Netzwerkgeräte werden nicht angezeigt

Winni11

bekommt Übersicht
Hallo,
ich nutze seit gestern den FC portable auf einem win11 PC und richte ihn gerade ein.
Daher erst einmal einen Gruß hier in die Runde.
Das meiste hab ich gefunden und so eingerichtet wie ich es gerne hätte. Eine Frage habe ich aber. Wenn ich das "Laufwerk" Netzwerk öffne sehe ich hier einige Netzwerkgeräte - sogar mehr als im win-Explorer. Der zweite PC in unseren Haushaltsnetzwerk wird aber nicht angezeigt. Im Win-Explorer wird er aber angezeigt. Der PC ist auch vorhanden, denn über "senden an" kann ich Dateien dorthin kopieren.
Wie bekomme ich es hin, dass dieser PC sichtbar wird. Hab ich da eine Einstellung übersehen?
Vielen Dank im voraus
 
Warum der zweite PC nicht angezeigt wird kann ich dir nicht sagen aber du könntest mit "Extras->Netlaufwerk verbinden" eine Laufwerkbuchstabe für diesen PC zuweisen.
 
Mir ist in Verbindung mit meinem Qnap NAS aufgefallen, dass der FC selbigen nicht automatisch in den Neztwerklaufwerken anzeigt, wenn der NAS nicht schon beim Programmstart des FCD lief. Wenn der NAS, so wie bei mir erst später startet taucht der im FC nicht auf.

Ich muss dann (Win 10) auf Computer und Netzwerk -> Netzwerk gehen, dort den Qnap auswählen und mich einloggen. Danach den FC beenden und neusterten. Nun liest der FC auch den Qnap ein.

Offenbar fehlt im Hintergrund der Prozess, die Abfraeroutine, dass der FC zumindest in vorgegebenen Zeitabständen abfragt, ob es neu dazugekommene "Netzwerklaufwerke" gibt.
 
Warum der zweite PC nicht angezeigt wird kann ich dir nicht sagen aber du könntest mit "Extras->Netlaufwerk verbinden" eine Laufwerkbuchstabe für diesen PC zuweisen.
Muss ich direkt mal versuchen ob mein im vorigen Beitrag auftreendes Ühänomen vlt. mit so einer Zuordnung obsolet wird.
 
Das klappt super mit dem Anlegen des NAS´s als eigenen Laufwerksbuchstaben und löst auch das beschriebene Verbdinugnsproblem. Danke an @fC-Marek für den Tipp.

Besonders lässig ist es, dass der FC direkt von einem anderen Netzwerkgerät auf den NAS kopiert, und das vom Win 10 PC aus. Das schafft nicht mal der Speed Commander oder der Total Commander.
 
Oben