Newsgroups für Anfänger

Hinterwäldler

kennt sich schon aus
Newsgroups für Anfänger

Immer wieder werden wir bei der Suche nach Begriffen oder Vorgängen im Internet auf Diskussionen in den Newsgroups des Usenet verwiesen. Diese sind für den NewUser meist unverständlich, da sie manchmal in englisch geführt oder/und nur in Bruchstücken wiedergegeben werden. Anderseits, wer damit umgehen kann, findet in den NG ein umfassendes Reservoir zu allen erdenklichen Wissensgebieten. Zusätzlich ist man in der Lage, sich in Echtzeit mit gleichgesinnten oder sogar Experten auseinanderzusetzen. Ähnlich wie in einem Chat, nur eben öffentlich.

Bestens geeignet zur Kommunikation mit dem Usenet sind die Clienten von Netscape und Mozilla sowie der Mozilla Thunderbird. In allen drei Programmen dürfte sich die nachfolgende Beschreibung kaum wesentlich unterscheiden. Andere Mailclienten oder Mailprogramme sind ebenfalls geeignet und es wird analog verfahren.

Um unser eMailprogramm für eine dieser NewsGroup, zum Beispiel zur deutschen Newsgroup über allgemeine Computerprobleme einzurichten, müssen wir folgende Arbeitsgänge tun:
  • 1. Öffnen des eMailclient und im Menü Bearbeiten den Punkt Mail&Newsgroups-Account-Einstellungen... klicken.
  • 2. Im sich öffnenden Dialog linksunten [Account hinzufügen] benutzen.
  • 3. Jetzt wird die Option Newsgroup-Account gewählt und auf [Weiter >] geklickt.
  • 4. Nun müssen wir unsere Identität erklären und geben in den Editorzeilen unseren realen Namen, kein Nickname wie in Foren und beim Chat üblich ist, und eine reale Internetadresse ein. Letztere kann zweifellos auch spamfang0815@GMX.de sein. Tut man es nicht, werdet ihr des öfteren "angemacht". Denn eure späteren Schreibpartner nennen auch ihre richtigen Namen.
  • 5. Nach [Weiter >] wird die Adresse des Newsserver eures Providers erfragt. Diese Angaben erfahrt ihr immer in den zuständigen Hilfeseiten des Providers. Im Beispiel des Provider Freenet schreiben wir : news.freenet.de und klicken [Weiter >]
  • 6. Hier tragen wir jetzt einen frei wählbaren Namen zB. Private News für das Account ein. [Weiter >]
  • 7. Nachdem wir die Einstellung beurteilt und für gut befunden haben (gebenfalls korrigieren durch [< Zurück])
  • 8. nun auf [Fertigstellen] klicken. Wir dürfen jetzt unsere Usenet-Identidät einsehen, gegebenfalls entgültig korrigieren und vor allem eine kleine Textdatei auf der Festplatte angeben, in welcher unsere Signatur eingetragen ist. Im Gegensatz zu den Signaturen in den Foren sind hier unsinnige Verszeilen eher unbeliebt, doch es darf auf die eigene Homepage, seinen Brötchengeber oder eine NewsGroups-FAQ verwiesen werden.

Damit hätten wir den ersten Teil erledigt und suchen uns nun eine geeignete NewsGroup.

  • 9. In unserem geöffneten Mailclienten finden wir im Tree der Sidebar einen neuen Eintrag Private News, den klicken wir mit der rechten Maustaste an und wählen Abonnieren.
  • 10. Nach einiger Zeit des Suchens im Usenet werden uns eine ganze Reihe von Kürzel angezeigt. Im Allgemeinen dürften jedoch de. der für uns ergiebigste Knoten sein und den klicken wir an.
  • 11. Uns werden mit Sicherheit nicht sofort alle verfügbaren Knoten und Groups angezeigt und benutzen den Button auf der rechten Seite [Aktualisieren].
  • 12. Nun wählen wir de.comp wie deutsche Computer und aktualisieren nochmals.
  • 13. Jetzt finden wir nach dem Knoten alle neuen Groups und wiederum neue Knoten. Der Grund für das ständige Aktualisieren jeder Ebenen ist einfach, völlig über Nacht kann auf einmal eine Neue entstehen, die noch nicht in der heruntergeladenen Datenbank stehen, aber auch gelöschte können uns angezeigt werden. "Umzüge" sind gleichfalls üblich. Jetzt wählen wir mit einem Doppelklick de.comp.msc wie deutsche Computer vermischtes. Dabei muß auf der rechten Seite der Liste ein Häckchen sichtbar werden und Klicken [Ok]
  • 14. Wir besitzen einen neuen Eintrag im Tree und rufen ihn mit einem Klick auf.
  • 15. Als Erstes werden wir gefragt, wie viele Kopfzeilen wir sehen möchten. Wer dies das erste Mal tut, sollte sich um einen Überblick zur Themenvielfalt allein dieser Gruppe zu verschaffen, mindestens für die ersten 500 entscheiden. Für die spätere regelmäßige Anzeige ist das bedeutungslos. Wichtig ist: Es werden nicht die Nachrichten, sondern wirklich nur die Kopfzeilen (Betreffzeilen) herunter geladen.

Ab sofort könnt Ihr euch im eMailprogramm die interessierenden Themen ansehen und findet mit Sicherheit schon wertvolle Tipps. Bevor ihr jedoch selbst postet und Fragen stellt, solltet ihr euch unbedingt nach den in dieser NG gültigen FAQ umsehen, bzw. danach fragen. Das wird bei Neulingen gern gesehen und ihr habt dort schon einen guten Einstand, denn meist beginnen die FAQ's mit der simplen Frage: "Warum werde ich in den Newsgroups verarscht?"

Letzteres kann außerordentlich schnell passieren, falls ihr Fragen stellt, die in dieser Group grundsätzlich keiner Antwort mehr bedürfen. Ein simples Beispiel wäre in de.comp.security.firewall die Frage nach dem besten PFW. Die einzige noch akzeptable Gegenfrage wäre wohl: "Zu was benötigst du einen?". Standardmäßig werden wortlos ein paar Links gezeigt und das vielfach von allen möglichen Leuten. Auch ist es möglich, das statt einer vernünftigen Antwort, so wie in den Foren gewohnt, man nur noch Ulk mit dir treibt. In dessen Folge ist es wohl am Besten, sich dort lange Zeit nicht mehr sehen zu lassen. Welches nun die beste PFW ist, überlasse ich euch aus den dortigen FAQ und Threads herauszulesen.

Fragt ihr jedoch nach den FAQ erhaltet ihr auf der Stelle eine mehr oder weniger umfangreiche Linkliste und meist zusätzlich ein paar beratende Worte. Erst dann, wenn ihr nach deren Studium noch immer eine unbeantwortete Fage oder berechtigte Zweifel am Inhalt der FAQ habt, ist es sinnvoll diese Frage zu stellen. Jetzt werdet ihr ernst genommen und mit hoher Warscheinlichkeit nicht mehr verarscht.


  • 1. Knigge für das Posting:
  • 1.1. Die Betreffzeile sollte grundsätzlich so ausgefüllt sein, das der Leser schon erkennen kann, um was es im Inhalt geht.
  • 1.2. Immer in der für das Thema zuständigen Group posten
  • 1.3. Immer seinen realen Namen angeben, Nicknamen sind unbeliebt
  • 1.4. Längere Texte in Absätze unterteilen
  • 1.5. Der Schriftsatz sollte ASCII, ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 entsprechen. Auch Unicode ist möglich.
  • 1.6. Spätestens nach 72 Zeichen erfolgt ein Zeilenumbruch.
  • 1.7. Signaturen sollten mit zwei Minusstrichen und einem Leerzeichen mit anschliesenden CR eingeleitet werden. In ihnen darf witziges, jedoch nichts sinnloses stehen und dürfen nicht länger als vier Zeilen lang sein.
  • 1.8. Auf Anhänge grundsätzlich verzichten
  • 1.9. Akzente (deutsche Tastatur rechts neben ß) sollen vermieden werden.
  • 1.10. Leerzeichen vor Satzzeichen werden als grober Unfug betrachtet . <-- wie hier zum Beispiel
  • 1.11. Immer im einfachen Textformat, niemals in HTML etc senden.
  • 1.12. Häufige Smilys provozieren zur Feststellung: Deine Satzeichentasten sind defekt!


    [*]2. Knigge für Antworten:
  • 2.1. Antworten auf Fragen tragen am Anfang des Subjects (Betreffzeile) die Zeichenkette Re: plus Leerzeichen
  • 2.2. In der ersten Textzeile muß stehen, auf welche Person (inkl. eMailadresse) man sich bezieht.
  • 2.3. Zitate (Quoten) dürfen keine zusätzlichen Zeilenumbrüche enthalten
  • 2.4. Zitatzeilen werden immer mit >, : oder | eingeleitet.
  • 2.5. Zitate sollen die Verständlichkeit erhöhen. Zu viele Zitate tun das mit Sicherheit nicht.
  • 2.6. Längere Zitate werden zwischen der ersten und der letzten Zitatzeile mit (...) zusammengefasst.
  • 2.7. Zwischen den Zitatzeilen und dem eigenem Text sollte ein sichtbarer Zwischenraum eingefügt sein
  • 2.8. Vollzitate am Ende der Nachricht, so wie manchmal bei eMails bevorzugt, sind zu unterlassen.

Um Himmelswillen,
werden jetzt einige User fragen, wie ist das alles nur hin zubekommen? Ehrlich gesagt, standhafte OE-Benutzer haben es da wirklich sehr schwer, ansonsten ist es mit Netscape, Mozilla & Co. und vielen anderen Clienten völlig unkompliziert, denn das meiste davon ist darin schon in den Formatregeln vorgegeben und ist eine automatisch erstellte Vorgabe.

Der OE kann auch mit etwas Mühe so optimiert werden, das er den Regeln des Usenet entspricht. Tausende Postings beweisen das täglich. Es ist jedoch wünschenswert, das hartnäckige OE-Anwender zuvor zur Group de.test gehen, um sich und ihre Einstellungen zu testen und gegebenfalls zu korrigieren. Nichts ist katastrophaler falls ein Antworter einleitet: "Deine Tastatur ist defekt und deine Umlaute faulen!". Ehrlich, das ist so.

Gesagt werden muss in diesem Zusammenhang auch, das die Regeln des Usenet zu einer Zeit entstanden, als vom Internet, so wie wir es heute kennen, überhaupt noch keine Rede war und die ganze Kommunikation nur mittels solcher Textzeilen stattfand. Die meisten Programmierer von Newsreadern halten sich an diese Regeln, nur Herr B.G. fand, das sie reformiert werden müssen, weil O und OjE nicht so richtig dazu geeignet sind. Der ahnungslose Anwender dieser Teile hat dann derartige erbarmungslose und peinlichen Kritiken einzustecken.

Zum Schluß noch ein paar Worte:
Das Usenet und seine Newsgroups ist zwar eine effektive Kommunikationsplattform für Wissenshungrige, aber kein Ersatz für die fast familäre Gemütlichkeit in einem Forum, in welchem jeder aktive Nutzer jeden Aktiven seit langen fast persönlich kennt und viele Marotten des Einzelnen toleriert werden. Letzteres ist im Usenet unmöglich.

Bekannt ist mir auch, das AOL eigene Groups besitzt. Diese haben jedoch nichts mit denen des Usenet zu tun und sind eine Ausdrucksweise der Abschottung von AOL gegenüber dem restlichen Internet. Auch ist mir unbekannt, ob AOL-Browser Eigenschaften besitzen dürfen, mit denen man im Usenet effektiv kommunizieren kann.

Ihr könnt mich aufklären.
 
Hast du fein gemacht

Danke

Es stimmt soweit alles was du da schreibst, nur habe ich zum beispiel das Problem das mein MailClient Newsgroups nicht unterstützt.
Den OutlookExpress das Microsoft eigene Mail und Newsgroup Progie ist auf keinen Meiner PC installiert.
Was mache ich nun um an Newsgroups ranzukommen?
 
Fein gemacht, HW. Besonders die Formatierung ist im Forum ja nur mühsam hinzubekommen.
Ich gehe mal davon aus, das der Text dein geistiges Eigentum ist, ansonsten wäre ein Link auf den Verfasser nett... ;)

@Chris: Nimm Thunderbird, s.o. :)

Original geschrieben von Hinterwäldler
Bestens geeignet zur Kommunikation mit dem Usenet sind die Clienten von Netscape und Mozilla sowie der Mozilla Thunderbird. In allen drei Programmen dürfte sich die nachfolgende Beschreibung kaum wesentlich unterscheiden. Andere Mailclienten oder Mailprogramme sind ebenfalls geeignet und es wird analog verfahren.
 
Auch ist mir unbekannt, ob AOL-Browser Eigenschaften besitzen dürfen, mit denen man im Usenet effektiv kommunizieren kann.

Ihr könnt mich aufklären.

Seit AOL 7.0 ist sowohl die Einwahl in das Internet als auch die Verwendung alternativer Browser ohne Start der AOL-Einwahl Software möglich .

Die Verwendung alternativer EMail Clients ist inzwischen ebenfalls möglich .

Irgendwie muessen diese schon etwas älteren Neuigkeiten den Newsgroups entgangen sein :sleep





PS
[Spam]
Kleine - sicher unvollständige - Auswahl auch hier : Click
[/Spam]
 
Original geschrieben von Hinterwäldler
[*]1.6. Spätestens nach 72 Zeichen erfolgt ein Zeilenumbruch.
[*]2.4. Zitatzeilen werden immer mit >, : oder | eingeleitet.
Der OE kann auch mit etwas Mühe so optimiert werden, das er den Regeln des Usenet entspricht.

Zwei Tools sollten in diesem Fall (OE für NG-Postings) auf jeden Fall installiert werden:

OE Quote-Fix und die OE-Tools, beides Freeware​

1.3. Immer seinen realen Namen angeben, Nicknamen sind unbeliebt

Sehe ich nicht so, bei den reell klingenden Namen weiss man ja auch nie, ob der stimmt... und wenn ich anonym bleiben möchte, ist das mein gutes Recht. Aber Abkürzungen des Realnamens (A. Tetzlaff) gehen ja auch durch, oder?


Gruß
Jensus
 
Hallo Leuts

Ich versuche mal ne Antwort für jeden

RollerChris schrieb:
Es stimmt soweit alles was du da schreibst, nur habe ich zum beispiel das Problem das mein MailClient Newsgroups nicht unterstützt.
Den OutlookExpress das Microsoft eigene Mail und Newsgroup Progie ist auf keinen Meiner PC installiert.
Was mache ich nun um an Newsgroups ranzukommen?
Sollte ich mich so sehr irren, welchen Client benutzt denn du? Der einfachste Weg wäre jetzt über den Tunderbird

JensusUT fragte:
Aber Abkürzungen des Realnamens (A. Tetzlaff) gehen ja auch durch, oder?
Mein Gott, ich habe die Regeln nicht erfunden. In manchen Groups wird es akzeptiert, in manchen nicht. Ich würde das Risiko eine gnadenlosen Kritik vermeiden wollen.

@SevenSpirits: Grundsätzlich hast du recht, du verwechselst aber was. Ich war auch AOL-Mitglied und kannte, wie so viele andere auch, eben nur diesen Browser von AOL. Gleichfalls war ich User der AOL-Groups. Diese sind nicht identisch mit den NG des Usenet und eine Mitarbeit ist dort nur möglich, wenn man sich bei AOL und den Groups angemeldet hat sowie den AOL-Browser besitzt (bitte nicht mit einem Teil der Pinboards verwechseln).

Für das Usenet ist keine Anmeldung erforderlich, man benötigt nur einen Internetzugang über einem Provider deiner Wahl und die Adresse eines Servers. Mit dem eMailclient des AOL-Browsers ist keine Verbindungsaufnahme mit den NewsGroups des Usenet möglich. Oder habe ich jetzt was falsches gesagt?

@JensusUT: Als dein PC Lehrer dir erläuterte, wie man das Ding bedient, hast du bestimmt auch nicht gefragt, woher er sein Wissen hat. Über die Benutzung des Usenet ist in den vergangenen Jahren so viel geschrieben worden, das eine DIN A4 Seite alleine für die Links nicht ausreichen würde. Nur von Deutschland aus sind mehr als 21.000 Groups erreichbar und in jeder wird irgendwo auf den Gebrauch von Newsreadern und die Netique verwiesen, geschrieben und gelinkt.

Was willst du jetzt lesen? Gut ich verstehe: Dieser Text ist Wort für Wort von mir, jedoch habe ich mehrmals in einigen anderen Pagen und FAQ nachgesehen, ob ich auch nichts Wichtiges vergessen habe. Eine meiner wichtigsten Quellen war diese: http://piology.org/news/#wie

Ich bekenne mich damit schuldig, Asche auf mein Haupt....
Sollte ich hier eine Hand voll Links präsentieren? Das hätte keinesfalls gereicht und unser Supernature wäre vermutlich ausgeflippt. Mit den Links werdet ihr anfangs noch oft genug konfrontiert. Mehr als euch lieb ist. Also habe ich ein wenig erzählt, damit es bissel leichter fällt und euch manches erspart bleibt. Peinliche Momente gibts sogar für Profis. Oder? (- wieder Schwabe fragt, wenn er nicht mehr weiter weiss.)
 
Original geschrieben von Hinterwäldler
Dieser Text ist Wort für Wort von mir, jedoch habe ich mehrmals in einigen anderen Pagen und FAQ nachgesehen, ob ich auch nichts Wichtiges vergessen habe.

Ist damit doch erledigt. Ich habe hier im Forum auch schon mal die komplette Holger Metzger-Mozilla-FAQ gepostet, Wort für Wort kopiert. Habe aber auch HM selbst gefragt, das ok bekommen und diesen Umstand auch im Text erwähnt.
Da der Text komplett von dir ist: Hut (nochmals) ab, feine Arbeit. Natürlich bezieht man seine Infos von anderen Seiten, FAQs etc., völlig normal.

Gruß
Jensus
 
@Hinterwäldler :

@SevenSpirits:
Grundsätzlich hast du recht, du verwechselst aber was. Ich war auch AOL-Mitglied und kannte, wie so viele andere auch, eben nur diesen Browser von AOL. Gleichfalls war ich User der AOL-Groups. Diese sind nicht identisch mit den NG des Usenet und eine Mitarbeit ist dort nur möglich, wenn man sich bei AOL und den Groups angemeldet hat sowie den AOL-Browser besitzt (bitte nicht mit einem Teil der Pinboards verwechseln).

Nun , vielleicht habe ich mich zu knapp oder unverständlich ausgedrückt :

Ich habe lediglich darauf hingewiesen , daß es seit AOL 7.0 nicht mehr notwendig ist , sich ausschliesslich über die AOL Software einzuwählen .

Ergo kann man auch Alternative Browser , EMail Clients und Newsgrabber verwenden und
somit ist es unerheblich , ob der in der AOL Software mitgelieferte Email Client für Newsgroups konfiguriert werden kann .

Du hattest danach gefragt ;) -
allerdings bleibe ich Dir Betreff der Möglichkeiten der neuen AOL Software eine Antwort schuldig -
ich weiss es halt nicht .

Aber wie gesagt ... unerheblich .

Nur zur Sicherheit :
Ich weiss zwar nicht , wie Du aus meiner Antwort eine Verwechselung der Newsgroup mit dem AOL eigenen Zeugs herauslesen konntest :
Aber laß`Dir versichert sein , daß der Unterschied mir sehr wohl bewusst ist ;)

Für das Usenet ist keine Anmeldung erforderlich, man benötigt nur einen Internetzugang über einem Provider deiner Wahl und die Adresse eines Servers. Mit dem eMailclient des AOL-Browsers ist keine Verbindungsaufnahme mit den NewsGroups des Usenet möglich. Oder habe ich jetzt was falsches gesagt?

Kann ich Dir nicht beantworten -
ich weiss es nicht , da ich einen anderen EMail Client benutze .

Dieser Text ist Wort für Wort von mir, jedoch habe ich mehrmals in einigen anderen Pagen und FAQ nachgesehen, ob ich auch nichts Wichtiges vergessen habe.

Hatte niemand das Gegenteil Dir vorgeworfen oder unterschwellig unterstellt -
ist allerdings schön , daß Du inzwischen auch weiterführende Links nennst .

Deshalb habe ich auch ein paar alternative themenbezogene Links angeführt .

Sollte ich hier eine Hand voll Links präsentieren?

Wenn sie Themen- oder Topic bezogen sind - warum nicht ?
Das rundet das Ganze doch ab .
 
Oben