O2 und/oder Alice mit eigener Infrastruktur?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich bin gerade dabei, an einer etwas außerhalb gelegenen Adresse die DSL-Verfügbarkeit online zu prüfen.
Die Telekom zeigt mir nur 2048 kbit an - Vodafone schreibt immerhin "bis 6.000" - wobei ich nicht weiß, wie ich das interpretieren soll. 1&1 sagt mir sogar "bis zu 16.000" - weil diese ja aber die Telekom-Leitungen mitbenutzen, kann ich schon ahnen, wo das "bis zu" endet :).

Bei O2 werden mir auch "bis 16.000" angeboten, weil die aber einen Tarif für 6.000 haben, fasse ich das so auf, dass man auf jeden Fall mehr als 6000 kbit bekommt - die Verfügbarkeitsprüfung bei Alice liefert mir als Resultat, dass die Geschwindigkeit wohl zwischen 10.000 und 16.000 liegen wird.

Wem glaube ich denn jetzt, und sind die Werte von O2 und Alice wirklich glaubhaft? Ich hatte bisher immer gedacht, nur Telekom und Vodafone haben überhaupt eigene DSL-Leitungen.
 
I1&1 sagt mir sogar "bis zu 16.000" - weil diese ja aber die Telekom-Leitungen mitbenutzen, kann ich schon ahnen, wo das "bis zu" endet :).

Soweit ich weiß, nutzt 1&1 schon länger die Infrastruktur von Vodafone. Demnach dürfte das "bis zu 16.000" wohl bei 6000 enden. Ich glaube gerade 1&1 ist mit dem "bis zu" immer recht großzügig, wobei ich tatsächlich knapp 16.000 habe. 1&1 bietet aber auch einen "bis zu 6000" Tarif an. Das habe ich neulich gesehen, als ich mich für einen Bekannten nach einem Tarif umgeschaut habe. Wenn ich mich nicht irre, war der Tarif auch etwas günstiger als die "bis zu 16.000er".
 
1&1 nutzt Telefonica soweit möglich, nur in seltenen Fällen ein fallback auf Telekom.

Kabel-Internet wäre eine Alternative.
 
Telefonica wäre O2/Alice, wo ich auch Kunde bin.
Hier auf dem Dorf hat sich das ganz merkwürdig verhalten. DIe T-Com/1und1 bietet hier max. DSL2000 an. Ich war damals Kunde bei Freenet und bekam DSL8000, als Freenet von 1und1 übernommen wurde haben die das innerhalb von 2 Monaten auf DSL4000 runter gedreht.

Jetzt bin ich bei Alice und habe DSL6000, der Wert wurde mir auch beim Test angegeben. Ich halte deren Test für ziemlich realistisch da ich einige andere Standorte ausprobiert habe, gerade dort wo die T-Com seit Jahren nur bis 3000 anbietet können Vodafone/Alice mehr.

Und selbst wenn es nicht so klappen sollte wie zugesagt kannst Du monatlich kündigen, also praktisch kein Risiko. Falls Du dort einen Anschluss bestellen möchtest schick mal vorher eine PN.
 
Bisher hat es sich hier im Gebiet so heraus gestellt, dass die von der Egelkomm versprochene Geschwindigkeit als die Geschwindigkeit anzusehen ist, die so ziemlich garantiert hin zu bekommen ist. Deren Anschlüsse werden nach dem "better safe than sorry" Prinzip gelegt, das bedeutet: Wenn der Störabstand für die höhere Geschwindigkeit auch nur 1 dB unter deren internem Grenzwert ist, oder die Leitungslänge vom DSLAM zum Haus auch nur wenige Meter "zu lang" ist, gibt es nur die kleinere, obwohl es auch mit der schnelleren problemlos funktionieren könnte. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht deutlich mehr drin wären, wenn der eigene Router mit einem geringeren Störspannungsabstand umgehen kann.

Vodafone schaltet da eher mal die höheren Geschwindigkeiten frei und man muss dann damit leben, dass es zwischenzeitlich schon einmal langsamer gehen kann.

Bei Alice und Co kann es gerade in Randlagen schon einmal kritisch werden, weil sie einfach noch nicht die nötige Flächenabdeckung haben ...

Ich persönlich würde einfach mal die Nachbarn fragen, welchem Provider sie haben und wie schnell das ist. Das liefert meist bessere Anhaltspunkte über die zu erwartende Geschwindigkeit als alle Werbeversprechen.
 
Telefonica (O2/Alice) und Vodafone (incl. Partner) nutzen meist kein Kabel mehr um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. In großen Städten läuft es eigentlich ohne Probleme, auf dem Lande sieht es etwas anders aus. Da ist es meistens bis...
Oder zu Kabel Deutschland wechseln wenn das Kabelnetz dort schon Digital ausgebaut ist.
 
Kabel gibt es dort nicht, sonst wäre das die erste Option gewesen.
Nachbarn kann man keine Fragen, es gibt keine :).
Die kurze Kündigungsfrist bei Alice hilft leider auch nicht weiter, denn von der Internet-Verfügbarkeit hängt der Abschluss eines Mietvertrages ab - in dem Haus soll hauptsächlich gearbeitet werden.
Insofern muss das im Vorfeld alles einigermaßen zuverlässig abgeklopft werden.
6000er DSL wäre noch erträglich, aber alles darunter ist ein KO-Kriterium.
Ich denke, ich werde gezielt bei den in Frage kommenden Providern anfragen und das Problem darlegen, vielleicht lässt sich ja einer davon zu einer Einzelprüfung bewegen.
 
Oben