[Office] ECDL, was haltet ihr davon???

Raiden

gehört zum Inventar
ECDL, was haltet ihr davon???

Hi,
ich habe letztens irgendwann von ECDL erfahren (European Computer Driving Licence). Das Teil besteht aus 7 Modulen, in denen man eine Prüfung schreiben muss und im Anschluss erhält man ein Europaweit anerkanntes Zertifikat. Ich habe mich nur mal kurz damit beschäfitigt, da dort u.a. auch MS Acess enthalten ist und ich wirklich sehr wenig Ahnung von Acess habe und ich auch das gerne erlernen möchte, dachte ich mir, ich mach das, denn bei den Anderen Modulen brauche ich sicherlich nur die Prüfungen machen. So schwer kann das nicht sein Word und Exel, usw. Damit arbeite ich fast täglich.
 
Hi,
wenn man bereits "alles" über diese Module weiss, bringt es nichts. Und das Papier auf dem erfolgreich die Teilnahme zertifiziert wird, ist nicht das Geld wert was es kostet, es sei denn, das Arbeitsamt bezahlt den Lehrgang. Bei mir war der ECDL Bestandteil zur Weiterbildung zum CCA, aber wenn man über die 50 ist hilft das eh nicht weiter. Die Prüfung jedes dieser 7 Module kostet ca. 40 Mark. Bei mir hat es das Arbeitsamt bezahlt und ich habe auch alle sieben Module erfolgreich abgelegt, eben weil ich Vorkenntnisse hatte, aber in meinen Lehrgang war eine Reihe Teilnehmer, die haben nicht ein Modul geschafft und haben dann noch drei Module selber bezahlt um die Mindestanforderung zu erfüllen und auch hier haben diese es nur mit massiver Hilfestellung geschafft. Die Prüfung erfolgen Online übers Internet.
 
Buch-Download: "Access 2000 Pro" gratis

Eine Alternative wäre noch, das kostenlose Access-Buch runterzuladen:
Sie wollen Access 2000 lernen? Und kein Geld für einen dicken Wälzer ausgeben? Dann sollten Sie sich die PDF-Version von "Access 2000 professionell" aus dem Netz ziehen. Vom 1. bis zum 30. November steht dieses Handbuch aus dem Addison-Wesley-Verlag kostenlos zum Download zur Verfügung.

Das Buch wendet sich an Leser, die beruflich intensiv mit Access 2000 als einem relationalen Datenbanksystem arbeiten und eine professionelle Anleitung zu effektivem Datenbank-Design wünschen. Das Buch eignet sich jedoch auch für Leser ohne Vorkenntnisse über Datenbanksysteme. Der Autor behandelt nicht nur die Basisleistungen von Access 2000, sondern geht darüber hinaus u.a. auf die folgenden, z.T. übergreifenden Themen ein: VBA-Programmierung, Datenzugriffsobjekte DAO und ADO, ActiveX-Komponenten, Access 2000 und das Web, Active Data Pages, Access-Projekte mit SQL-Server als Datenbank-Maschine.

Einzige Voraussetzung für den Download von der Website von Vbpro.de . Sie müssen Ihre Mail-Adresse angeben. An diese schickt Vbpro.de binnen weniger Minuten eine Mail mit dem Download-Link.
Der Download des 936 Seiten starken Buches umfasst 7,28 Megabyte.

Die gedruckte Ausgabe des Buches kostet inklusive CD-ROM 89,90 Mark.
Quelle: PC-Welt

P.S. Im Moment scheint die Seite nicht erreichbar zu sein! Vbpro.de

CU
 
Wer Infos wünscht: www.ecdl.de
Hier ist der Inhalt der Module genau dargelegt. Leider kann man nicht mehr die Demos zu den Modulen aufrufen (ging vor einem halben Jahr noch).
 
Oben