Vista Offizielle Preise für Vista in Deutschland *Update*

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wie Golem berichtet (und man auch auf der Amazon-Seite selbst nachlesen kann), hat Microsoft zwar noch keine offiziellen Preise für Vista genannt, Online-Versandhändler Amazon bietet aber ab sofort die Möglichkeit zur Vorbestellung. In den USA wurden die vorab von Amazon genannten Preise später auch offiziell bestätigt.
Siehe dazu auch:
https://www.supernature-forum.de/sp...4-windows-vista-versionen-preise-termine.html

Wenn sich die für den deutschen Markt genannten Preise als korrekt herausstellen, dann kann man eigentlich nur eines tun: :rofl

Ich habe aber eher den Eindruck, dass da irgendjemand im Währungsrechnen nicht aufgepasst hat.
Rechnet man die Dollarpreise nämlich genau falsch herum in Euro um, dann kommt man den jetzt genannten Preisen einigermaßen nahe.

Nochmal zum Vergleich die Original-Dollarpreise:

Home Basic: 199 $ (Upgrade 99,95 $)
Home Premium: 239 $ (Upgrade 159 $)
Business: 299 $ (Upgrade 199 $)
Ultimate-Edition: 399 $ (Upgrade 259 $)

Würde man diese jetzt zum aktuellen Kurs (1 € = ca. 1,28 Dollar) in Euro umrechnen, dann würden diese Preise herauskommen:

Home Basic: 155 € (Upgrade 79 €)
Home Premium: 187 € (Upgrade 124 €)
Business: 233 $ (Upgrade 155 €)
Ultimate-Edition: 311 € (Upgrade 202 €)

Soviel zur Theorie - und nun vergleicht das mal mit den offiziell auf der Amazon-Homepage genannten Preisen:

Home Basic: 259 € (Upgrade 139 €)
Home Premium: 329 € (Upgrade 229 €)
Business: 419 € (Upgrade 279 €)
Ultimate-Edition: 549 € (Upgrade 349 €)

Wenn sich das so bestätigt, dann wäre Vista in Deutschland rund 70% teurer als auf dem amerikanischen Markt.

Ich bin mal gespannt, ob das so bestätigt wird oder ob sich tatsächlich nur jemand beim Umrechnen vertan hat.
Was wohl auf jeden Fall feststeht: Die Vista-Versionen ohne Mediaplayer, die auf Drängen der EU-Wettbewerbshüter angeboten werden, unterscheiden sich preislich nicht.

Update vom 01.12.06:
Nun hat Microsoft die offiziellen, endgültigen Preise von Vista bekannt gegeben:
Die Preise der Vollversionen sind immer noch gepfeffert, liegen aber unter denen, die z.B. bei Amazon zu finden waren.
Die Systembuilder-Versionen (vollwertiges System, jedoch ohne offizielle Verpackung und Support) liegen auf XP-Niveau.
Und das sind sie nun - in der Reihenfolge Update/Vollversion/SystemBuilder

Vista Home Basic: 119€/229€/89€
Vista Home Premium: 199€/299€/119€
Vista Business: 249€/369€/144€
Vista Ultimate: 329€/499€/199€
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, immer noch auf dem Vista-Trip? :devil
Immerhin verschlingt eine Lokalisierung Zeit und damit Geld.
Und die abgerundete Box, das sind Extras...
Kauf dir doch eine englische - oder "leih" sie dir :D
 
Brummelchen schrieb:
Na, immer noch auf dem Vista-Trip?
Klar doch - man fühlt sich mit seinem Betriebssystem doch gleich viel wichtiger, wenn man weiß, dass sich das nicht jeder Pöbel leisten kann :D.
Außerdem ist das ja gar nicht so teuer - Home Premium in der Update-Version ist kaum teurer als eine Standard-Tastatur :ROFLMAO:.
Weil ich bei der Roadshow dabei bin, bekomme ich Vista Ultimate und Office 2007 ja "geschenkt", regulärer Preis der beiden Produkte zusammen immerhin knapp 1200,- €.

Die Lokalisierung ist übrigens kein Argument, Amazon listet die englische Version zum gleichen Preis, und die Sprachpakete sind per Windows-Update verfügbar.
 
Vorsicht - der "Pöbel" ist deine Klientel - und die anderen gehen die dir später auf den Sack. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ruhe liegt die Kraft!

Momentan wäre mir das zu happig, aber wahrscheinlich wird es nicht lange dauern, bis die SB (OEM) Versionen herauskommen.

Offiziell wir die XP Professional Vollversion noch immer für um die 300€ gelistet, für die SB Version habe ich bald nach Erscheinen von XP 107€ bezahlt.
 
hat_3.gif

Supernature schrieb:
Home Basic: 259 € (Upgrade 139 €)
Home Premium: 329 € (Upgrade 229 €)
Business: 419 € (Upgrade 279 €)
Ultimate-Edition: 549 € (Upgrade 349 €)

Die Preise sind zu niedrig.
Doppelt so viel Knete müsste MS für sein "Bestes" verlangen!


------------------------
 
Du untertreibst ---rOOts--- ;)

MS gibt doch sein Bestes nicht für einen läppischen verdoppelten Preis her. Windows Server 2003 DatacenterEdition kann man ohne Hardware im Bundle gar nicht kaufen und dürfte geschätzt so 30000$ kosten. Dafür kann man dann mit bis zu 32 CPU's kleckern und satte 64 GB RAM verwenden. Selbst so gigantische Programm-Monster wie Wordpad und Solitär laufen damit richtig geschmeidig *sfg & wegduck*
 
Verdammt!

Klar doch - man fühlt sich mit seinem Betriebssystem doch gleich viel wichtiger, wenn man weiß, dass sich das nicht jeder Pöbel leisten kann

Wir sind zu billig:

Mac OS X version 10.4 Tiger Eur 129,00
Mac OS X version 10.4 Tiger - Familienlizenz Eur 199,00

:ROFLMAO:
 
Die Preise haben die auf Basis des Dollarkurses per Umrechnung ermittelt - siehe mein Posting oben, passt genau. Die Veröffentlichung bei Amazon kam danach.
Ich bin ziemlich sicher, die endgültigen Preise werden niedriger ausfallen als die, die man momentan bei Amazon zu sehen bekommt.
Kann natürlich auch Taktik dahinterstecken: Man wartet, bis sich die Mondpreise herumgesprochen haben, verkündet dann die offiziellen Preise, und auf einmal denken alle, das wäre wahnsinnig günstig :).
 
ich hab mal was gefunden sind zwar SB Versionen aber auf den Support kann ich ruhig verzichten!

Da gibbet alle anderen Versionen auch super günstig,ist auf jedenfall interressant!

Software Trading
 
Das steht hier schon genau so bei uns - allerdings wird in dem verlinkten Thread verschwiegen, dass man für das Update seinen XP-Key-Aufkleber einsenden muss - man bekommt also nicht zwei OS für diesen Preis, man muss die XP-Lizenz zurückgeben.
 
DataBecker listet nun Preise für die SystemBuilder-Versionen:
Windows + Server
Home Basic 104,95 €
Home Premium 139,95 €
Business 179,95 €
Ultimate 239,95 €

Damit sind die Home-Varianten nahezu auf XP-Niveau.
Nochmal zur Erinnerung: SB-Versionen sind echte Vollversionen, enthalten aber keine Doku und keinen Hersteller-Support - wer braucht den auch schon? ;).
 
Wie heise heute meldet, listet auch Alternate nun die SB-Versionen von Vista, und das nochmals günstiger als die oben genannten Preise:

Home Basic: 89,- €
Home Premium: 119,- €
Business: 144,- €
Ultimate: 199,- €

Damit läge Vista dann endgültig auf XP-Niveau - der Kauf einer XP-Version, um mittels Upgrade-Gutschein auf Vista umzusteigen, wäre dann sogar teurer.
 
wie ich schonmal schrieb bei "Software Trading"

gibbet die schon für

Home Basic: 85,72 €
Home Premium: 107,18 €
Business: 136,42 €
Ultimate: 184,32 €
 
Oben