Newsletter/HTML

SpoFi

Herzlich willkommen!
Hi Leutzzzz,

eins vorneweg, ich bin absoluter Laie in diesem Themengebiet!
Daher wäre es super, falls ihr auf mein Problem ( zudem ich gleich komme) Lösungen habt, nicht nur ein Wort schreibt, sondern so, dass auch Blinde es verstehen können ;)

Ich soll für meinen Arbeitgeber einen Newsletter entwickeln. Auf der Homepage ist wohl schon etwas vorgegeben, was das allerdings ist, weiß niemand so genau:ROFLMAO:

Meine Frage wäre nun an euch, mit welchen Editoren ich am ehesten arbeiten sollte/ welche am einfachsten zu bedienen sind...
Un wer Erfahrung hat, mit Newslettern und HTML, kann sich gerne melden :)
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Da ist mehr zu beachten als die Technik, da gibt es auch rechtliche Rahmenbedingungen - zum Beispiel die Verifizierung und Bestätigung der E-Mail Adresse, siehe dazu
Opt-in
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, für erste Schritte mit HTML sollte man sich etwas einfacheres vornehmen - zumal bei einem Newsletter ja auch noch eine Datenbank für die Speicherung der Adressen benötigt wird.
Da würde ich empfehlen, eher auf eine vorgefertigte Lösung zuzugreifen.
 
Hi,

sagen wir mal so, ich soll das nich alleine machen, sondern mit zwei Kollegen zusammen.
Allerdings machts das auch nicht einfacher, da wir alle drei auf dem selben Stand sind.

Da du es aber schon mal ansprichst:

Diese Datenbank, die zur Speicherung der Adressen dient. Wo bekomme ich die her? Und, muss ich mir nen weiteren Account angelegen, um die Newsletter zu verschicken? Einer der Kollegen meinte, da könnte es ansonsten Probleme mit dem "Traffic" geben...
 
Du solltest Dich nach Webspace umsehen, der PHP und mySQL anbietet.
Mailversand ist in der Tat auch ein Thema, das hat mit dem Webseiten-Traffic weniger zu tun - die wenigsten Provider machen dazu genaue Angaben, werden aber sehr schnell ungemütlich, wenn jemand den Mailserver unter Dauerfeuer nimmt.
Welche Größe wird das geplante Projekt denn in etwa haben (Anzahl der Empfänger)?

Wenn Ihr in Zukunft öfter solche Webprojekte entwickeln wollt, dann kommt Ihr nicht daran vorbei, Euch mit Büchern einzudecken und das von Grund auf zu lernen.
Im Internet findet man natürlich auch reichlich Infos, zum Beispiel hier:
PHP-Kurs.com - PHP lernen und MySQL Tutorial mit vielen Beispielen

Wenn das eher eine einmalige Sache werden soll, dann ist der Aufwand dafür einfach zu hoch. Kostenlose Newsletter-Scripts gibt es im Internet wie Sand am Meer.
 
Wie groß das ganze werden soll, ist bisher nicht 100% sicher.
Aber minimum 1000, wenns hochkommt sind auch 2500 möglich. ( ich arbeite bei nem Verein in Stuttgart) und die Newsletter sind halt für die Mitglieder bestimmt.

Momentan sieht es auch so aus, als würde es bei dieser einmaligen Sache bleiben, Arbeiten in Facebook kann man ja damit nicht vergleichen.

Wir haben uns auch schon in den umgebungsnahen Bibliotheken umgeschaut und wollen uns dann demnächst 1,2 Bücher ausleihen.

Was eventuelle Kurse oder Seminare betrifft haben wir uns auch schlau gemacht, allerdings sind wird der Verein die Kosten für sowas wohl nicht übernehmen, sodass die Option wegfällt...
 
Wie Supi schon gepostet hat - Ihr kriegt massiv Ärger mit Eurem "Standard"-Provider. Massenmail mögen die gar nicht und postwendend kriegt Ihr ne ganz unfreundliche Nachricht (geht bis zur Kündigung).
Schnappt Euch nen anständigen Hoster - z.b. all-inkl.com. Dort den Profitarif für 7,95 Euro pro Monat inkl. Domains, PHP, SQL etc. (soviel wird der Verein ja übrig haben). Mit denen abklären, was Ihr vor habt (ca. 2000 Mails sind kein Pappenstiel).
Dann setzt Ihr ein CMS-System dort rein, das sog. Rundmails zulässt - Drupal ist mein Favorit, es geht auch Joomla. Beide lassen Rundmails an alle Mitglieder zu. Ihr müßt allerdings erst mal alle Mitglieder samt Mailadresse "händisch" erfassen. Es sei denn, Ihr habt ein Script, das z.B. die ganzen Adressen aus Text oder Datenbank in ne SQL-Datenbank umsetzt. Dazu brauchts aber sehr gute Kenntnisse.
Oder Ihr schreibt an alle Mitglieder, dass die sich selbst registrieren (Aushang oder in den Vereinsnachrichten)

Besser (wenn nur Rundmails gewünscht) Ihr setzt was profimäßiges ein: Newsletter Software SuperMailer, Newsletter erstellen, Newsletter Software zum Newsletter versenden, Newsletter Programm, E-Mail Marketing Software (ein Beispiel). Kostet einmalig 36 Euro bis 5000 Mails (Profiversion). Die bietet auch die Scriptausführung für registrierte Kunden auf deren Server an.

Wichtig: Stellt das Ganze auf "saubere Füße", sonst habt Ihr ganz schnell einen Ruf als Spammer weg und landet früher oder später in den ganzen Spam-Listen - und das wärs dann gewesen.

Ich persönlich würde es wie o.g. per CMS machen. Anfänglich mit etwas Arbeit verbunden läßt es Euch alle erdenklichen Möglichkeiten offen, falls noch was dazu kommen sollte (Webpräsenz, Fotoalbum per Coppermine, Blog etc.). CMS sind erweiterbar mit allen erdenklichen Features. Und Drupal, Joomla & Co. haben eine große User-gemeinde mit sehr aktiver Hilfe per Forum.

Und es wird was dazukommen.
Ist der erste Schritt getan, dann kommen schnell Wünsche auf. Kenn ich aus eigener Erfahrung :D

Viel Erfolg und Spass (ja - kann richtig Spass machen wenn der Erfolg sichtbar wird).
 
Hi,
dank dir für die doch sehr ausführliche Mail ;)

Ich denke auch, dass der Verein die 8,- pro Monat entbehren könnte. Werde mich mal mit meinen beiden Kollegen am Freitag zusammen setzten un das bisher hier erfahrene vorlegen.

Kannst du/ ihr mir eventuell nochmal erklären, was genau dieses CMS kann bzw. was es bewirkt.
 
Oben