Netzwerk Shares werden nicht angezeigt

HaimAdmin

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

ich habe Win10 1607 und FreeCommanderXE-64-donor 729 im Einsatz und folgendes Problem. Es werden LW Buchstaben auf ein Netzwerkspeicher nicht angezeigt bzw. das Speichergerät erscheint auch nicht in der Netzwerkliste. Mit dem Win Explorer ist alles so wie es sein sollte. Ausserdem sind bestehende LW Buchstabenzuordnungen mit der neuen FC Version verschwunden, obwohl im Explorer und in der DOS Box noch vorhanden. FC startet mit Admin Rechten.

Ich kann auch im FC nicht auf das im Explorer bestehende LW wechseln. Für FC ist es gar nicht existent. Verbinde ich sie neu sind sie beim nächsten Start in FC wieder verschwunden.

Es gibt kein Problem mit lokalen LW bzw. lokal angeschlossenen USB LW.

Die Einstellungen habe durchsucht. Ich habe FC mehrfach neuinstalliert, Das Verzeichnis in AppData gelöscht und die Registry nach FC Einträgen durchsucht und diese entfern. PC neu gestartet. Kein Unterschied.

Das Problem habe ich schon seit mehreren FC Versionen und habe das Gefühl dass es immer schlimmer wird. Ich teste das Verhalten mal mal mit der Portable Version.

Ansonsten liebe ich das Tool.

Gruß
Der HaimAdmin
 
Unter Einstellungen->Netzwerk versuche nur "Nutze die Windows-Shell zum Netzwerk laden" zu setzen.
Unter Einstellungen->Laufwerke prüfe "Laufwerke immer ausschließen".
 
Hallo Marek,

Unter Einstellungen->Netzwerk "Nutze die Windows-Shell zum Netzwerk laden" ist gesetzt.
Unter Einstellungen->Laufwerke prüfe "Laufwerke immer ausschließen". Das Feld enthält keinen Eintrag.

Beides war bisher immer so eingestellt.

Angehängt sind drei Screenshots. Die LW die mit net use angezeigt werden, sind im FC nicht zu sehen.

Laufwerke.JPG Netrzwerk.JPG NetUse.JPG

Gruß

Der HaimAdmin
 
Vielleicht Rechteproblem?
Werden die Laufwerke mit dem gleichen Benutzer zugewiesen (net use) wie die Ausführung von FreeCommander?
 
Hallo Marek,

nein, das werden Sie nicht. Das möchte ich auch nicht. Bzw. geht das auch nicht immer. Zumindest bei einem Share sind es die gleichen Rechte nur eben verschiedene Accounts. Das sollte doch aber eigenlich nichts ausmachen .... Die \\fritz.box erscheint überhaupt nicht in der Netzwerkübersicht. Das sollte sie doch aber, auch ohne Rechte. Wie gesagt im Win Explorer kein Problem.

Gruß

Norbert
 
Hallo Marek,

dein Tipp hat mich drauf gebracht. Es war das Häkchen bei 'Als Administrator ausführen' bei FC. Nicht, wie ich dich erst verstanden hatte, der User mit dem ich mich am anderen System anmelde. Häkchen raus und alles shares sind zu sehen.

Danke für den Support.

Gruß

Norbert
 
Oben