Vista Netzwerk einrichten

Lollypop

assimiliert
Ich habe eine ganz einfache Frage: wo ist die Lasche, in der ich die LAN Verbindung zum bestehenden Netzwerk einrichte? Ich brauche ganz einfach das Feld, in dem ich, statt dem angezeigten "Unbekanntes Netzwerk" meinen Netzwerknamen der anderen Computer, schlicht und einfach "HOME", eintagen kann.

Mit WLAN fang ich mal vorläufig garnicht an..... Also neee, was ist das Vista eine Katakombe. Ob der Dreck auf dem Schleppi bleibt und nicht zugunsten von XP runterflieigt, ist garnicht so sicher. Aber bunt, bunt wie eine Farbpalette nach 100 Jahren Gebrauch.
 
Der Weg zum Einstellungsdialog für die Netzverbindung ist lang, aber dann sieht es praktisch genau so aus wie unter XP:

Start -> Netzwerk, dann oben in der Leiste auf "Netzwerk- und Freigabecenter", und dann wieder links in der Leiste auf "Netzwerkverbindungen verwalten".
 
Hmmm, nun sehen sich die Rechner. Jetzt ist nur noch Huddel mit den Routern. Durch einen durch, in den anderen rein, dann in's LAN, da hakt noch was.

Aber glücklich werde ich mit dem Vista bestimmt nicht. Wenn mich die Treiberinstallation nicht allzusehr verarscht, mach ich auf das Schleppi lieber XP mit SP2 drauf und versenke dieses "wunderbare" Vista Home für Prolo's :D im Gulli - draufscheißen und runterspülen. :toilette Das Schleppi hat zwar 1GB RAM und die GraKa ist auch mit 128 zusätzlich bestückt, aber bei dem Kinema da drauf ist nicht allzuviel mit Geschwindigkeit. Und 7,8 GB hat der Windowsordner! :cry: Ich glaube, ich spinne im höchsten Grade! Da war ich bei XP pur mit 1,3 GB am randalieren....und jetzt heule da hinterher. :wand

Edit:
Und befor ich's vergesse: Logitechtreiber frißt das komische Vista auch nicht mehr, alle ausprobierte Mäuse eiern da rum, als hätten sie schon mal in der Falle gesessen. Was für ein Scheiß, die ganze Treiberkacke ist ja noch schlimmer als bei der Enführung von XP - und das Grauen von damals schüttelt mich jetzt noch.
 
Hm - das einzige, was ich davon nachvollziehen kann ist der große Windows-Ordner. Sowohl Logitech-Maus als auch -Tastatur funktionieren mit den Setpoint-Treibern in Version 3.30 bestens.
 
Haste 'nen Link für diese "Setpoint" Nagetiertreiber? Eine Fremdfirma? Bei Logitech hab ich keine (speziell für Vista) gefunden. Und bei den vorhandenen Treibern ist mit der Meldung Feierabend: dieses Programm läuft nicht auf Vista. Bums, aus, Schluß mit lustig.
 
Aber mal eine Frage zu dem ganzen hier. Gibt überhaupt es eine Chance, auf dieses Sony VGN-FE41E überhaupt XP mit SP2 draufzumachen, wegen den Treibern, die dazu nötig sind? Da sind ja nur die installierten Vista-Treiber dabei, so ich das "von oben" :D mitgekriegt habe. Eine Recovery-CD kriegt man heutzutage ja sowiso schon nicht mehr dazu. Backup, daß nicht alles sofort in die Binsen geht, muß man selber sofort machen.

Hat davon jemand ein klein bischen mehr Plan wie ich, ob das geht? XP währe mir um Längen lieber.
 
Versuch macht kluch - Sony baut ja nur das "Drumherum", drinnen sitzen an den entscheidenden Stellen ja wahrscheinlich doch ganz gewöhnliche Hardware-Komponenten, für die es dann auch XP-Treiber gibt.
 
Oben