Notebook Display, höhere Auflösung durch Interpolation per Software?

Jochen 11

assimiliert
Gibt es ein Tool was der Grafikkarte einen größeren Monitor vorgaukelt und der Moni die höhere auflösung dann interpoliert? Mein Display kann nämlich nur 1280*800 und das ist mir schon etwas zu wenig :(
 
Ich hab so was schon mal für Linux gesehen - und kann es nicht empfehlen:
Das Bild ist dann so was von verwaschen, da stellt man dann freiwillig wieder die Native Auflösung des Bildschirms ein...
 
Stell die Auflösung einfach mal etwas niedriger ein, dann kannst du dir anschauen, wie das in etwa aussehen würde denn auch eine niedrigere Auflösung ist keine native Auflösung mehr und wirkt unscharf. Eine höhere, interpolierte Auflösung hat in etwa den selben Effekt.
 
1280*800 (16:10) als Angabe ist ja recht nett - aber wie groß ist der Monitor? Auf nem 40" wäre das wenig, auf nem 15" wäre es bombig, bei einem 17" normal...

Und wenn Du nicht genügend auf dem Moni darstellen kannst: Evtl. mal alle Schriften und Leisten eine Nummer kleiner stellen - falls sie dann noch lesbar bleiben...
DerJogi schrieb:
Eine höhere, interpolierte Auflösung hat in etwa den selben Effekt.
Nicht ganz, dann kann man sich Cleartype schenken, das verwäscht schließlich auch nur :D
 
hab ein 14,1'' Display aber die Sache ist nicht, dass ich die höhere Auflösung auf dem Desktop brauche, sondern mehr zum Spielen. Es ist einfach mal ein Nachteil, wenn man bei Age of Empires II nur die zweithöchste Auflösung wählen kann ;)
Aber nach euren Beschreibungen wird wohl an einem zweitMonitor kein Weg vorbeiführen...
 
Oben