[Neuigkeit] Froogle Deutschland ist gestartet

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Froogle Deutschland ist gestartet

Produktsuche als Betaversion verfügbar

Der Suchmaschinenbetreiber Google startete heute seine Produktsuche Froogle auch in Deutschland. Das System, bei dem Nutzer nach Produkten in Online-Shops suchen können, steht in einer Beta-Version zur Verfügung. In den letzten Wochen hatte Google dafür die Angebote zahlreicher Shops in seinen Suchindex eingebunden.

Die Trefferlisten können dabei nach der Übereinstimmung des Datenbankeintrags mit dem Suchbegriff, aber auch nach Preisen sortiert werden. Die Suche lässt sich außerdem auf eine Preisspanne und Kategorien einschränken. Die Ergebnisse verlinken direkt auf das jeweilige Angebot.

Insgesamt befinden sich derzeit bereits mehrere Millionen Einträge in der Datenbank. Neben den großen Anbietern wie KarstadtQuelle sind auch zahlreiche kleine Händler vertreten.

Neben potenziellen Käufern, die mit Froogle nach den günstigsten Preisen suchen können, profitieren vor allem kleinere Anbieter von dem Dienst. Diese können durch preiswerte Angebote nun auch ohne teure Werbekampagnen Kunden gewinnen, die sonst wahrscheinlich einem großen Anbieter gekauft hätten.

http://froogle.google.de/

Geiz kann auch anderswo geil sein! ;)
 
Hallo, als Betreiberin eines kleinen Shops war ich auch begeistert, als ich das gehört habe. Und ich habe mich sofort bei Froogle angemeldet, die Kriterien sind alle erfüllt. Trotzdem habe ich innerhalb von zwei Wochen noch überhaupt keine Antwort auf meine Anmeldung bekommen. Wer hat denn schon Erfahrung mit Froogle und kann mir etwas dazu sagen? Vielen herzlichen Dank, Leonie
 
froogle anmeldung ok!

Hallo, jetzt muß ich auch berichten, wie es weiter gelaufen ist.

Nach zwei Wochen ist die Datei online gegangen, und alle Produkte erscheinen wie gewünscht. Froogle liest jedoch auch die Produktdateien von Shops durch robots ein. Diese werden dann unterhalb der gelisteten Produkte mit einem Hinweis aufgelistet. Da gibt es dann aber unerwünschte Nebeneffekte. Shopbetreiber, die mit Keywords spam betreiben, erscheinen dann hundertfach mit irgendwelchen Produkten, jedoch nicht mit dem eigentlichen Suchwort. Die Froogle Organisatoren haben aber reagiert, und solche Angebote gefiltert.

Somit ist Froogle eine echte Hilfe für alle, die nach bestimmten Produkten suchen. Für viele Produkte kann ein direkter Preisvergleich mit einem Mausklick aufgerufen werden - genial.

Schöne Grüße an alle Supernature-Forianer...Leonie
 
Oben