Netzwerkverbindung bricht ständig ab

mandre0815

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Wochen Win7 (64bit) installiert. Seit dem bricht beim übertragen von Daten die NEtzwerkverbindung ständig ab. Manchmal schon nach wenigen MByte, manchmal erst nach einigen hundert MByte.

Mein System:
Mainboard: Asus M3A-H/HDMI
Chipsatz: AMD 780 G
Netzwerk: Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller (Treiberversion 2.4.7.29)

Weiß jemand Rat?
 
Hallo und willkommen :)
Reden wir von internem Netzwerkverkehr oder von Downloads aus dem Internet?
Was passiert nach dem Verbindungsabbruch, baut sich die Verbindung von alleine wieder neu auf, und welchen Status zeigt die Netzwerkkarte dann an?
Auf jeden Fall wäre es noch interessant zu wissen, ob und welchen Router Du verwendest.
 
Kurioserweise ist nur der interne Netzwerkverkehr betroffen. Die Verbindung ins Internet, die aber über den gleichen Router läuft ist stabil.

Als Router habe ich eine an Kabel Deutschland angepasste Version der Fritzbox 7270 (sog. Homebox). Die Fritzbox vergibt die IPs automatisch per DHCP.
Wenn ich bei einer abgebrochenen Verbindung (Internet geht dann auch nicht mehr) auf Netzwerkreparatur klicke, setzt Win7 immer das Gateway zurück und trägt die IP der Fritzbox erneut als Gateway ein, dann funktioniert die Verbindung wieder.
Dazu muss ich sagen, dass 2 Rechner an einem GBit-Switch hängen, von dem aus führt ein LAN-Kabel zur Fritzbox und ein weiteres zum nächsten GBit-Switch im anderen Stockwerk, wo der dritte Rechner dran hängt. Aber bei allen anderen Rechnern (alle Win7) kommt es zu keinem Verbindungsabbruch, nur der eine macht Zicken. Nicht nur wenn die Daten von diesem Rechner up- oder downgeloadet werden, sondern auch wenn ich den Up- oder Download von einem anderen Rechner aus anstoße. Dann bricht jedesmal die Verbindung irgendwann ab.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Versuche es an dem betroffenen PC mal mit einer festen IP-Adresse und deaktiviere dort IPv6, falls Du keine Heimnetzgruppe eingerichtet hast.
 
So, nach langem rum probieren hab ich den fehler:
Der Treiber wars. Hatte den original Atheros-Treiber installiert. Nach dem ich wieder auf den Windows eigenen Treiber zurück gegriffen habe gehts auch wieder.
 
Oben