oleaut32.dll

dubb

fühlt sich hier wohl
Hallo an alle an den Tasten :)
habe ein "kleines" Problem mit der oleaut32.dll-Datei:(
beim start von win media player bekomme ich volgende meldung:
ordnungszahl 176 wurde in der DLL oleaut32.dll nicht gefunden.
Das Programm bricht ab, und ich soll den player neu installieren, was ich auch gemacht habe aber ohne erfolg.
Auch das überspielen der besagten datei hat keinen erfolg gebracht.
Ich benutze win2000 mit sp2&3 auf fat32
mit 512 mb ramm.
wer kann helfen, da ich nicht unbedingt alles neu installieren möchte
dank für eure hilfe

mfg
wolfgang
 
Mach doch mal eine Suche nach OLEAUT32.DLL in Deiner Bootpartition. Ist ja evtl. mehrfach auf dem System vorhanden.

Und falls ich das noch so halbwegs richtig in der Erinnerung habe, sucht Windows in einer fest vorgegebenen Reihenfolge nach DLLs:

1. Installationsverzeichnis des aufrufenden Programmes
2. Windows-Installationsverzeichnis
3. SYSTEM- bzw. SYSTEM32-Verzeichnis

Auf jeden Fall habe ich so schon Programme zum Laufen bekommen, die unbedingt eine ganz bestimmte Version einer DLL haben wollten und sich mit der (meist) standardmässig in System/32 installierten Version nicht zufrieden gegeben haben.
Dann kopiere ich einfach die benötigte Version in das jeweilige Programmverzeichnis.
 
Windows Media Player

Hallo Wolfgang,

Habe dasselbe Problem mit dem Windows Media Player. Die Antworten im Forum zu Deiner Frage haben mich nicht wieter gebracht. Wie hats Du das problem gelösst?

Gruss
Ivo
 
aaaalso, ich (auch wenn ich nicht wolfgang bin) hatte das problem mit einer zerschossenen oleaut32.dll unter win98se und win2k schon ein dutzend mal (naja, vielleicht nicht gaaanz so oft).

das hineinkopieren einer neuen datei von einem entsprechenden anderen system hilft (eigentlich) immer.

beachten: bei 98 sollte die datei ebenfalls von einem 98er rechner kommen - zu unterscheiden sind hier eventuell auch verschiedene versionen, z. b. 98 und 98se bzw win2000 oder win2000pro (oder zieh dir die file unter dem o. g. link aus dem netz) funzt eigentlich immer.
wenn du dir nicht sicher bist, wo die datei hinkopiert werden soll, kannst du dies mit hilfe der windows- oder doseigenen suchfunktion feststellen.
wenn du den ort der datei gefunden hast, musst du nur noch (während des bootens) in dos oder den abgesicherten modus wechseln, um die datei zu ersetzen.

eigentlich ist dies (wie alle anderen schon sagten) die einzige mir bekannte schnelle lösung... wenn das bei dir nicht hilft, darfst du auch gern dein system neu installieren. :D
 
Oben