Neues Jahr, neue Optik: Microsoft überarbeitet Hinweisseiten bei fehlenden Zugriffsrechten

News-Bote

Ich bring die Post
Neues Jahr, neue Optik: Microsoft überarbeitet Hinweisseiten bei fehlenden Zugriffsrechten

Fehlermeldung aufgrund fehlender Rechte beim Zugriff auf eine SharePoint-Seite

Wer auf eine SharePoint-Seite oder eine andere Ressource innerhalb von Microsoft 365 zugreifen möchte, aber nicht die entsprechende Berechtigung besitzt, bekommt bisher eine recht schmucklose Hinweisseite angezeigt. Anfang 2026 erhält diese ein modernes Design.

Es ist zwar nur eine optische Änderung und der Nachrichtenwert ist zugegebenermaßen gering. Dennoch habe ich mich tatsächlich schon öfter gefragt, ob das bisherige, äußerst spartanische Design (siehe oben) noch zeitgemäß ist. Diese Frage hat man sich jetzt auch bei Microsoft gestellt und sie mit Nein beantwortet.

Wer ab Anfang Januar innerhalb von Microsoft 365 virtuell eins auf die Finger bekommt, weil die entsprechenden Zugriffsrechte nicht vorhanden sind, bekommt diese Seite zu sehen:

Fehlermeldung aufgrund fehlender Rechte beim Zugriff auf eine SharePoint-Seite ab 2026

Die Bestätigungsseite nach Beantragung der entsprechenden Zugriffsrechte erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz:

Bestätigungsmeldung nach der Beantragung von Zugriffsrechten

Bis Ende Februar soll das neue Design weltweit flächendeckend bei allen Kunden ankommen.

Der Beitrag Neues Jahr, neue Optik: Microsoft überarbeitet Hinweisseiten bei fehlenden Zugriffsrechten erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben