Vista Nicht Vista-kompatible Programme und Treiber installieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wie schon XP, verfügt auch Vista über einen "Kompatibilitätsmodus" für alte Programme und Treiber.
Wenn sich Programme/Treiber unter Vista gar nicht erst installieren lassen oder nicht richtig funktionieren, dann empfiehlt es sich, schon das Setup im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Dazu einfach die Setup-Datei rechts anklicken, die Eigenschaften aufrufen und im Reiter Kompatibilität das Häkchen setzen, z.B. für Windows XP (Service Pack 2).

Ich konnte auf diese Weise die Treiber für mein USB-Headset (Speedlink Medusa 5.1) installieren, welches nun endlich problemlos funktioniert, und auch Acronis True Image ließ sich in diesem Modus komplett installieren und scheint auch seinen Dienst zu tun (das muss ich natürlich genauer überprüfen, daher erstmal unter Vorbehalt).

Das mit den Treibern funktioniert natürlich nur unter Vista 32-Bit, die 64-Bit Variante lehnt alle Treiber ab, die sie nicht kennt.
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Acronis True Image ließ sich in diesem Modus komplett installieren und scheint auch seinen Dienst zu tun

hat mit Vista 64 bei mir nicht funktioniert, hätte ich sonst auch geschrieben, aber man kann sich die Vista Installation auch aus XP heraus sichern und zurückspielen sofern beides auf 1 Rechner ist
 
Oben