Netzwerkkabel

hitzkopf

kennt sich schon aus
Guten abend.
Ich will durch eine Netzwerkzuleitung von meinem 1und1 Homeserver ins Nachbarhaus die Netzwerkrecihweite erhöhen.
Die Zuleitung würde durch ein vorhandenes Leerrohr 100mm gelegt werden. In diesem Rohr (im Erdreich vergraben) liegen schon ein Antennenkabel und Heizungsrohre. Meine Frage nun:
Welches Netzwerkabel soll ich nun verlegen? CAT5 ?!?
Mit welcher Schirmung?
Wie soll ich das Kabel verklemmen? An beide Enden eine Netzwerkdose oder der direkt ein RJ45 Stecker dran, um an die Endgeräte (einmal Homeserver und im Nachbarhaus direkt der Laptop)

Vielen DANK vorab für Eure Unterstützung.

gruß Hitzkopf
 
CAT 7 kostet nur geringfügig mehr, also lieber gleich das nehmen. Das Kabel liegt ja wahrscheinlich länger da.
Was als Abschluss besser geeignet ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn möglich, würde ich aber immer eine Dose setzen.
 
Denk daran, dass Ethernet nur 100m zwischen zwei aktiven Komponenten überbrücken kann.
 
offiziell... bei uns an der Uni haben die irgendwie bei der Verdrahtung zwei Adern vertauscht um die Reichweite zu erhöhen... keine Ahnung ob das was bringt, habe das auch vorher noch nie gehört, vlt weiß hier jemand was darüber?
 
CAT 7 kostet nur geringfügig mehr, also lieber gleich das nehmen.
... oder direkt über Lichtwellenleiter nachdenken, die haben auch gleich noch Vorteile was Potentialausgleich und Blitzschutz angeht, dann interessiert es nicht mehr, ob's im Nachbarhaus einschlägt oder was an welcher Phase hängt ...
Wenn möglich, würde ich aber immer eine Dose setzen.
Hängt davon ab, wie lang die Leitung zwischen 2 aktiven Elementen (Switch, Repeater usw.) werden soll. 2 passive Dosen verkürzen die maximale mögliche Länge um bis zu 20m (hängt mit Wellenwiderstand, Reflektion und Dämpfung zusammen), aber selbst 80m bei 100MBit Leitungen wären noch ein Haufen Holz, das sollte normalerweise reichen ...
 
Oben