Notebook startet nicht - BIOS upgrade

Morvane

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein Computerproblem, auf dessen Lösung ich einfach nicht komme, egal, wen ich frage und wieviel ich recherchiere...
Darum frage ich jetzt mal euch, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...bedank mich auch schon im Vorraus...:)

Mein Problem ist also folgendes:

Anfang September 2006 kaufte ich ein neues Notebook: ein HP nx6325.
Ich hatte es in Betrieb, alles lief gut, bis zum 13. Dezember:
Mitten im Betrieb kam auf einmal die Meldung "auf externe Stromversorgung wechseln" obwohl das bereits der Fall war und obwohl es wirklich nicht an der Steckdose oder dem Netzteil lag (ein Kollege hat dasselbe Notebook und mein Netzteil funktionierte daran wunderbar) ließ sich das Notebook nicht wieder starten. War der Akku drin blinkten sämliche LEDs orange, war er draußen, aber Netzteil dran, passierte garnichts.
HP-Service holte es ab und nach 2 Wochen bekam ich es kommentarlos und im selben Zustand zurück.
Selbe Prozedur nochmal, nach einer Woche bekam ich es wieder, es lief wieder aber einen Reparaturbericht bekam ich nicht.
So, jetzt, 3 Monate später, selbes Problem.
Mittlerweile war auch bei HP der Reparaturbericht gefunden worden:
"Problem nicht nachvollziehbar" und weiter "BIOS upgrade" Das war der ganze Bericht und niemand konnte mir erklären, was das zu bedeuten hat???
Ich verstehe es nicht.
Natürlich kommt jetzt das 3.Mal einschicken und so weiter und so weiter...
Ich wette ja darauf, dass es dann wieder nur 3 Monate läuft und das Problem dann wieder da ist...


Ich wüßte einfach nur zugern, was dieses BIOS upgrade mit der Stromversorgung zu tun hat, wie man sowas vermeidet, oder wie man selber so ein upgrade macht, bzw, ob ich nicht ein Anrecht auf einen Geräteaustausch habe... ich weiß, das hier ist kein Notebook-Forum, aber vllt kann mir trotzdem jemand weiterhelfen...???
Wäre jedenfalls sehr dankbar dafür...

Viele Grüße an euch alle:)
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Der Vermerk bedeutet wahrscheinlich nur, dass der Techniker auch nicht so recht wusste, was er machen soll, also hat er halt mal das aktuellste BIOS draufgespielt.
Nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung steht Dir durchaus ein Austausch des Gerätes zu, ich würde den Anspruch erstmal beim Händler direkt geltend machen, der hat das für Dich zu regeln.
 
da hat supernature recht! nach der 3. Rep steht dir ein neues Gerät zu!
Ist jetzt nur die fragen wenn du dich jetzt beim händler meldest und keinen rep bericht hast, dann kann es sich duraus verögern!
 
Supernature schrieb:
Nach dreimaliger erfolgloser Nachbesserung steht Dir durchaus ein Austausch des Gerätes zu, ich würde den Anspruch erstmal beim Händler direkt geltend machen, der hat das für Dich zu regeln.

Nach 6 Monaten liegt die beweißpflich beim Kunden der hat dann nachzuweißen das er den Defekt nicht veruhrsacht hat und das wird schwer

ich wünsch viel Spaß beim nachweißen ;)
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Im Moment sieht es so aus, dass ich ja letzten Donnerstag die Reparatur angefordert hatte. Heute (eine Woche später...:cry: ) bekam ich den Anruf, ein Techniker würde am Mittwoch (noch eine Woche...:cry: ) zu mir kommen...
3. Versuch...
Angeblich mußte er erst Ersatzteile bestellen, obwohl seine Vorgänger ja immer "nur" ein BIOS-upgrade gemacht haben und das Problem ja dasselbe war... Reparaturberichte habe ich jetzt per Mail bekommen.
Es ist echt zum Mäusemelken.

Aber das mit der Beweispflicht interessiert mich schon, denn es ist doch derselbe Fehler aufgetreten, wie innerhalb der 6 Monate...nach 3 Monaten "Betreib" das erste Mal, dann 3 Wochen Reparatur, dann 3 Monate "Betreib" und jetzt wieder...

Und das HP-Service-Center ist wirklich unmöglich.
Ich musste von dem ganzen Theater um das Notebook mal abgesehen, 2 Mal meine neue Adresse angeben, bevor man in der Lage war, diese dann gnädigerweise auch mal zu speichern...außerdem sagt einem jeder dort was anderes...unter Service verstehe ich was Anderes, aber bitte...
Vom Thema etwas abweichend: Eine gute Freundin hatte ein MAC dessen DVD-Laufwerk innerhalb von jetzt 5 Monaten zum 4.(!) Mal hätte ausgetauscht werden müssen. Sie machte solange Theater bis sie ein komplett neues Gerät bekam...das werde ich jetzt wohl auch machen.

Ich berichte euch auf jeden Fall wie das ganze ausgeht und was dann wirklich der Fehler im Notebook war...falls dieser Techniker das dann mal rausbekommen sollte...:mad

Tut mir leid, dass ich so genervt klinge, ich bin halt etwas gereizt wegen der ganzen Sache.
Das Positive ist aber, dass mein guter 7 Jahre alter Fujitsu-Siemens PC in all den 7 Jahren Betriebszeit (und er läuft 5-6 Stunden täglich) erst einmal ein Problem hatte, welches aber sehr schnell behoben war und dass sogar von mir selber:)
Er ist zwar recht langsam, aber dafür stabil und sehr zuverlässig!
So, das musste auch mal sein...:)
 
Also, der Techniker war da.
Er hatte ein neues Netzteil und andere Ersatzteile dabei.
Aber: es war gleich das Netzteil, mit dem Neuen funktionierte das Notebook sofort wieder!

Das Komische ist aber, dass mein Kollege, der exakt dasselbe Notebook und dasselbe Netzteil hat, noch am Tag vorher ohne Probleme mit meinem Netzteil Strom bekam, ich aber mit seinem nicht, obwohl an seinem Notebook beide Netzteile funktionierten.
Das neue Netzteil ist aber jetzt ein anderes Modell.
Und da es funktionierte...ich fragte den Techniker zwar nach Ursachen aus, aber so wirklich eine logische Antwort habe ich nicht bekommen, außer vllt die Theorie, dass auf der Hauptplatine ein Problem sei, dass die anderen Netzteile nicht funktionieren würden?

Da wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis auch dieses Netzteil nur an meinem Notebook nicht mehr funktioniert...

Also, das muss ich doch jetzt nicht verstehen, oder?

Naja, was soll´s, seh mich schon in ein paar Monaten wieder mit dem HP-Service diskutieren...:rolleyes:
 
Oben