Neu installierte Festplatte wird nicht mehr erkannt

S

Suse

Gast
Hallo, hoffentlich finde ich hier Hilfe !

Ich habe eine 2. IDE 500GB Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10) installiert.
Mehrfach wurde sie von Windows (XP Prof.) nicht erkannt.
Dann überraschenderweise nach dem 4. Neustart doch.
Habe sie formatiert, partitioniert (Wobei ich die 2. Partition aus Zeitmangel noch nicht formatiert habe), zur Feier des "doch noch Erfolges" einen Ordner dort abgelegt...
und seitdem war sie wieder tagelang unsichtbar, dann noch einmal einen Abend sichtbar.
Sie wird auch nicht im BIOS + Datenträgerverwaltung gelistet, vibriert aber sanft, läuft also.

Was kann ich da machen und worauf beruht das?

Dank im Voraus

Nachtrag am 7.9.09:
Hier finden sich schon einige tolle Möglichkeiten, wie eine Festplatte wieder sichtbar wird, meine zeigt sich immer noch nur mit Glück. Interessanterweise ist sie einzig und allein im Hardware-Assistenten sichtbar.
Sobald ich den aufrufe, wird sie unter schon installierter Hardware gelistet und taucht danach merkwürdigerweise auch am Arbeitsplatz etc. auf
....aber nur dann !!! Was ist da los ?????
Wenn du Antworten hast, schaue an das Ende (S.2), da steht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal alle Kabelverbindungen auf festen Sitz prüfen, oder auch mal ein anderes Kabel verwenden. Testweise auch mal an den 1. IDE-Port hängen und schauen, ob sie dann im BIOS zuverlässig erkannt wird.
Wenn das alles nichts bringt, ist die Platte defekt.
 
Probier es mal mit "chkdsk" des hat bei einem Freund von mir auch geholfen. Natürlich sollten voher alle Steckerverbindungen geprüft werden.
 
Die Kabelverbindungen sind bombenfest.
Werde morgen Steckverbindung nochmal tauschen+testen.

Da zwischendurch alles Bestens war, frage ich mich, ob das etwas mit meinem System zu tun haben könnte.

WAS IST "chkdsk" ???
 
chkdsk ist ein Befehl für die Komandozeile der Die Festplatte nach fehlern überprüft. Ruf die Kommandozeile auf und gib volgenden Text ein um nach fehlern zu suchen und diese zu beheben.
Code:
chkdsk D: /F /X
(D steht für den Laufwerksbuchstaben der Platte).
 
Hört sich interessant an, ist mir aber unbekannt. Wosn des???
Wo rufe ich eine Kommandozeile auf ?
Wofür steht /F /X ?
 
Hallo, hoffentlich finde ich hier Hilfe !

Ich habe eine 2. IDE 500GB Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10) installiert.
Mehrfach wurde sie von Windows (XP Prof.) nicht erkannt.
Dann überraschenderweise nach dem 4. Neustart doch.
Habe sie formatiert, partitioniert (Wobei ich die 2. Partition aus Zeitmangel noch nicht formatiert habe), zur Feier des "doch noch Erfolges" einen Ordner dort abgelegt...
und seitdem war sie wieder tagelang unsichtbar, dann noch einmal einen Abend sichtbar.
Sie wird auch nicht im BIOS + Datenträgerverwaltung gelistet, vibriert aber sanft, läuft also.

Was kann ich da machen und worauf beruht das?

Dank im Voraus

Ist es ganz sicher die .10 ansonsten könnte das hier helfen.

https://www.supernature-forum.de/ww...-barracuda-7200-11-mit-hoher-ausfallrate.html
 
Ja .10... da werden ja noch mehr kaputte Festplatten kritisiert.
Wenn sie kaputt ist, bringe ich sie zurück, nicht ohne dem Verkäufer ein paar Knochen zu brechen...als Ausgleich dafür, dass er einfach turbonett war. Lach.

VORHER möchte ich aber auf alle Fälle VERSTEHEN, was da in meinem Computer vor sich geht.
 
Der parameter /f steht dafür dass gefundene Fehler gleich behoben werden und der Parameter /X steht dafür dass zuerst alle zugriffe auf die Platte von anderen Programmen gelöst werden bevor der Check dürchgeführt wird.
 
@suse:
Start - Ausführen -CMD eingeben und ENTER.
In der sich öffnenden DOS-Box gibst Du ein: CHKDSK /? (Enter)

Dann werden alle Parameter erklärt.
 
OK, ich habe CMD eingegeben und es öffnete sich ein schwarzes Fenster, in dem Angaben über mein Betriebssystem und ein Pfad zu C/Dokumenten und Einstellungen steht.
Das war`s, keine Enter-Funktion. Wo bin ich da gelandet?
 
Keine Enter-Funktion zu sehen, na sicher.
Aber du siehst einen blinkenden Cursor, also tippst du chkdsk /? ein und drückst die <Enter-Taste>,
(das ist die große Taste mit dem linksweisenden Haken-Pfeil am rechten Ende des Buchstabenfeldes, alles klar?)...
 
Sehr gut. Jetzt weiss ich ein klein wenig mehr über den Umgang mit Kommandozeilen.
Welche wilde Zuckung deines Hirns hat dich darauf kommen lassen, dass ich eine Einführung in den Umgang mit meiner Tastatur brauche?
Vieleicht brauchst du mal einen Kuss auf die Nase?
...
Habe auch das Fehlersuch-Kommando eingegeben...es bewirkt ein 1-Sekunden Aufblitzen des Fensters. Und nun ???

Leute, es wäre mir lieber, nicht so zeitaufwändig um jedes kleine Infoschnipselchen bitten zu müssen.
Kann mir jemand einen Link zu einer Einführung in dieses Thema geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm link kann ich dir keinen geben aber ich kann dir Schritt für Schritt erklären was du machen musst.

1. Start drücken, dann ausführen
2. In die Zeile die sich jetzt öffnet schreibst du "cmd" rein und drückst Enter
3. In dem sich nun öffnenden schwarzen Kasten gibst du den Befehl ein
Code:
chkdsk D: /F /X
4. Warten bis alles durchgelaufen ist.
5. wenn alles gut gelaufen ist sollte es wie in meinem screenshot aussehn. Dann sind alle gefundenen Fehler behoben und die Platte sollte wieder laufen. Wenn Sie immer noch nicht läuft dann liegt es an etwas anderem.

cmdl.jpg
 
Sehr gut. Jetzt weiss ich ein klein wenig mehr über den Umgang mit Kommandozeilen.
Schön für dich, den weiteren Teil dieses Abschnitts lasse ich mal unkommentiert. :devil
Habe auch das Fehlersuch-Kommando eingegeben...es bewirkt ein 1-Sekunden Aufblitzen des Fensters. Und nun ???
Noch einmal langsam und zum Mitschreiben: ;)
Du sollst in Start => Ausführen nur cmd eingeben und den Rest im CMD-Fenster (auch Eingabeaufforderung genannt) erledigen.
Das kurze Aufblitzen des Fensters deutet auf einen Tipp-Fehler in Start => Ausführen hin,
bei einem von vornherein offnen Fenster wärst du über den Fehler informiert worden.
 
hm......
ich weis jetzt nicht wie lang diese frage her ist.
aber ich werde trotzdem mal versuchen zu helfen.

ich mal das selbe problem.
ich habe eine externe festplatte geschenkt bekommen.
habe sie formatiert und(wie das auch heißen möge)das andere eben.

danach lief sie ebenfalls ein bisschen so ein zwei tage.
danach war sie weg.

ich habe alle steck verbindungen überprüft aber es war alles fest.

also ich habe nur einen tipp für dich.
das hat bei mir auch geklappt.

probier aml ein anderes kabel einen andren anschluss am computer oder schließe wenn möglicvh noch ein zusätzliches kabel an.


gglg kotaro4
 
@Kotaro

Es wäre vielleicht interessant zu erfahren was für eine Platte das ist (Hersteller) und was für ein OS du nutzt und über welchen Anschluss du die Platte angeschlossen hast
 
@Schmuu
Das ist ja toll! Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe dort nun die Info erhalten:
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.

Kaputt oder nicht? Was kann das sagen?

@Bullabeisser
Super! Danke für den link.
Jetzt weiss ich also, dass ich ein verstecktes Windows 2000/XP Tool aufgerufen habe.
Wie nennt sich die Systemebene, die ich auf diesem Wege aufrufe?
Ich brauche einfach ein paar Stichwörter, um ein Verständnis dafür zu bekommen oder weiter recherchieren zu können.
 
Also:
Du öffnest per CMD eine sog. DOS-Box. Die moderneren Betriebssysteme kennen keinen "echten" DOS-Modus (ab 98SE/ME vorbei), wohl aber eine DOS-Box. Da kommen die Dinosaurier in's Spiel. Man hat bei den neueren OS sich das DOS gespart, der eigentliche DOS-kern fehlt - um es aber nicht gänzlich aufzugeben hat man die DOS-Box "eingebaut" - sagen wir mal so, vereinfacht ausgedrückt.

Um zurückzukommen zu Deiner IDE-HDD:
Hängt da ein 80-poliges IDE-Kabel dran? das alte 40-polige tut's heutzutage nicht mehr.

Und: Die neueren Betriebssysteme ab XP haben die "unangenehme" Eigenschaft, dass sie ein Laufwerk für einen Benutzer ggf. "sperren" wollen - schei.. Beschreibung - ich kann's nicht besser ausdrücken.. Ich hab's im Kopf - ich kann's nicht besser beschreiben.
Melde Dich mal als Admin an uns schau dann, ob die HDD läuft.

Gib laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben