Neues Notebook! Was empfehlt ihr?

berri

treuer Stammgast
Hallo,
ein Bekannter braucht für seinen Betrieb ein neues Notebook. Er muss darauf Gebäudepläne bearbeiten, die rund 100Mb groß sind. Display sollte wenigstens 15,4" sein (besser aber 17"). Arbeitspeicher würde ich sagen 1GB. Könnt ihr das was empfehlen? Wie sollte Grafik/CPU gewählt sein?
Ein Laptop war für mich nie relevant, deshalb kenn ich mich mit dem derzeitigen stand nicht wirklich aus. Preis sollte etwa so bei 1200Euro liegen.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Für das Geld bekommt man auf jeden Fall was Ordentliches. Was die Marke angeht, greifen natürlich wieder persönliche Vorlieben - ich bin mit meinem Acer nach wie vor sehr zufrieden, könnte mich aber auch mit einem HP oder Asus anfreunden.
Ein rotes Tuch ist für mich Gericom.
Auf jeden Fall würde ich da mal in einen Laden gehen und dort verschiedene Modelle ausprobieren, wie einem die Tastatur liegt, wie das Display ausschaut etc.
Da gibt es große Unterschiede.
 

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Auch wenn GERICOM für viele ein "rotes Tuch" ist, sieht mir das genau nach dem aus, was du suchst ...

KLICKMICH

Ist zwar etwas teurer, was aber CAD-Anwendungen angeht, würde ich mal schätzen, das ist das, wonach er eigentlich sucht ....
 

snookie

nicht mehr wegzudenken
Samsung R50 2000 Cong 15,4 Zoll WXGA Notebook

- Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 760, 2.0 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
- Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home
- Speicher: 1024 MB PC2-4200 (2 x 512)
- Festplatte: 100 GB 4.200 UPM
- Display: 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800
- Grafik: 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
- Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer
- Kommunikation: Wi-Fi 802.11b/g, 10/100 Ethernet, 56K V.92 Modem
- Besonderheiten: AV Station Now, SuperSilent Mode™, Protect-o-Edge™-Gehäuse, FirstWare Recovery Pro
- Akku-Laufzeit: bis 4.5 Stunden
- Service & Support: 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
- Gewicht: ca. 2.900 g
- Audio: AC '97 2.3 compliant CODEC, AD1981B. 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal
- Tastatur: Ergonomische Tastatur mit Handballenauflage
- Zeigereinheit: Touch Pad mit zwei Tasten
- Netzteil: Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
- USB: 4 x USB 2.0 Schnittstellen
- Kopfhörer / Mikrofon: 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang
- VGA / TV Out: 1 x VGA, 1 x TV Out (SVHS)
- Modem / Netzwerk: 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)
- IEEE1394: 1 x IEEE1394 (6 pin) digitale Schnittstelle (400 Mbps)
- Memory Stick™ Leser: 1 x Memory Stick™ Pro Leser
- SD Card Memory Leser: 1 x SD Card Memory Leser (SD, XD, MMC)
- PCMCIA: 1 x PCMCIA Typ I und II (Ricoh R5C841)
- Abmessungen (BxTxH): 357,0 x 261,8 x 33,9-36,6 mm
- Sicherheitsfunktionen: Admin- und User-Passwort, Kensington Lock Slot

Preis: 1200 - 1300 Euro
 

berri

treuer Stammgast
Hi Leute, danke für eure Antworten.
Also von Gerricom bin ich auch nicht so überzeugt. das Samsung hört sich auch ganz gut an. Aber ihr habt schon recht wegen dem Display. Er geht jetzt die Tage mal zu Mediamarkt oder in einen Computerladen und schaut sich mal ein paar an :)
 
Oben