Netzwerk-Kommunikation / Tool gesucht

Bullabeisser

assimiliert
Hi @all,

ich suche für unser W2003-Netzwerk eine Freeware, mit der man Nachrichten von einem Client zum anderen senden kann. Das Ding sollte so weit "programmierbar" sein, dass man ein benutzerdefiniertes Formular vom Client an den anderen Client schicken kann. Beim Empfänger sollte dann ein Fenster automatisch aufgehen (oder so ähnlich).
Ich weiss, dass das auch mit Bordmitteln geht (netsend - Nachrichtendienst), die sind aber abgeklemmt (wegen der nervigen Popups, wenn man in's I-Net geht).

Ich habe mir schon mal "Hallo Merle" ausgeguckt ( Hallo Merle zum Download auf Freeware.de ) - das ist aber ein einfaches Programm ala Chat. Ich möchte gerne ein vordefiniertes Formular verschicken können. Die Software sollte nur auf den Clients laufen, nicht auf dem Server (wenn möglich).

Kennt jemand so ein Progrämmchen und hat womöglich Erfahrungen damit??

Gruß
Bullabeisser
 
Wie wäre es damit ein internes Firmen-IRC aufzubauen und die Formulare als Datei per DCC zu senden? Wäre allerdings mit Server :(
 
Das wäre mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Es müssen im Prinzip nur 2 Clients miteinander können, mehr nicht.
Eines meiner Probleme ist, dass da ein W2000-Client dabei ist und daher einige Progs nicht laufen wollen (ich will den alten Bock aber nicht auf XP umstellen, Treiberprobleme)
 
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal durchwurschteln.

Durchgewurschtelt: RealPopup läuft zufriedenstellend und reicht im Prinzip aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben