Netzwerkumgebung

HJFrings

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Stöbern im Internet den freeCommander gefunden und gleich installiert.
Ich muss sagen, er macht einen guten Eindruck. Es muss ja nicht immer Microsoft sein.
Ein Problem habe ich aber noch damit:

Ich bekomme nicht die Netzwerkumgebung angezeigt. Laufwerke im Netz, die ich vorher schon verbunden hatte werden angezeigt und ich kann sie auch anwählen, aber ich kann keine anderen Laufwerke im Netz suchen.
Interessant ist auch, daß bei den Einstellungen unter Ansicht / Laufwerke die Option „Netzwerkumgebung als Laufwerke anzeigen“ grau hinterlegt und damit nicht anwählbar ist.

Habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo und willkommen :)
Die genannte Option ist bei mir auch ausgegraut, nach neuen Laufwerken suchen kann ich aber trotzdem, wenn ich auf "Netzlaufwerk verbinden" und dann auch "Durchsuchen" klicke.
 

icke

Erster Beitrag
unterstützt die neue version auch den Webdav standard? Ich benutze fC schon, aber für meinen gmx mediacenter ordner muss ich immer noch in den explorer *nerf*
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Ich glaube nicht (ich habe nicht probiert), aber bald kannst du selber testen. Ich hoffe es dauert noch ca. 2 Wochen.

Marek
 

Manni_T

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Sorry, wenn ich als Neuling so einen alten Thread hervor hole. Aber hier kann ich eventuell etwas dazu beitragen.

Seit 1 Woche nutze ich nun auch FreeCommander (2007.10). Und er gefällt mir immer besser :)
Es gibt aber noch viel zu entdecken und zu testen (für mich).

Webdav: als GMX Nutzer bietet sich dies ja an. Und siehe da, mit FC kein Problem!
Allerdings hab ich mir erst das Update von Microsoft KB907306 geholt. Mit dem Explorer ging es davor auch nur wackelig.
Nun hab ich mir im FC unter dem "Laufwerk Netzwerkumgebung" den Webdav Eintrag rausgesucht und geöffnet.
Es poppt das Fenster mit der Passwortabfrage auf, bestätigen, fertig.
Damit es nun noch einfacher geht, hab ich mir dies nun als Tab im rechten Fenster angelegt. Funktioniert nun super!

Soweit von mir erstmal.

Gruß Manni
 

Anhänge

  • FC_WEBDAV.jpg
    FC_WEBDAV.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 271

Manni_T

kennt sich schon aus
Webdav Problem?

Hallo
Damit es nun noch einfacher geht, hab ich mir dies nun als Tab im rechten Fenster angelegt. Funktioniert nun super!

Hmm, scheint doch nicht zu gehen :(
Ich kann keine Dateien in oder aus dem Media Center kopieren oder verschieben.
FC zeigt keinerlei Reaktion/Fehlermeldung.

Im Win Explorer geht das ganze natürlich problemlos :eek:

Im FC kann ich mein GMX MC connecten und darin navigieren, aber das wars dann auch schon.

Was mir noch auffällt --> der Pfad
Code:
https://mediacenter.gmx.net/Meine%20Bilder
https://mediacenter.gmx.net/Gel%25f6schte%2520Dateien

Leerzeichen und Umlaute sehen seltsam aus.

Will ich z.B. eineTextdatei im GMX MC öffnen, kommt die Fehlermeldung:
Die Syntax für Datei-, Verzeichnispfad oder Datenträgerbez. ist falsch

Hat jemand eine Ahnung was da klemmt?

EDIT: eben überprüft. Folgendes trifft auch auf den Win Explorer zu -->
Was mir noch auffällt --> der Pfad
Code:
https://mediacenter.gmx.net/Meine%20Bilder
https://mediacenter.gmx.net/Gel%25f6schte%2520Dateien

Leerzeichen und Umlaute sehen seltsam aus.

Will ich z.B. eineTextdatei im GMX MC öffnen, kommt die Fehlermeldung:
Die Syntax für Datei-, Verzeichnispfad oder Datenträgerbez. ist falsch

Aber kopieren per Drag&Drop (beide Richtungen) geht im Explorer problemlos.

Danke und Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

Manni_T

kennt sich schon aus
Thema noch mal hochschieb :eek:

Wollte mal nachhaken wegen WebDav.

Auch mit der neuen Version 2007.10a geht das leider noch nicht. Es ist nicht möglich, Dateien im FC hin oder her zu transferieren.
Einzig per Kontextmenü kann man vom MediaCenter --> FC etwas kopieren/einfügen.
Kein Drag und Drop bzw. F5, oder F6 möglich (in beide Richtungen).
F7 (Ordner erstellen) geht im MediaCenter auch nicht.

Unter Box.net geht WebDav selbst im Win Explorer nicht richtig :(

Nutzt sonst noch jemand WebDav mit dem FC oder generell?

Gruß Manni
 

Ayatollah Jone

bekommt Übersicht
Hi, zum Thema WebDAV und FTP. Vielleicht ist das hier schon mal gepostet worden (mit Sicherheit) aber ein weiterer Hinweis darauf kann ja nicht schaden.

Es gibt ein Tool mit dem Namen NetDrive, das sowohl FTP-Accounts als auch WebDAV-Ordner als virtuelles Laufwerk einbinden kann. Die findet man dann auch problemlos im FreeCommander wieder.

Einfach mal NetDrive in einer Suchmaschine eurer Wahl eingeben oder diesen Link besuchen: FHH - Downloads

Ich hoffe es hilft.

Gruß Jörg
 

Manni_T

kennt sich schon aus
Hi, zum Thema WebDAV und FTP. Vielleicht ist das hier schon mal gepostet worden (mit Sicherheit) aber ein weiterer Hinweis darauf kann ja nicht schaden.

Es gibt ein Tool mit dem Namen NetDrive, das sowohl FTP-Accounts als auch WebDAV-Ordner als virtuelles Laufwerk einbinden kann. Die findet man dann auch problemlos im FreeCommander wieder....

Hier gibt es mehr Infos zu NetDrive . Ich werde mich mal die nächsten Tage mit beschäftigen. Eventuell klappt dann ja sogar Box.net damit (obwohl das Webinterface wirklich gut ist).
Melde mich dann noch mal.

Gruß Manni
 

Manni_T

kennt sich schon aus
Hier gibt es mehr Infos zu NetDrive . Ich werde mich mal die nächsten Tage mit beschäftigen. Eventuell klappt dann ja sogar Box.net damit (obwohl das Webinterface wirklich gut ist).
Melde mich dann noch mal.

Gruß Manni

Hallo zusammen

Gerade hab ich NetDrive installiert. Der Win Explorer ist jeweils einmal abgestürzt. Aber im FC klappt das nun genial!! Sogar Box.Net geht per Webdav.
Kopieren/verschieben geht in beide Richtungen. Nun muss ich mich mal mit den ganzen Optionen auseinandersetzen, sofern man die alle braucht?

Gruß Manni
 

Anhänge

  • NetDrive.jpg
    NetDrive.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 231
Oben