Vista Netzwerkproblem unter Vista

ddr1961

Herzlich willkommen!
Hallo habe folgendes Problem

habe einen neuen PC leider mit Vista drauf.

Wir nutzen mit mehreren Leuten ein File Sharing tool.

Damals bei XP war es so, dass man im Netzwerk einstellen musste, dass der PC immer den gleichen Namen hat und nicht der Route den Namen (Nummer) für den PC vegibt. Ansonsten kommt keine Verbindung mit dem File Sharing Netz zustande.

Jetzt habe ich zwar unter Netzwerk verwalten die alt bekannte Ansicht gefunden, da kann man aber nix eingeben, alle Werte sind statisch und nicht änderbar und ich finde nicht, wo ich bestimmen kann, dass mein PC immer die gleiche Nummer im Netzwerk behält.

Kann mir da jemand helfen?


PS: Vista is dooooof es lebe XP
 
Danke für den Link. Das ist ja ganz schön schwierig zu finden im Menu.
Aber es funktioniert auch nicht.
Sobald ich selbst die IP festlege, genau nach dem Standard wie auf meinem alten Rechner auch, dann hab ich gar keine verbindung mehr.
Es geht nur, wenn der Haken auf IP auotmatisch beziehen steht.
Das Problem muss aber an Vista liegen, denn alle anderen Rechner im Netzwerk die mit XP laufen haben das Problem nicht, also kann es ja auch nicht am Router liegen.

Irgendwie hat es jetzt nach dem dritten oder vierten Versuch geklappt.
Aber Giga Tribe behauptet immer noch ein Router oder eine Firewall würden die Verbindung blockieren.
Die Windows Firewall habe ich freigegeben für das Programm. Die Firewall vom Router ist nicht aktiv und die statische IP habe ich jetzt vergeben.
Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll.
Wenn ich nicht bald eine Lösung finde bringe ich disen dämlichen Rechner zurück und benutze weiter meine 5 Jahre alte Kiste da hat alles dran geklappt.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Portforwarding im Router auch passend zu der IP, die du am Vistarechner fest eingestellt hast? TCP-Port 3728 muß an die IP deines PC weitergeleitet werden.
Ich glaube nicht, dass es an Vista liegt.
Quelle
 
Ich kann nur sagen, dass ich für den neuen PC die gleiche IP vergeben habe, wie für den alten der am gleichen Router Steckplatz hing. Da hat es funktioniert, also müssen die Einstellungen im Router ja grundsätzlich stimmen.

Außerdem wüßte ich gar nicht wie ich solche Einstellungen am Router vornehmen sollte, durch das Menu blickt nämlich kein Mensch durch.
Aber wenn ich es bis jetzt auch nicht gebraucht habe, dann kann es doch daran gar nicht liegen. Sonst hätte ich diese Freigabe ja bei meinem alten rechner auch vornehmen müssen und da habe ich nie etwas dran verändert, das einzige ist, die Firewall vom Router habe ich ausgeschaltet, weil die blockiert alles.

Der Technische Service des PC Herstellers hat sich auch damit begnügt mir zu sagen es sei ein Software problem und damit wäre Microfsoft oder der Hersteller der Sharing software aber nicht mehr der Hersteller des Systems zuständig. Schön. Da weis man warum man seinen PC im Fachgeschäft kaufen sollte.
Wenn ich bis Montag keine Lösung hab, zerschieß ich den hier so richtig und bring ihn dann zurückt, kann sich dann der nächste mit Ärgern dem sie das Ding verkaufen. Son mist mein Wochenende ist versaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben