Netzwerk - rein ja, raus nein

Lollypop

assimiliert
Jo, ich mal wieder.

Ein Schleppi, Brötchen ihres. Netzwerk (LAN) war mal ganz am Anfang eingerichtet, wurde aber nie benutzt, immer nur über Funk. Drauf war SP1, ohne alle Updates. Nun hab ich SP 2, plus alle Updates draufgespielt und mal das Netzwerkkabel reingesteckt, das Ding ist nun mir und steht nun in meiner Reichweite. Damit ging der Zauber los. Die Netzwerk-Funkverbindung funzt einwandfrei, der Zugriff über Kabel auf diesen Mistkarren auch, aber raus geht nicht, egal was ich mache. IP fest, IP atomatisch beziehen, den Adapter vom Board neu mit Treibern versorgen, anderes Loch am Router, funktionierendes Kabel von einem anderen Rechner genommen, nochmals neu installiert, alles nix. Gastkonto ist auch aktiv - nix. Eben hab ich einen PCMCIA Netzwerkadapter in's Loch vom Funk geschoben, installiert, Klasse der Zugriff aus dem Netzwerk. Nur, raus ist weiterhin nix, da kommt die angehängte Meldung. Und die ist gleich, ob mit dem PCMCIA oder dem boardeigenen Adapter.

Kann mir ein halbwegs vernünftiger Mitteleuropäer sagen, was da los ist? Weil das Ding in Reparatur war, Deckelscharnier + Lüfter erneuert, habe ich zuerst den boardeigenen Anschluß verdächtigt, daß der einen Hau mitbekommen hat beim rummurksen. Aber der scheint es nicht zu sein.

Was klemmt da wo? Vor allem, nachdem doch praktische ein neues BS mit SP2 draufkam? Und um Fragen vorzubeugen: nein, ich habe vor der Installation von SP2 den Draht nicht reingeschoben und probiert!
 

Anhänge

  • netz.gif
    netz.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 186
Kommst Du gar nirgends hin (Internet) oder findest Du nur im lokalen Netz keine Rechner?
Dann vergleiche mal die Arbeitsgruppen-Namen aller Rechner, die sollten gleich sein.
 
Ups, da hatte ich gestern Abend was geschrieben aber nur nachgeguckt und nicht reingestellt? Sowas.

Hay Supi, alles ist ganz normal am Rechner. I-Netz auch i.O, Ist der LAN Adapter aktiviert, kann ich von allen 3 Rechnern ungestört auf das Schleppi zugreifen. Auf alle Laufwerke + Ordner. Aktiviere ich W-Lan ist der Rechner ebenso erreichbar und ich kann alle anderen 3 Rechner erreichen und darauf rumwühlen. Und genau das, die anderen Rechner erreichen, geht am Draht ganz alleine nicht.

Ich habe das TCP/IP Protokoll im Gerätemanager deinstalliert, 3 mal SP2 im Reparaturmodus drübergespielt, Ich habe die Boarteigene LAN Karte deinstalliert und eine PCMCIA Karte reingesteckt, keine Veränderung des Zustandes. Wie oft ich den Netzwerkzugang probiert habe neu zu machen, geht nicht auf jene berühmte Kuhhaut. :smokin Mir raucht die Rübe und das Ding lernt demnöchst das Fliegen. *grrrrrrrr* :devil

Bald vergessen:
Wenn die Arbeitsgruppe nicht stimmt, kann ich auch von anderen Rechnern nicht rein in den Labtop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das jetzige BS sichern und noch mal komplett neu installieren.
Da scheint was im Win quer geschossen zu sein
das drahtgebundene Netzwerke blockiert.


MfG

Hoermann
 
@ hoermann, genau so weit bin ich auch schon. Womöglich kommt's auch dazu. Doch ich habe ja ein bischen Zeit - es ist ja zum Glück im Moment der 4th-Rechner, zum rumprobieren und Murksen also geeignet. Nur das mit der Geduld ist bei mir so eine Sache. :devil Wer weiß, ob ich nicht doch durch irgend ein Tip, oder einen blödsinnigen Mausklick den Fehler rausbekomme. Das währe das Interessanteste, dann könnte man auch Ratschläge geben, wenn sowas nochmals irgendwem passiert.

Aber, ich bin weiterhin für Tips aufgeschlossen. :)
 
Ich hab schon öfter mit Netzwerkverseuchten Rechnern gekämpft, am Ende lief es immer auf die Neuinstallation hinaus - sad but true
 
Ich tippe inzwischen mehr auf einen Fehler auf dem Board in einem Chip oder so, also Hardware. Ist ja fast nicht anderst möglich. Aller klappt, nur raus nicht. tz tz tz. Böses Ding.

Aber erst mal abwarten, die Geschichte ruht eine Woche, weil ich das Schleppi weggebracht habe, um einen neuen Brenner einbauen zu lassen. Der vorhandene hat leichte Leseprobleme, er ließt nur noch eine von 20 CD's/DVD's fehlerlos. Und durch die Feiertage dauert es was, bis der Ersatz da ist.

Womöglich machen wir eine unendliche Geschichte aus dem Thread. :ROFLMAO:
 
Oben