[Office] Access 2002: Wie Automatische Ergänzung (?) abschalten

danowar

bekommt Übersicht
Access 2002: Wie Automatische Ergänzung (?) abschalten

Einen schönen guten Abend allerseits wünsche ich.

Um gleich mal zum Kern der Sache zu kommen...

Ich benutze MS Access 2002 für eine private Datenbank.
Eine Spalte "Erscheinungsjahr" habe ich neu erstellt und fülle gerade die Jahre in dieser aus Informationsquellen auf.
Jetzt das Problem:
Jedes Mal, wenn einige eingegebene Jahre quasi aufeinanderfolgen (Beispiel: 2000,2001,2002), füllt Access beim Übergang in den nächsten Datensatz "Erscheinungsjahr" automatisch aus (im Beispiel mit 2003).
Das geht mir langsam tierisch auf die Nerven :motz und ich suche verzweifelt nach der Checkbox/Einstellung, die das abstellt. Bis jetzt hab ich aber (logischerweise) nix gefunden :cry: .

Wer kann mir helfen? :confused
 
Original geschrieben von Jurek
Hallo!
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber hier wirst Du bestimmt dein Problem los.

Leider nein, ich hab das schon vorher durch die Forum-Suche gefunden ( :D gibt auch Leute, die die benutzen ;) ) und mich da drauf umgeschaut und nix gefunden.

Aber danke für den Versuch :)
 
Unter welchem Feldformat hast du das "Erscheinungsjahr" denn erstellt?

Ändere es mal ggf. in ein Textfeld mit max. 4 Zeichen.
 
Mal abgesehen davon, daß ich es nicht gut finde, wenn ich ein Feld, in dem nur Zahlen vorkommen, als Text deklarieren soll, habe ich das trotzdem mal ausprobiert...mit dem Ergebnis, daß sich an dem Problem nix ändert :crazy

Ich hab das Feld normalerweise als "Zahl" deklariert, um das nochmal ausdrücklich zu erwähnen...andere Informationen nach einem kurzen Blick in die Feldeigenschaften erscheinen mir irgendwie nicht erwähnenswert (auch weil sie praktisch nicht vorhanden sind *g*)

EDIT: Ups, vergessen, mich zu bedanken, ich pöser Junge...Also danke für die Antwort :D
 
Ach ja, mir ist derweil noch weiteres negativ aufgefallen... :(

Wie bringe ich Access dazu, sich die Größe und Position der geöffneten Datenbanktabellen zu merken?

Wie bringe ich Access dazu, sich zu merken, welchen Datensatz ich vor dem Schließen der Tabelle/dem Wechsel von Tabellenansicht zu einer anderen Ansicht bearbeitet habe? D.h. Access soll sofort wieder dorthin springen, wo ich zuletzt gearbeitet hab...

Hoffentlich find ich nicht noch mehr... :rolleyes:
 
Hoffentlich find ich nicht noch mehr...

Mit absoluter Sicherheit doch, denn Access ist viel zu komplex und Problemlösungen sind an der Tagesordnung.

Deine Probleme lassen sich nur über Klassenmodule (VBA) lösen, die du mit dem entsprechenden Code
in die/ein Formular(e) einbindest. Beim letzten bearbeiten Datensatz könnte man mit einem "Zeitstempel" im
Formular arbeiten und anweisen, zum letzten Datensatz damit zu springen.

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall ein Buch, z.B. aus der Microsoft Buchreihe.

Die von @Jurek genannte Website bietet eine Menge Tipps, aber auch nicht alles. Im übrigen kann man
dir vielleicht auch hier weiterhelfen. ;)
 
Hi,

VBA...naja, hoffentlich gibt es doch noch eine andere Lösung, ich hab im Augenblick was leider zuviel zu tun, als das ich mich in eine Skriptsprache reinarbeite, egal wie simpel sie ist.

Ich hab schon mal in ein Access-Buch reingelesen, hab aber bis jetzt nix passendes gefunden...war wohl auch eher das falsche Buch.

Zu Deiner angegeben Website: Ich hab da jetzt mal (voerst per Gastzugang) mein Problem geschildert...frei nach dem Motto:"Je mehr man fragt, desto mehr wird geantwortet" ...
Danke für den Link!

Bis denn,
DANoWAR
 
Oben