Office 2007 "slipstreamen"

QuHno

Außer Betrieb
Gibt es eine Möglichkeit, andere Sprachpakete direkt in die Installations CD zu integrieren, so dass ich nicht jedesmal daneben sitzen muss, um die CDs zu wechseln bzw. eine Netzwerkinstallation wie hier beschrieben zu machen, sondern einfach die selbst erstellte CD (eher DVD, da Basisinstallations-CD + 1 Sprachpaket-CD schon > 900M sind) einlegen kann?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich meine Benutzerdaten und den Product Key direkt mit integrieren könnte (hab schon mehr als einmal geflucht, weil ich mich bei der Eingabe vertippt habe ;)) und die gesammte Installation von DVD aus "silent" laufen würde, sprich:
DVD rein, Installation starten, Kaffee trinken gehen, wieder kommen und anfangen zu arbeiten...

Bei der Gelegenheit wäre es mir natürlich auch Recht, wenn nicht benötigte/ gewünschte Softwareteile wie z.B. Access direkt von der Installation ausgeschlossen würden... :D
 
Leider steht da aber auch, wie auch auf den TechNet Seiten, dass bei einer normalen Installation via MSI die Anpassungsmöglichkeiten recht begrenzt sind :(

Die Netzwerkinstallation habe ich ja nach den TechNet Infos auch hinbekommen, ich habe auf einem anderen Rechner alles soweit zusammengelegt und mit dem OCT so bearbeitet, dass es funktioniert, ich will mir aber einen fertigen Installer mit 2 Sprachen bauen und auf DVD "bereitstellen" - wenn das irgendwie möglich ist - und habe mich dabei ein wenig festgefressen.

Wahrscheinlich ist es Dank der MUI Architektur ganz einfach, aber ich sehe derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht... :cry:

edit: Problem behoben!

Es war ganz einfach und ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen:

Ich musste lediglich den Inhalt der deutschen CD auf die Festplatte kopieren, die MUI Dateien / Verzeichnisse des englischen Sprachpakets dazu kopieren (kein Überschreib-Problem, da sie mit dem Zusatz en-us versehen sind) und dann das Ganze auf eine DVD brutzeln, das war's schon. Probleme mit dem Original Key gab's bei der Installation nicht, auch eine Aktivierung war problemlos möglich (ich hatte zwischenzeitlich alles wieder deinstalliert, deshalb die erneute Aktivierung). Zum Glück bezieht sich der Key nur auf die Sprach-neutralen Kernbestandteile und nicht auf das User Interface.

Die Integration des Keys ist genau so wie bei der Netzwerk Installation über einen Eintrag in der XML Datei möglich. Ganz "silent" habe ich die Installation von CD zwar nicht hinbekommen (ich muss noch auswählen, was ich installieren möchte :ROFLMAO:) aber ansonsten ist es so doch viel bequemer und vor allem kann ich jetzt die Original CDs wegschließen, damit sie schön lange "frisch" bleiben :D

edit2: Auf Office 2007, Unattended Setup & Fine-tuning - MSFN Forums findet man recht gute Tipps zur Erstellung der notwendigen MSP und XML Dateien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben