Nichtraucherschutzgesetz umgehen

Tokoloschi

chronische Wohlfühlitis
Hi Leute!
Da hier ja laut einer SNF-Statistik nur 37% raucheranteil ist, waage ich es jetzt mal folgende Frage zu stellen!
Wie und wo kann man sich denn beschweren, wenn ein Lokal das Nichtraucherschutzgesetz umgeht?

War gestern in einer "Bar, Bistro"
Die Türe ist verschlossen. Ich musste also klingeln und mir hat der Chef aufgemacht und gleich einen Zettel in die Hand gedrückt. Mitgliedschaftsantrag. Wenn ich in dieser geschlossenen Gesellschaft verweilen möchte muss ich Mitglied in diesem "Club" werden. Und ich hab dafür unterschrieben, das ich ausdrücklich damit einverstanden bin, das in dieser "geschlossenen Gesellschaft" geraucht wird.
ÄH,.. darf der einfach aus einer Bar einen Privat-Club nur für Mitglieder machen? Weil, wenn das rechtens korrekt ist, hab ich wohl bald für jede Bar, Disko und Lokal eine Plastikkarte auf der "Mitgliedsausweis" drauf steht, damit ich da noch reindarf.
 
Das ist genau der einzig legale Weg.

Ob das dann für "jede Bar, Disko und Lokal" zutreffen wird, bezweifle ich mal - man schreckt ja auch einmalige Besucher damit ab. Insofern muss sich der Betreiber das gut überlegen - mit viel (rauchender) Stammkundschaft kann sich das lohnen, ansonsten wohl eher nicht...
 
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass dies durchaus erlaubt sein soll. Von dieser "Umgehung" habe ich schon öfter gelesen/gehört.

#Nachtrag#
Koenich war schneller :)
 
Wie erfinderisch doch Süchtige sind. Bei so etwas werden sie zu wilden Tieren, anstatt das se den Dreck einfach aufgeben. Da vergiften se sich freiwillig und kämpfen auch noch dafür. Bei diesem Thema bin ich total intollerant. Wo ist da der Unterschied, ob jetzt die Nichtraucher bei den Rauchern sitzen, oder die Raucher bei den Nichtrauchern? Dieser Qualm ist für mich schlichtweg Nötigung, Körperverletzung und eine schleichende Sachbeschädigung.

Die Bundesregierung ist doch nicht dumm. Ich denk mir besonders bei dem Punkt Bierzelte und Wiesn müssen die sich doch detailierte Grundstrukturen zusammenüberlegt haben, wie das auch durchsetzbar ist.
Ich für meinen Teil gehe halt dann in die Bars im Landkreis die nicht geschlossene Gesellschaft sind. Und ich hoffe ja, das es für diese Geschlossene Gesellschaften auch noch eine Gesetzesänderung geben wird.
 
@ Tokoloschi, also Du willst Dich darüber irgendwo Beschweren, daß ich Dich in meine Bude nicht zu meinen Bedingungen reinlasse? Ich, als Besitzer, muß also, wenn Du vor meiner Tür stehst und Klingelst, Dich reinlassen und mich auch Deinen Wünschen beugen? Aha - meine Alte willste dann wohl auch Bumsen? Und bin ich dagegen, beschwerste Dich beim Familienminister? Aber gelle, wenn ich Dich höflich Frage, krieg ich was trinken - was Du mir so erlaubst. :devil

Ja sag mal, wessen gestes Kind bist Du denn? Mir in meinen 4 Wänden Vorschriften machen zu wollen?. Darf ich das auch bei Dir in der Bude? Aber die "Räusper" schaue ich mir erst an, befor ich Ansprüche anmelde. :ROFLMAO:
 
Die Bundesregierung ist doch nicht dumm. Ich denk mir besonders bei dem Punkt Bierzelte und Wiesn müssen die sich doch detailierte Grundstrukturen zusammenüberlegt haben, wie das auch durchsetzbar ist.
Ähm, die Bundesregierung hat damit ja nun gar nichts zu tun. Diesen Unsinn hat schon deine CSU-Regierung beschlossen, denn das ist Ländersache.
Möchtest du da im Zelt als Ordner eine Horde Suffköpfe nach der 6. Mass Bier auffordern, ihre Zigaretten auszumachen und versuchen, unter Strafandrohung oder Zeltverweis, das durchzusetzen? :ROFLMAO:
Ich freu mich schon aufs Oktoberfest, weil ich mir das anschauen möchte :D :smokin :bier
 
Entschuldige einmal Tokoloschi, aber warum gehst Du als Nichtraucher in einen Club wo sogar schriftlich auf gequalme hingewiesen wird und beschwerst dich dann darüber?

Es gibt ja nun abertausende von Nichtraucherlokalen und Du suchst Dir ausgerechnet einen Raucherclub aus?:wand

OK, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Noch kurz ein paar allgemeine Worte zum RaucherdiskreminierungsNichtraucherschutzgesetz.
Damit wurde eine Welle losgetreten die ihresgleichen sucht, ohne sie hätte es so Schlagzeilen wie "Raucher schlagen Rentner halbtot" nie gegeben.
Wenn es so weiter geht muss ich als Raucher ja schon froh sein, über die Strasse zu gehen, ohne gleich bespuckt oder erschossen zu werden.;)

OK, in Speiserestaurants sehe ich das ja durchaus ein, aber was ist mit den Eckkneipen deren Kundschaft eh zu 100% aus Rauchern besteht?
Oder denken wir die Sache einmal weiter.
Wenn jetzt alle Raucher vor den Discos oder Kneipen stehen, beschweren sich die Anwohner wegen Lärmbelästigung oder den durch unzähligen Kippen verschmutzten Gehweg.
Was wiederum einiges an Konfliktpotenzial heraufbeschwört.
Gibt es jetzt auch bald ein Lärmschutzgesetz?

Wenn nun alle Raucher von heute auf morgen den Glimmstengel an den Nagel hängen, wird sich der Staat bald irgendwo andere Steuerquellen suchen müssen.;)
 
Wow - endlich mal ein Nichtraucher/Raucher - Thread!
Na nach den Steuertipps kommen dann noch die Hinweise auf Krankenversicherung, Lebenserwartung etc. pp. alles in loser Reihenfolge hier nachzulesen:
https://www.supernature-forum.de/boardsofa/43655-information-schluss-mit-lustig-in-italien.html
https://www.supernature-forum.de/bo...setz-ab-01-09-2007-in-kraft-3.html#post689341
https://www.supernature-forum.de/boardsofa/57846-rauchverbot-3.html#post544010

Der einzige Pkt. in dem ich Astro zustimme: Tokoloschi, warum wirst du Mitglied im Raucherclub??? Das bestärkt diesen Wirt doch nur in seiner Meinung, es kommt keiner mehr, wenn Rauchverbot herrscht, weil alle bei ihm qualmen wollen.

Ich frag mich nur, wie die Gastronomie z.B. in Amerika und Italien überleben konnte, dort gibts das Rauchverbot schon länger und nicht nur dort... :unsure:
 
Mein "Danke" oben bezieht sich übrigens nur auf folgende Passagen:

[...] anstatt das se den Dreck einfach aufgeben. Da vergiften se sich freiwillig und kämpfen auch noch dafür. Bei diesem Thema bin ich total intollerant. [...] Dieser Qualm ist für mich schlichtweg Nötigung, Körperverletzung und eine schleichende Sachbeschädigung.

Ich frage mich nur, warum wieder einmal das Ganze breitgetreten werden muss? Die Ursprungsfrage war ja das Mysterium mit der geschlossenen Gesellschaft, welches geklärt wurde, also warum wieder eine Grundsatzdiskussion, obwohl wir schon einige hatten?

Meine Meinung: :themadurch ;)
 
so nun sag ich auch noch was dazu.
ok wenn ich als nichtraucher sage das wenigstens mal etwas für nichtraucher getan wurde oder auch noch getan wird (niemand weiß was unseren beamten noch einfällt ) könnten einige sagen das ich gegen raucher eingestellt bin aber dem ist nicht so. ich hab in meinem bekanntenkreis viele raucher und hatte bisher auch nichts dagegen das in kneipen geraucht wurde. ich bin ja selber schuld gewesen wenn ich in solche läden gegagen bin aber wo ich das mit dem nichtraucherschutz wirklich gut finde ist in restaurants . beim essen oder danach war es dann nicht wirklich angenehm wenn mir einer seinen qualm entgegengeblassen hatte.
also ich stimme astrominus bei seiner aussage zu die er getätigt hat und sage (auch wenns mir nicht leicht fällt) er hat recht!

und astrominus das mit dem erschiessen kann man sich doch sicher nochmal durch den kopf gehen lassen oder? spucken mag ich nämlich nicht! ;):D



lange rede kurzer sinn, ich sage lasst es doch die wirte entscheiden was sie machen wollen es sind ihre kunden (also wir) und jeder entscheidet sich wo er reingehen will. deswegen kann das gesetz wieder ruhig entschärft werden und nur in reinen speise lokalen gelten und kneipen davon ausnehmen dafür wäre ich.(y):)
 
lasst es doch die wirte entscheiden was sie machen wollen es sind ihre kunden (also wir) und jeder entscheidet sich wo er reingehen will. deswegen kann das gesetz wieder ruhig entschärft werden und nur in reinen speise lokalen gelten und kneipen davon ausnehmen.

Leider nicht ganz richtig.
Die Freiheit des Einzelnen (zu rauchen oder nicht) hört dort auf, wo die Freiheit des anderen (Nichtrauchers / Angestellten) angegriffen wird. Alles andere wäre Anarchie. ;)
Und das sage ich als rauchender Arzt.

Das wirtschaftliche Argument wiegt da in meinen Augen gar nichts auf. Woanders klappt das doch auch.
In Italien kostet ein Verstoss gegen das Rauchverbot richtig Geld. Und sollte eine Schwangere im Raum Raum sein, wird es gleich noch um ein Vielfaches teurer.

Die ganze Diskussion ist in meinen Augen nur wieder typisch deutsch.
Ähnlich der Autobahndiskussion.

"..., die Freiheit nehme ich mir".
Anarchie halt, scheiss auf die Rechte anderer.




Und jetzt gehe ich auf den Balkon, eine Gauloises durchziehen.
 
Die Freiheit des Einzelnen (zu rauchen oder nicht) hört dort auf, wo die Freiheit des anderen (Nichtrauchers / Angestellten) angegriffen wird. Alles andere wäre Anarchie. ;)

Ja, ich bin Raucher, und das gerne :D

Ich bin verwirrt. Jahrelang wird alles getan um Leute zum Rauchen zu bewegen (Werbung...) und jetzt wo viele es tun sind wir plötzlich der Abschaum der Gesellschaft.

Mal ehrlich, ich hätte kein Problem damit wenn Rauchen verboten wird, dann aber auch bitte Alkohol und andere legale Drogen. Oben genanntes Zitat könnte man genauso auf Alk beziehen. Besoffene sind häufig unangenehme Gäste wenn man in Bars sitzt. Wenn man in ihre Nähe kommt stinken sie oft, sie können aus unerfindlichen Gründen agressiv werden und sie stören häufig.

Aber so weit zu gehen Alk zu verbieten würde ja keiner wagen, Steuergelder.... Wahlstimmen.... und der Politiker müße selbst auf das verzichten womit er großgewurden ist.

Persönlich finde ich das Gesetz lächerlich. Versteht mich nicht falsch, ich gehöre zu den Rauchern die in Restaurants sowieso nicht rauchen, vielleicht eine nach dem Essen aber die kann man auch draussen Rauchen.

In Restaurants oder auf Arbeit ist es mir relativ egal ob ich rauchen darf oder nicht. Aber in einer Cocktailbar oder einer Kneipe oder Disco sieht das ganz anders aus. Dort wird das Gesetz einfach nur Abstruss.

Seht es doch mal aus der Ansicht der Geschäftsinhaber. Ich gehe mal davon aus das viele Leute die Rauchen und Bier trinken und in Bars für Umsatz sorgen jetzt lieber zu Hause iher Bier trinken weil sie ne Kippe dabei rauchen können, was für fast alle Raucher zum Bier dazugehört. Es ist, gerade bei Kneipen, im Interesse der Besitzer daß dort geraucht werden darf da sie sonst einen großen Kundenrückgang bemerken werden.

Das Gesetzt ist von der Grundidee ja gut, daß an manchen öffentlichen Orten nicht geraucht werden darf, aber es ist maßlos übertrieben wurden und wird so wie man sieht nicht den gewünschten Effekt haben da es immer Schlupflöcher im Gesetz gibt.

Oder wir haben bald eine 2 Klassen Gesellschaft: Raucher gehen in Lokale A bis M, Nichtraucher treffen sich in Lokalen N-Z, Rauchher heiraten Raucher da sie keine Nichtraucher mehr kennenlernen und das gleiche mit den Nichtrauchern. Hätte nie gedacht das der Film die Zeitmaschine (die Morloks) mal auf Raucher angewendet wird ;)

edit: Was mich nur ein wenig traurig macht ist daß viele Nichtraucher dermassen übertrieben intolerant sind. Okay, solche gibt es auch bei den Rauchern, nur ich habe schon mehr Raucher in der Vergangenheit Rücksicht auf nicht Raucher nehmen sehen als umgekehrt. Aber das läßt sich natürlich nicht belegen.
 
Hi Leute!
Da hier ja laut einer SNF-Statistik nur 37% raucheranteil ist, waage ich es jetzt mal folgende Frage zu stellen!
Wie und wo kann man sich denn beschweren, wenn ein Lokal das Nichtraucherschutzgesetz umgeht?

War gestern in einer "Bar, Bistro"
Die Türe ist verschlossen.


Bei Suppi rauche gerade und trinke Cappo :smokin:smokin:smokin
ich hoffe mich schmeißt jetzt keiner vom Boardsofa........ ach ja Eintrittskarte habe ich. ;)

Warum mußt du dann eigentlich in solche Bars/ Bistros? Gibt doch bestimmt genug Bars/Bistros Diskos und Ko, wo nicht geraucht wird. Sind dir die zu sauber oder zu leer?
Ich als " Smoker " habe keine Probleme mit "Nichtraucher Lokalitäten" oder "Raucher Lokalitäten" besuche Beide.

haben wir in unserer heutigen Zeit eigentlich keine anderen Probleme als schon wieder mit Hetzjagten anzufangen?

Ich jedenfalls besuche weiterhin dieses "rauchende :smokin saufende:trinken1 " BOARDSOFA (Forum)
 
vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder wurde falsch verstanden.
Also ich meinte eigentlich mit meinem kleinen einwurf soviel wie , jeder entscheidet wo er reingehen will. deswegen meinte ich wenn ein wirt ein raucherlokal aufmachen will soll er es machen. und wegen kunden und angestellten, dann sollen halt raucher oder leute dort arbeiten denen es egal ist. und jeder kunde entscheidet doch am ende selbst ob er in ein solches lokal geht oder nicht!
ich bin nichtraucher aber ich bin jemand der nichts gegen raucher hat.;)

also das ganze hat nichts mit anarchie zu tun sondern mit freier meinung.
wenn der eine sagt es ist im egal ob er unter rauchern ist dann sollte er es so handhaben dürfen wie er will. ob angestellter oder kunde.
;)
 
Warum betonen die Raucher dauernd, das sie Rücksicht nehmen?
Ist Rücksichtnahme nicht eine Selbstverständlichkeit?

Und warum haben Nichtraucher nichts gegen Raucher?
Sind Raucher schlechtere Menschen und Nichtraucher etwa die besseren?

*total verwirrt*

Ich bin selbst Nichtraucher und gehe 1-2 mal die Woche in die Kneipe und mir ist es scheißegal ob da drin geraucht wird.
Ich geh in die Kneipe um gemütlich mein Bier zu trinken, sich unterhalten und Spaß haben.
Was mich eher interessiert, ist, auf wieviele Menschen das Gesetz überhaupt Auswirkungen hat. Abgesehen von den Wirten, die haben Bammel, keine Frage.
Denn die meisten Dorfkneipen sind eh leer, Stammkunden kannste an einer Hand abzählen.
 
Oben