neuer PC oder Notebook

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich möchte mir entweder ein neuer PC oder Notebook kaufen. Kann mir jemand einen Rat geben. Sollte aber nicht zu teuer sein. Mit Windows Vista. Welche Anforderungen sollte es denn mindestens haben? Reicht da z.B. 1 GB Arbeitsspeicher, 2 GHZ Prozessor aus? Würdet Ihr z.B. eine Bestellung bei Neckermann empfehlen?

Ist überhaupt Vista zu empfehlen?

Gruß
Markus
 
Welche Anforderungen ein Rechner erfüllen muss hängt einzig davon ab, was du mit dem Rechner machen willst. Um mal einen Brief zu schreiben und zu drucken, im Internet zu surfen, Musik zu hören, mal einen Film anschauen oder für einfache Spiele reicht der 300 Euro PC. Je aufwändiger die Aufgaben werden (aktuelle Spiele, Video- oder Bildbearbeitung etc.) umso leistungsfähiger muss der Rechner sein.

Wenn der Rechner nur zu Hause benutzt wird, würde ich zum Desktop-PC raten, weil ein vergleichbares Notebook um einiges teurer ist. Zudem lässt sich ein Desktop-PC nahezu beliebig aufrüsten und erweitern, was beim Notebook nicht so ohne weiteres möglich ist.
 
Hallo,

DerJogi hat Dir eine gute Entscheidungshilfe gegeben, hinzufügen kann ich nur an dieser Stelle, daß die Erweiterungsmöglichkeiten bei einem Desktop-PC wesentlich besser sind, als bei einem Laptop (je nach Hersteller nur Festplatte & RAM).

Mfg - der hexenmeister69
 
Würdet Ihr z.B. eine Bestellung bei Neckermann empfehlen?

Eher nicht. Es gibt genügend seriöse Onlinehändler, die deutlich günstiger sind bzw. fürs gleiche Geld mehr bieten. Konkrete Vorschläge kann man aber erst machen, wenn man den Anwendungsbereich und die Preisvorstellung kennt.

Ist überhaupt Vista zu empfehlen?
Das kommt drauf an. Je "schwächer" der Rechner ist, umso eher würde ich XP statt Vista empfehlen. Das Problem ist jedoch, dass viele Händler mit ihren Komplettsystemen nur noch Vista ausliefern. Wenn es Vista sein soll, dann sollte auch die Hardware entsprechend ausfallen. Auf einem Rechner mit Singlecore- oder "kleiner" Dualcore-CPU mit 1-2 GB Ram würde ich XP bevorzugen. Fällt die Hardware etwas üppiger aus (mindestens 3 GB RAM, halbwegs aktuelle Dualcore-CPU und möglichst keine schwache Onboardgrafikkarte) darf es aber auch durchaus Vista sein.

Im Grunde ist das aber eher Geschmackssache denn noch gibt es beim XP keinerlei Einschränkungen bzgl. nicht mehr lauffähiger Software oder fehlender Treiber und das dürfte auch noch eine Weile so bleiben.

Wenn man noch eine XP-Lizenz hat bzw. günstig eine bekommen kann, würde ich bei XP bleiben denn der Vista-Nachvolger (Windows 7) steht bereits in den Startlöchern.
 
hi ich such auch nen Rechner sollte ein desktop pc sein auf dem ich auch in 2 Jahren noch spiele spielen kann UND er sollte nicht mehr als 800 kosten.(Taschengeld empfänger):D:D
Bei eBay gäbs Rechner genug aber ich will mir dort keinen kaufen da es dort auch unseriöse Händler gibt.(ich weiß mann kann in die Bewertung gucken....;))
er sollte min. 800+MB Graka haben(schön wär 1GB)
Gehäuse und so nen zeug ist egal ich hab auch noch ne CD mit win.-XP :angel


Wäre nett wenn ihr mir ein wenig hilft :unsure::unsure::unsure:

Danke im vorraus
 
Schau dir doch mal den zweiten Rechner an den koloth verlinkt hat. Der sollte deinen Vorstellungen doch schon recht nahe kommen.
 
jojo geiz is geil...
mir/uns aber scheissegal, wennz nt oder anderen komponenten abrauchen, weilz müll ist.
Irgendwo wird immer gespart - meistens bei den Komponenten, die am wichtigsten sind:
Kühler, Netzteil, Lüfter, Gehäuse. Der 08-15-Schrott ist laut und nervig oder taugt
einfach nichts - Hauptsache billig :rolleyes:

PS und ich würde lieber bei Alternate kaufen als bei ebay - allein wegen des Supports.
 
ok unser "computerfuzie" war da und hat mir ein paar gute angebote mitgebracht werd wohl demnächst nach münster fahren......

hier der link:Preisliste zum Download - Computerhouse das sind die rechner die er mir mitgebracht hat. Einfach downloaden der für 649€ (phenom 9950) ist der in meiner preisklassenbeste.......




n8 fighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben