmittag sollte der Kasten wieder mal zum Filme schauen vergewaltigt werden, aber kein Bild mehr. Rumgefummelt, getestet, DVI HDMI Adapter kaputt.

Dieser war es
cluadapterdvihdmikc.gif

(Bild stammt von Club 3D Adapter DVI -> HDMI (ATI 4xxx))

Also Grafikkarte wieder raus und über die Onboard Film angesehen.
Nun habe ich Beule gestern zu Conrad gejagt, damit Sie ein DVI HDMI Kabel besorgt, gestern Abend erledigt.

Grafikkarte wieder rein, Kabel ran, Kiste gebootet, nun ist kein Ton mehr da.
Verzweifelt Treiber deinstalliert, neuinstalliert, nix, außer Bild war eben nix.

Ich habe die Schuld bei dem Kabel gesucht und Sie heute erneut zu Conrad geschickt, damit Sie einen DVI HDMI Adapter holt, vorhin erledigt.

Alles wieder angesteckt, gebootet. Bild ja, Ton nein.
Ich habe sämtliches Verständnis für Hardware und meinen Verstand verloren.

Ist es evtl. möglich, dass der Soundchip der Grafikkarte im Eimer ist? Arbeitet das nicht mit Grafikchip zusammen?
Ich kann den Sound auch nicht aktivieren, da mir das als nicht angeschlossen angezeigt wird (siehe angehangenes Bild).

Schaut euch mal bitte das Bild an, bei meinem alten Adapter ist das gleiche Zeichen an der DVI Schnittstelle, was sagt das aus?
Bei dem neuen Adapter ist das nicht eingeprägt.

Ich bin für Tips dankbar. Werde meinen Kummer jetzt in Bier ertränken :bier
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 299
Ton/Audio gehört auch nicht auf einen DVI-Port. Das ist wohl so eine von ATI zusammengestrickte Lösung.

Kommst wahrscheinlich nicht um so einen speziellen Adapter (wie oben verlinkt - kabelclip.de) drum herum.
 
Achja? Daher weht der Wind, dann werde ich mir das mal schnell bestellen. 10 Ösen ist ja auch nicht das fette Vermögen. Danke dir.
 
Oben