Nick reggen in IRC

Pennywise

assimiliert
Um seinen Nick vor fremder Nutzung zu schützen und in den Genuss ;) automatischer Voice-Zuweisung zu kommen solltet Ihr Euren Nick registrieren.

Damit das Ganze einen Sinn hat solltet Ihr zuerst mIRC herunterladen, denn nach Dem Registriervorgang müsst Ihr Euch bei jedem Einloggen in den IRC-Server identifizieren. mIRC kann dies auf Wunsch automatisieren.

Hier könnt Ihr eine vorkonfigurierte Version von mIRC in Deutsch herunterladen.
Du erhältst ein selbstentpackendes Archiv. Einfach doppelklicken und den Zielort angeben. Nach erfolgreichem Entpacken solltest Du nun die Datei mirc32.exe starten.

Nun solltest Du dieses Fenster sehen:

GFS.gif


Hier bei Nickname den von Dir genutzten Nickname eingeben und bei Alternativ eine Alternative falls Deiner mal besetzt sein sollte (oder Deine Verbindung mal abgeschmiert ist ;))
Unter voller Name und E-Mailadresse kannst Du Daten frei nach Schnauze eintragen. :)

Jetzt nur noch auf Verbinden mit IRC-Server klicken und Du bist drin :eek: - das war ja einfach


So - nun geht es an das eigentliche Registrieren Deines Nicknamens. Zum Eingeben der folgenden Befehle empfiehlt es sich links oben vom Channel auf Status zu wechseln, damit bei eventuellen Tippfehlern nicht der ganze Channel Deinen Pass lesen kann. :)

/msg nickserv register PASSWORT EMAILADRESSE

Für PASSWORT solltest Du ein Passwort Deiner Wahl eingeben und für EMAILADRESSE wie nicht anderes zu erwarten war Deine E-Mailadresse.
Merke Dir Dein Passwort gut, Du wirst es noch brauchen.

Nun solltest Du eine Erfolgsmeldung erhalten wie z.B. diese:
[00:00] -NickServ- Nickname NICKNAME registered under your account
[00:00] -NickServ- Your password is PASSWORT - remember this for later use.

Glückwunsch - nun ist Dein Name geschützt. Das ganze hat natürlich den Haken, dass Du Dich nun jedes Mal identifizieren musst, wenn Du den Server betrittst. Machst Du dies nicht bist Du den Namen nach einer Minute los.
Der Befehl dazu lautet:

/msg nickserv identify DEINPASSWORT

Eine Möglichkeit wäre nun diese Zeile jedesmal von Hand zu tippen ... da wir allerdings alle von Natur aus faul sind ;) lassen wir dies von mIRC erledigen.
Hierzu wechseln wir Datei - Optionen - mIRC - Ausführen und tragen die Befehlszeile VOR dem JOIN-Befehl ein. Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

mIRC.gif


Achte darauf, dass das Kästchen Führe folgende Befehle beim Verbinden aus aktiviert ist.


Das war's - viel Spass! :)
 

antjeo

bekommt Übersicht
Mensch Pennywise,
schön daß das noch oben war, habe es gerade so dringend gebraucht.
danke

antjeo
 
C

comspec

Gast
Hi !!

Einen Mirc in Deutsch ??

Wo gibbet den und welche Version ??

comspec:eek:
 

Player

bekommt Übersicht
hm mal ne frage funktioniert das auch im quakenet und im gamesnet?
weil bei mir geht das irgentwie nicht auf den beiden servern
 

KOENICH

der Monarch
Aus aktuellem Anlass gebe ich diesem Thread mal wieder einen Push...
Hat mir geholfen, danke auch an RollerChris, der mich hierauf aufmerksam macht und mir außerdem die Weiten des mIRC zeitge ;)
Dann reggt euch mal schön und labert nett brav im Chat!
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
*ping*

Könnte das mal bitte ein Fachkundiger aktualisieren?
Oben sind die Bilder im Laufe der Zeit verschwunden
und ich möchte doch auch so gern ...

_____________________
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Bilder hab ich keine macht aber nichts, das ganze funktioniert auch ohne, musst nur die Befehle jeweils an Deinen Passwort anpassen.
 
Oben