Neuling mit blöder Frage :)

A-Man

Herzlich willkommen!
Neuling mit blöder Frage :) [Erledigt]

Hallo zusammen!

Ich möchte eine MD5-Datei vergleichen, wie muß ich das anstellen?
Ich habe von einigen Dateien eine Checksumme erstellt, diese ist im selben Ordner gespeichert wie die, mit der ich sie vergleichen will, was muss ich jetzt weiter machen?

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Herzlich Willkommen erst einmal.

Zu deiner Frage:
Da gibt's einige Wege... es kommt drauf an, mit welchen Programmen du arbeitest.

Es gibt zum Beispiel Kommandozeilenwerkzeuge, die dir den Hashwert für eine eine Datei berechnen und dir den Vergleich mit einem Hinterlegten Hashwert überlassen... und andere Programme, die dir auch gleich den Vergleich machen.
Ich verwende hauptsächlich GnuPG und md5sum bzw. sha1sum, inkl. der GUIs GPA, WinPT oder GPGShell.

[Edit]
(Jetzt sehe ich gerade, dass du ja im freeCommander-Forum gepostet hast.)
Sorry, wie das im freeCommander geht, weiß ich nicht.
[/Edit]

Grüße
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Die MD5Sum wird mit strg K erstellt. Du kannst ja einfach vergleichen, ob es die gleiche ist.
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Wenn ich richtig verstehe, möchtest du einfach 2 Textdateien vergleichen (zufälig sind das 2 MD5-Dateien).
Unter Extras->Einstellungen->Programme "Dateien vergleichen" - kannst du ein Programm eintragen mit welchem du arbeiten möchtest (z.B. http://www.snapfiles.com/get/csdiff.html ). Dann markierst du einfach die 2 Dateien die verglichen werden sollten und drückst Ctrl+Alt+V.

Andere möglichkeit:
-markiere die beiden MD5-Dateien
-drücke CTRL-K
-wähle die Option 'Quersumme anzeigen'
-sind beide Summen gleich, kannst du annehmen, dass die Dateien gleich sind
-das sollte funktionieren, wenn die Dateien von gleichem Programm erzeugt wurden.

Gruß
Marek
 

A-Man

Herzlich willkommen!
@ fC-Marek: genau so dachte ich mir das, mit der letzteren Methode habe ich beide Summen verglichen und sie stimmen nicht überein, ich werde das o.g. Tool mal probieren, danke erstmal, ich melde mich dann nochmal :)

Edit: scheint zu funzen, also danke soweit!!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben