[Office] Aktivierung und Lizenzrecht Office XP

Tequilla

assimiliert
Aktivierung und Lizenzrecht Office XP

Hi Leutz,
ich hab da mal ne Frage was Lizenzen und Office XP angeht.
Ich habe zwei Rechner und ein Notebook.
Nun habe ich mir Office XP als OEM-Version zugelegt. Auf einem Rechner ist es installiert aber noch nicht aktiviert. Ich benutze alle drei Rechner ausschliesslich allein und bin der Meinung dass ich das Paket auf allen installieren und nutzen kann. Mich würd mal interessiern wie es da rechtlich ausschaut denn es kann doch nicht ernsthaft von MS verlangt werden, dass ich ich mir 3x die Lizenz kaufe nur weil ich drei Rechner benutze. Wie ist das rechtlich geregelt?
Gibt es da Infoseiten zu oder weiss hier einer genaueres dazu?
Wenn ich es aktiviere was ich ja muss lässt es sich wohl mit Sicherheit auf einem anderen Rechner nicht nochmal aktivieren ansonsten wäre dieser Vorgang sicherlich nutzlos.
Bitte um schnelle Infos wenn es geht da ich ansonsten diese Version wieder zurückgebe und mein altes Office weiter nutze.
 
Hi Teq,

die Lizenzbestimmungen von MS sind da ziemlich eindeutig und lassen eigentlich auch keine Interpretation zu. Die Software ist für den Einsatz auf einem Gerät lizenziert. Eine Mehrfachinstallation ist nicht zulässig, da an den Rechnern parallel gearbeitet werden kann (Du könntest z.B. das Notebook mal kurz ausleihen). Insofern ist für jedes Gerät eine Lizenz erforderlich.

Das gilt im übrigen auch für die alten Versionen, bei XP ist es durch die Produktaktivierung zusätzlich erschwert.

Komm heute abend mal in den Chat, zwischen den Olympiaübertragungen schau ich immer mal wieder rein.
 
Grüss Dich Eintracht,
schön mal wieder von Dir zu hören, bei mir ist es mittlerweile ziemlích knapp mit der Zeit geworden. Deshalb auch meine ständige Abwesenheit im Chat. Ich werd mal versuchen das wieder ein wenig in den Griff zu bekommen.
Ich habe heute mit MS telefoniert, erstmal möchte ich bemerken dass diese Frau am anderen Ende sehr arrogant war was ich persönlich als Zumutung empfinde. Sie hat es mir so gesagt, ich kann das Officepaket auf einem Desktop-Rechner problemlos aktivieren und zusätzlich auch auf einem Notebook wobei diese zweite Aktivierung aber telefonisch durchgeführt werden muss. Die Art wie diese Frau mir das erklärt hat hat mich sehr wütend gemacht denn ich bin es nicht gewohnt in der Form behandelt zu werden wenn ich mich als Kunde nach Informationen erkunde. Ich finde diese Regelung der Lizenz ziemlich erbärmlich und und muss sehr enttäuscht feststellen dass der ehrliche Kunde der Dumme ist, ich kenn die andere Variante ja auch lang genug und bin nur doch den anderen Weg gegangen und seh jetzt was ich davon habe. Das Office-Paket geht morgen zurück und ich werd mir die 6.0 von Staroffice nach erscheinen mal genauer anschauen, wenn ich damit nicht klarkomme werd ich mich für das Office 2000 entscheiden.
Ich kann nur hoffen dass sich bis zu dem Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr möglich sein wird ältere Versionen zu benutzen als die XP Serie, etwas in dieser Hinsicht geändert wurde, man ist doch so oder so der Arsch selbst wenn man versucht den legalen Weg zu gehen gibt es noch nen Tritt hinten rein, so kann es nicht gehen.
 
Oben