Windows 7 Notebook fährt in Ruhezustand

Wededa

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich,
wenn ich an meinem Notebook Arbeite, egal ob ich im Internet bin oder nicht,
fährt Windows 7 plötzlich mein Notebook ohne Nachfrage, einfach in den Ruhezustand.
Das heißt, die aktuell geöffneten Programme und Fenster werden mit abgespeichert, sodass nach betätigen des Netzschalters genau die gleichen Programme wieder auf dem Bildschirm sind.
Was kann ich dagegen tun ?
Es passiert ja auch nicht jeden Tag, sondern ab und an mal.
:eek:
 
Kannst du dein Problem bitte noch etwas deutlicher beschreiben, dann können die Experten hier (nein, ich gehöre, was Windows 7 betrifft, nicht dazu) leichter helfen.

Passiert das z.B. auch, während du gerade tippst / die Maus bewegst?
(-> sonst: Einstellungen zum Stromsparen nach x Minuten Inaktivität)

Grüße
 
Ich stelle jetzt mal eine ganz dumme Frage. Man muss ja erst mal das ein oder andere ausschließen... ;)

Du schreibst, es handelt es sich um ein Notebook. Viele Notebooks haben eine Funktionstaste, die in Kombination mit einer anderen Taste Sonderfunktionen auslöst. So kann man darüber die Helligkeit des Displays ändern, die Lautstärke anpassen oder auch das Notebook in den Ruhezustand schicken. Wäre es möglich, das du beim Tippen aus versehen die entsprechende Tastenkombination drückst?
 
Das heißt, die aktuell geöffneten Programme und Fenster
Ja, dann hast du wahrscheinlich in den Energieoptionen den Ruhezustand nach x Minuten mit aktiviert.

Gehe mal zu den Energieoptionen (Suchleiste im Startmenü "Energieoptionen" eingeben) und klicke in deinem aktivierten Energiesparplan z.B. "Ausbalanciert" auf "Energiesparplan ändern".
Du klickst dann im Fenster unten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Es öffnet sich ein weiteres Fenster.
Dort kannst du unter dem Punkt "Energie sparen" die Zeiten für den "Ruhezustand" und "Energie sparen" ändern oder gar deaktivieren.

Du kannst dir auch ein eigenes Profil anlegen und eben festlegen wie sich wann welches Gerät abschaltet oder eben auch nicht. Festplatten, Bildschirm etc.

das du beim Tippen aus versehen die entsprechende Tastenkombination drückst?
Das wäre natürlich für den plötzlichen Ruhezustand auch eine Erklärung. :)
 
Danke für den schnellen Tip.
Aber die Einstellungen sind alle bei Netzbetrieb deaktiviert.
Also daran kann es nicht liegen.
Es tritt ja auch nicht immer auf, sondern ab und zu einmal.

Die Funktionstaste des Notebooks für den Ruhezustand ist so angebracht, das man diese unmöglich aus versehen betätigen kann.

Was ich gerade mache scheint auch egal zu sein, es ist schon passiert wenn ich nur mit der Maus Arbeite, aber auch schon wenn ich mit der Tastatur am Arbeiten war.
 
Passiert das auch bei Betrieb über das Netzteil ohne eingelegten Akku?
Spontan möchte ich vermuten, dass der Akku eine Macke hat.
 
Das passiert bei Akkubetrieb, aber auch beim Betrieb über das Netzteil!
Aber wie bereits gesagt, passiert das ab und zu, ohne irgendeine Regelmäßigkeit
 
Das passiert bei Akkubetrieb, aber auch beim Betrieb über das Netzteil!

... über das Netzteil mit eingelegtem Akku oder ohne? Am besten mal alle 3 Kombinationen (Akku, Netzteil, Netzteil + Akku) ausprobieren.

Bleiben wir mal kurz beim Akku: Hättest Du einen Ersatz-Akku zur Hand, mit dem Du das ganze mal durchprobieren könntest? Falls es an eben diesem liegen würde könnte man es so herausfinden.

Sollte es definitiv nicht an den Energieoptionen, dem versehentlichem Betätigen der Taste und an der Stromversorgung liegen würde ich mir mal Gedanken über einen Schädling machen, mit dem Dich jemand verlackmeiern möchte. Zumindest fährt er in den Ruhezustand statt sich komplett abzuschalten.

#Nachtrag#
Achsoooo, ohne Regelmäßigkeit. Das macht das Nachstellen des Problems schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz Akku habe keinen, aber in der Regel benutze ich mein Notebook immer mit Netzteil, mit ausgebautem Akku! Also ich denke daran liegt es nicht. An einen Schädling habe ich auch schon gedacht, aber auch bei Überprüfung mit meinem Virenscanner gab es keine Meldungen, auch mit einem Onlinescanner und auch einen Virenscanner mit einem Linux Live System hat keinen Schädling angezeigt.
 
hmm...
hast du vielleicht etwas falsches eingestellt?
So das es nach einer Zeit automatisch in den Ruhezustand fährt?
 
Wenn eine versehentliche Betätigung der Energiespartaste nicht in Frage kommt, dann vielleicht ein Wackelkontakt derselben? Ein weiterer Wackelkontakt-Kandidat wäre der Schalter, der beim Zuklappen betätigt wird.
Gehe mal zu
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten,
starte die erweiterten Einstellungen und passe die Einstellungen so an, dass beim Drücken der Energiespartaste und beim Zuklappen des Deckels nichts passiert.

Ist halt alles nur geraten :)
 
Schau dir doch mal in deinen Energieeinstellungen, da warst du ja jetzt wohl schon einige male, die erweiterten Eigenschaften an. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es daran, dass Win7 bei meinem eeePc den Prozessorlüfter ausgeschaltet hat.
Wenn du dir die erweiterten Eigenschaften dort ansiehst findest du dort den Punkt Prozessorenergieverwaltung und darunter Systemkühlungsrichtlinie, das stand bei mir auf passiv und hat dazu geführt, dass mein Laptop (eeePC) in unregelmäßigen Abständen zu heiss (je nach Auslastung) wurde und in den Ruhezustand gefahren ist.
Seitdem ich in allen Energiesparschemas die Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv umgestellt habe ist das Problem behoben...
Hoffe ich konnte helfen...
 
Oben