[Office] Outlook / Lotus

DP007

kennt sich schon aus
Outlook / Lotus

Hallo Forum,

Dieses Problem wurde mir geschickt mit der Bitte Abhilfe zu schaffen!

Kann ich als einfacher Anwender der die ganze Zeit mit Microsoft Outlook gearbeitet hat und jetzt Lotus Notes 7 verpasst bekommt als Einstiegshilfe das Anwenderhandbuch von Lotus Notes 6.5 verwenden oder sind die Unterschiede von Lotus Notes 6.5 auf Lotus Notes 7 sehr groß.
Ein deutschsprachiges Anwenderhandbuch zu Lotus Notes 7.0 ist anscheinend noch nicht auf dem Markt.

Ich kann mit diesem Problem leider nix anfangen!

Gruß
 
Die Unterschiede von 6.5 zu 7.0 sind bestimmt geringer als gar nichts
zu versuchen. Und wenn ein wenig Grundwissen von diesen Suiten
vorhanden ist und ein wenig Verständnis für die Software, dann wird
man auch mit dem Programm klarkommen.

Ich ich könnte darauf wetten, daß eine programminterne Hilfe vorhanden
ist und die größten Schwierigkeiten zu beseitigen weiß.

Wenn du spezielle Hilfe von den Mannen hier erwartest, dann stell doch
auch spezielle Fragen, sonst wird es sehr schwer.
Vielleicht gibt es Kollegen oder so, die mit LN arbeiten dürfen, vielleicht
sind die auch in der Lage zu helfen.

IBM Software-Produkte - IBM Lotus Notes - Deutschland - Deutsch

Haben Sie Fragen? 07032 15 49284
_____________________
 
Der Unterschied von Notes zu Outlook wird mit jedem Handbuch klar :D
Im übrigen gibt es mehr Kollegen, die mit Notes arbeiten MÜSSEN als solche, die es DÜRFEN

Gruss
Tim
 
Ich muss auch mit LN 6.5 arbeiten und das Programm wurde ohnehin schon firmenintern ziemlich verbogen.

Aber mit jeder neuen Version ist die Bedienung zumindest einfacher geworden und von daher musst dir dir dir
keine Gedanken machen, solange du es nicht mit Outlook vergleichst. :D

Version 7 hat vermutlich noch mehr Kontextmenüfunktionen.
 
Bei Notes 7 kannst du beruhigt die Anleitung der 6.5 nehmen.

Die Unterschiede sind ausschließlich im Detail und unter der Haube.
Tu Dir nur selber einen Gefallen und vergleiche Notes/Domino nicht mit Outlook/Exchange.
Das wär wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen (Notes=Groupware, bei der E-Mail nur ein kleiner Teil der Funktionalität ist - Outlook=E-Mail Programm mit Kalender ;) )

@Tim

Dass viele Leute Notes bei dreckstools.de immer auf die oberen Plätze wählen, liegt nämlich genau an diesem unsinnigen Vergleich ;)...

Mich würde mal interessieren, wie Notes/Domino im Vergleich mit ähnlichen Lösungen wie Tobit, Scalix, Websphere, etc...abschneidet....ich denke, da liegt es gar nicht mal so schlecht im Rennnen ;)
 
Das ist schon richtig, nur Notes allein macht ja auch nicht glücklich.
Also OctoOffice und dann noch dies und jenes.
Es wäre sagenhaft, wenn man das alles nutzen würde, insbesondere die Kontaktpflege inklusive Memos. Das Einpflegen braucht allerdings eine Vollzeitstelle :D

Was mich bei Notes einfach stört ist, dass man den Eindruck hat, vieles wurde anders gemacht nur um eben anders zu sein.

Eine intuitive Benutzung ist kaum möglich (wenn man vorbelastet ist?)
Warum ein Desktop auf einem Desktop? Weil man statt Icon nun Kachel sagt?

Dieselbe Kritik gilt auch für das ganze SAP Zeugs. Jeder will es irgendwie anders machen.
Und seit dem 2007er Office haut MS auch voll rein. Alles besser, alles woanders.
Mannomann...das muss vorher also richtig mies gewesen sein :D

Gruss
Tim
 
Naja....warum Notes anders ist, liegt in der Historie begründet.
Als die ersten Notes Versionen herauskamen, gab es gerade mal Windows 3 ;)
Von daher gab es keine genormten Usability-Schnittstellen :D

Warum es allerdings nicht an die gängigen Dinge angepasst wurde, wird daran liegen, dass jetzt erst (ab V6) Designer und keine Programmierer die UI programmieren :D

Daher geb ich Dir, was die nicht vorhandene intuitive Bedienung angeht, recht.
Allerdings...schau Dir mal Tobit an :).... da drehst du dann völlig durch :D


Wo ist das Problem mit dem einpflegen von Kontaktdaten? Notes/Domino kann doch so ziemlich alles importieren... von daher sollte das Einpflegen von Kontakten eigentlich kein grosses Problem darstellen, sofern man einige Dinge beachtet. :)
 
Technisch kein Thema.
Das Einpflegen ist ein reines Zeitproblem.
Aber ist schon toll, wenn man zu jedem Telefonat ein Memo findet :D
(Das ist natürlich kein Problem von Notes)
Fairerweise muss man auch sagen, dass ein ´einfacher´ Benutzer die Grundfunktionen schnell mitbekommt.
Unsereins will doch aber auch die netten Gimmicks nutzen (z.B. bewegte Bildchen bei Mail) und allem eine persönliche Note geben, eine pfiffige Mailsortierung etc. :D

Ansonsten reicht doch erstmal eine halbe Stunde für Einsteiger, um die nötigen Sachen mitzubekommen.


Gruss
Tim
 
Oben