Newbie - Erstellen der Ordnerzugriffe

simeon

bekommt Übersicht
hallo zusammen

ich bin mir am überlegen einen gene6 zu kaufen da ich bis ez mit serv-u arbeite und nicht ganz zufrieden bin.
ich habe die test version installiert und es geht auch alles so weit.

allerdings habe ich etwas mühe bei der erstellung der access rights
hier meine problem:

die struktur sieht wie folgt aus:


>Level 1
----------> Level 2.1
--------------> Level 2.2
----------> Level 3.1
---------------> Level 3.2

ich habe user die müssen alle unterordner des level 2.1 ordner sehen
und nur ihren persönlichen ordner im level 3.2

wenn ich nun die rechte richtig verteile und mich einlogge dann sehe ich einfach alle ordner des levels 2.1 und irgend wo mein persönlicher ordner des level 3.2

ich möchte aber das der user erst den hauptortnder des level 2.1 ordner sieht und beim öffnen alle unterrodner. beim level 2.2 auch erst den haupt ordner dann sein unterordner... wie kann ich das machen im gene6?

danke für eure tipps
 
Zugriffsrechte

Hallo Simeon!

Ich vermute Du vergibst das Zugriffsrecht auf das Verzeichnis "Level 1". Wenn Du das Zugriffsrecht für diese Usergruppe auf den Ordner "Level 2.1" setzt solltest du dann nur noch diesen Ordner sehen und erst nach dem öffnen die darin enthaltenen Unterordner. Das Problem mit dem persönlichen Ordner kannst Du mit Hilfe der Variablen $USR_ACCOUNT in den Griff bekommen. Lege dazu im Verzeichnis "Level 3.1" für jeden User ein Verzeichnis an welches exakt den Namen des Users hat. Wenn Du dann in der Rechtevergabe für die Gruppe dieser User ein Verzeichnis /Privat mit dem physikalischen Pfad x:\Pfad zu Ordner 3.1\$USR_ACCOUNT mit den gewünschten Berechtigungen einrichtest sollte dann nach dem einloggen jeder User nur noch sein spezielles Verzeichnis sehen können.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden...

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Markus
danke für dein posting.
ich habe als virtueller ordner / auf das level2.1 gegeben. jedoch sehe ich dann direkt die unter ordner... das finde ich eben etwas doof...
 
Hallo Simeon!

Jetzt glaube ich zu verstehen... Dann musst Du das Root-Verzeichnis eben eine Eben höher ansetzen (auf Level 1). Dann bekommst Du beim einloggen erst das Verzeichnis Level 2.1 angezeigt und dann beim durchklicken die darunterliegenden Verzeichnisse. Allerdings wirst Du dann auch den Level 3.1 angezeigt bekommen. Da dieser aber Userspezifisch sein soll müsstest Du den Level in einen anderen Pfad verschieben (nicht mehr als Unterverzeichnis von Level 1) und entsprechend mounten.

Hope it helps...

Markus

Gruss,
Markus
 
Oben