Netzwerk - Fehlerbericht

Blackthorne

assimiliert
Hallo,

ich will derzeit meinen WLAN-Zugang durch Kabel ersetzen. Dabei ist anscheinend irgendetwas schief gelaufen. Wenn ich das Netzwerk konfigurieren will, bekomme ich beim Aufruf von

System -> Administration -> Netzwerk

immer eine Fehlermeldung "Fehlerbericht einschicken". Selbst nachdem ich den gesendet habe, taucht die Meldung immer wieder auf und ich komme nicht in das Konfigurationsfenster. Auch ein Reboot hat nicht geholfen.

Mein Netzwerkzugang über WLAN klappt allerdings nach wie vor.

Wie komme ich in das Netzwerk, um es auf Kabel umzustellen?

:)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der komische Fehlerbericht soll auch nicht Dir helfen, sondern Microsoft - eine Lösung verspricht das schon mal gar nicht :).
Aber schau bitte mal in die Ereignisanzeige, da steht sicher ein Fehlercode oder ähnliches, damit kommen wir dann evt. weiter.
 

Las_Bushus

schläft auf dem Boardsofa
Ich will ja jetzt nicht den schwarzen Peter an die Wand malen aber wir sind hier im Rund um Linux Forum...

meine Idee wäre: schnapp dir die Konsole und gib erstmal ifconfig ein (dann müsste je nachdem was eher da war) entweder dein wlan oder dein normales lan eth0 haben (du sieht ja was dein wlan für eine nummer hat) dann versuch einfach mal ifconfig eth0 up (so startest du das interface) mit ifconfig eth1 down schaltest du das andere aus (also das Wlan) ich hoffe das hilft, auch wenn es nicht über den schönen grafischen weg gelößt ist.

Lustig wirds wenn du keinen dhcp benutzt sondern die ip und co per hand eingibst, da müsstest du dann mal die hilfe bemühen da ich nur aus dem kopf hinkriege die ip einzutragen^^ (sry das ich dir hier nicht sehr weit helfen kann)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Oh sorry - das Stichwort "Fehlerbericht" hat mich in die Irre geführt, außerdem habe ich dummerweise nicht aufs Forum geachtet.

In diesem Fall müsste doch unter /var/log/messages was zu finden sein - oder wo auch immer die Log-Datei liegt.
 

Hans- Peter

dem Board verfallen
@Blackthorne

Also ich habe das so verstanden und mir zusammengereimt:

Du hast Ubuntu Linux und willst von WLAN auf LAN umstellen, richtig?

Nun funktionieren die Netzwerkeinstellungen nicht mehr, auch richtig?

Wenn Du WLAN betrieben hast, hast Du bestimmt den "network-manager" installiert, so weit ich weiß, beissen sich die beiden Programme, also versuche mal den "network-manager" und "network-manager-gnome" zu deinstallieren.

Beide Programme erstellen übrigens die /etc/network/interfaces , eine Netzwerk-Schnittstelle, die Du nicht mehr haben willst, könntest Du auch dort auskommentieren oder löschen, sichere die Datei halt vorher.
 
Oben