Oh heilige St. Dymphna, Du hast kläglich versagt

Hmmm, Du hast vieleicht Wünsche. Nicht weitersagen, (Copyright!) den Spruch hab ich geklaut. So tief komm ich selbst geistig noch nicht. Wird aber wohl noch, denn ich vermerke, daß inzwischen der größte Teil unserer auf sich so stolzen Germanen sprachlich ziemlich von allen guten Geistern verlassen sind.
Ähhhh - intellektuell tief genug? :)

OK reicht erstmal :)
zu dem Link: die Sprache ist zwar einfach und ich bin auch sicher nicht die Zielgruppe -
ABER:
die Aussprache der Nachrichtensprecherin ist wesentlich besser und deutlicher als in den normalen Nachrichten und klingt für mich und meine geschädigten Ohren nicht mehr so hastig und genuschelt. ;)

Wird aber wohl noch, denn ich vermerke, daß inzwischen der größte Teil unserer auf sich so stolzen Germanen sprachlich ziemlich von allen guten Geistern verlassen sind.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, das hat aber nichts mit der Tagesschau in einfacher Sprache zu tun.

Früher hat man Menschen, die aus diversen Gründen nicht in der Lage waren, den Nachrichten zu folgen (ob nun mangels Intelligenz, psychischer Erkrankungen oder was auch immer) einfach links liegen gelassen. Sind ja eh zu dumm ...

Jetzt versucht man zumindest diejenigen, bei denen es offensichtliche Gründe für dafür gibt, abzuholen.

Der Rest wird weiter den eigenen Metzger wählen, weil der immer so ein schön scharfes Messer hat, oder unserer Planeten an die Wand fahren, weil die eigene Denke auch nur bis zum eigenen Portemonnaie reicht. Die Bande wirst Du auch nicht mit Nachrichten irgendwo abholen ...

Oben