Netzwerk erweitern/Internet

Waldschratt48

fühlt sich hier wohl
Hallo Super-User,
habe ein Problem: die 4 Ethernet-Anschlüsse an meinem Netgear wireless router reichen nicht mehr aus. Ich habe deshalb ein Ethernet switch 8Port mit den Router per Kabel verbunden. Mit den PCs, Druckern etc im Netzwerk kann ich komunizieren, komme aber mit dem an den switch angeschlossenen PC nicht mehr ins Internet. Was mache ich falsch?
Danke für eure Hilfe im Voraus!

Waldschratt
 
Was mir dazu spontan einfällt:

Sind die Ports am Router / Switch Uplink-fähig? Wenn nicht mußt Du für die Verbindung vom Switch zum Router ein Crossover-Kabel benutzen. Hatte beim meinem alten Aufbau auch sowas gehabt.
 
Wahrscheinlich muss zwischen Router und Switch ein Crossoverkabel verwendet werden, da keines der beiden Geräte Auto-MDI/MDI-X kann.

€dit: Jogi war schneller...
 
Hi Waldschratt,

hast du schon deine Verkabelung geprüft, ob auch alle Stecker richtig Sitzen und ob die Ports mit denen du den Router und den Switch verbunden hast so leuchten wie die anderen Ports? Wenn nicht, ist vielleicht das Kabel defekt.

Er kennt der Router und der Switch autom. den Uplink? Wenn du das nicht weißt, poste mal den Namen deines Switchs und Router.

Wenn alle Lämpchen richtig leuchten und du auch nichts an den Netzwerkeinstellungen verändert hast, könntest du mal den Router pingen, ob er da antwortet.

Gruß

Schneemann

Edit: Haben wir wohl alle etwa das gleiche gedacht :D
 
Danke! Es war das falsche Kabel. Ich habe jetzt ein CAT 5E dazwischen, jetzt gehts!
PS: ich denke das CAT 5E Kabel ist so ein Crossover-Kabel, oder?
Gruss Waldschratt
 
Dann ist ja gut wenn das Problem so schnell gelöst wurde. Cat 5E sagt nur was über die Qualität des Kabels aus. Wenns denn ein CrossOver ist, dann sollte da sowas wie "CrossOver" oder "TwistedPair" auf dem Kabel stehen.
 
CAt 5E ist lediglich die Bezeichnung/Klassifizierung einer Kabelqualität/Kabelklasse. Das gibt's als stinknormales Netzwerkkabel (was Du jetzt haben dürftest, nennt man auch Patchkabel) und auch als Crossover.

Edit: Schneemann war schneller
 
Was mir dazu spontan einfällt:

Sind die Ports am Router / Switch Uplink-fähig? Wenn nicht mußt Du für die Verbindung vom Switch zum Router ein Crossover-Kabel benutzen. Hatte beim meinem alten Aufbau auch sowas gehabt.

Das möchte ich SO nicht stehen lassen, da es den geneigten Leser in die Irre führen kann.

Crossover-Kabel werden verwendet, um gleichartige Geräte zu verbinden. Sie werden verwendet, wenn entweider beide Ports gekreutzt sind oder keiner.

Switche mit Switchen
Hubs mit Hubs
Router mit Router
PC mit PC
PC mit Router

Straight-Throug-Kabel werden verwendet, um verschiedenartige Geräte miteinander zu verbinden. In diesem Fall ist ein Port gekreutz und der andere nicht.

Wie man erkennt ob ein Kabel gekreutz (Crossover) oder ungekreutz ist kann man beispielsweise bei Wiki nachlesen. Patch-Kabel sind im Grunde genommen beide.

Der Uplink-Port (MDI(X)) vertauscht Sende- und Empfangsader, sprich er kreutzt. Es gibt Geräte die das via Knopf neben dem Port umschalten können oder auch automatisch erkennen. Das ist dann die automatische Uplink-Erkennung, das schon genannte Auto-MDI(X). Er dient also dazu, gleichartige Geräte ohne Crossover miteinander zu verbinden. Schließt man somit einen Router (fest gekreutzter Port) mit einem Switch (normalerweise ungekreutz) zusammen verwendet man ein normales Patchkabel. Verbindet man einen Router mit dem Uplink-Port eines Switches (nun gekreutzter Port) brauche ich wieder ein Crossover. (davon ausgegangen das kein Auto MDI(x) aktiv ist) Ich weis ganz schön verkreutzt das ganze ^^.

Twisted-Pair-Kabel ? Wikipedia
Crosskabel ? Wikipedia
Medium Dependent Interface ? Wikipedia

MfG
 
Oben