Netzteil

Kajuka

fühlt sich hier wohl
Hi,
ich wollte mal wissen was die normale Umdrehungszahl bei einem Netzteil ist. Ich habe ein 300 Watt Netzteil und die Umdrehungszahl ist wenn ich den Computer starte ziemlich niedrig. Ist das normal? Wenn der Computer läuft wird es dann nach einer Zeit etwas schneller bei ungefähr 2300 RPM ist das noch im normalen Bereich. Hat das Netzteil einen Temperaturregler, der die Umdrehungen bestimmt?
Mich würde das mal interessieren.


CU Kajuka
 
richtig, viele Netzteillüfter sind temperaturgeregelt. Und 2.300 RPM sind unbedenklich. Um das aber ganz genau zu beantworten, bräuchte es die exakte Bezeichnung von Deinem Netzteil.
 
Der Name kann ich dir nicht sagen, ich finde die Packung nicht mehr, ich denke es ist ein No-nameprodukt. Ich habe gerade mal neugebootet und im Bios nachgeschaut und die RPM lag bei 2096. Ich habe denn PC schon über ein halbes Jahr so laufen und die CPU Temperatur bei einem Athlon 900 Mhz liegt bei 55 c° und Mainboard bei 37 c°. Ich wollte halt nur mal wissen, ob das Netzteil in Ordnung ist und ob die Drehzahl stimmt. Wie sind den deine Temperaturdaten?

Cu Kajuka
 
Ob nun ca. 2.100 RPM für Deinen Lüfter die Nenndrahzahl ist, kann ich Dir ohne weitere Angaben nicht beantworten, ausserdem schreibst Du nicht, zu welchem Lüfter diese Drehzahl denn nun gehört. Zum Prozessorlüfter, Netzteillüfter oder einem evt. vorhandenen Gehäuselüfter? Wahrscheinlich ja wohl zum Prozessorlüfter.
55° für einen 900er Athlon und MoBo-Temperatur von 37° sind zwar nicht bedenklich, sind aber trotzdem ziemlich schlechte Werte. Ein Athlon verträgt aber (auch auf Dauer) bis zu ca. 70°, kurzfristig auch mehr.
Jetzt kommt es noch drauf an, wann Du diese Temperaturen hast. Unter Volllast (z.B. beim Decodieren, Zippen, benchen) oder nur im Officebetrieb. Im Winter oder im Sommer? Wie misst Du die Temperatur? Asus-Boards haben die Angewohnheit, bis zu 10° zuviel anzuzeigen. Vergleich die Daten mal z.B. mit den Daten, die MotherBoardMonitor 5.09 (obs eine neuere Version gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen) ermittelt.

Ich habe bei mir Proz.-Temperaturen von 46° im Leerlauf (gemessen mit MBM 5.09, Athlon 1.33 GHz mit Swiftech MCX462Pro-Lüfter), unter Last ca. 50°, Mobo 26° bzw. 27° Grad.
Das sind für den dicken Lüfter (Spitzname Big Moma) auch keine tollen Werte, aber mein Gehäuse ist auch voll gedämmt und das Netzteil ist so unglücklich im Tower angebracht, dass sich Lüfter und Netzteil eher gegenseitig behindern.
 
Hi,
die 2096 RPM sind die Umdreuhungsdaten meines Netzeils, und die Temperaturangaben habe ich entnommen, wenn der PC sich im Normalzustand befindet und schon ne ganze Zeit läuft. Ja, ich habe ein Asus Motherboard. Ich werde mir mal das Tool das du erwähnt hast mal ansehen. Was mích an meinem PC nervt ist das laute Brummgeräusch, du hast geschrieben, dass du dein Gehäuse gedämpft hast. Ich bin jetzt auch ernsthaft am überlegen, ob ich das auch tun soll, aber ich weiß nicht, ob das was bringt. Wie sind deine Erfahrungen? Und woher hast du die Korkplatten, oder mit was ist dein Gehäuse gedämpft? Auf meinem Prozessor habe ich einen Lüfter mit zwei Propellern die sich jeweils mit 5200 RPM drehen und zuätzlich habe ich noch einen Gehäuselüfter eingebaut.

Bis denne und danke für deine Ratschläge!!

Kajuka
 
Original geschrieben von koloth
...und das Netzteil ist so unglücklich im Tower angebracht, dass sich Lüfter und Netzteil eher gegenseitig behindern.

Mein Gehäuse ist ein Noiseblocker-Fertiggehäuse von Blacknoise, der Lim. A Big Tower. Da sind u.a. Bitumen-Dämmplatten drin. Aber aus oben genanntem Grund (und noch ein paar anderen) würde ich mir den nicht mehr besorgen. Der eine Netzteillüfter saugt direkt über dem Proz-kühler die Luft ab und normalerweise ist der Swiftech-Lüfter blasend montiert, so dass beide genau gegeneinander arbeiten. Jetzt habe ich den Lüfter am Proz. umgedreht, so dass das Netzteil ihm nicht mehr die Luft klaut. Allerdings kühlt ein saugend montierter Lüfter nicht so gut. Und der Luftstrom ist im Gehäuse durch das Netzteil und den "Zwischenboden" auch behindert (die Abwärme wird nicht schnell genug abgeführt). Wenn Du Dir das Gehäuse anschaust, wirst Du sehen, was ich meine.

Z.B. unter http://www.silentmaxx.de/mitte4.htm kannst Du dich mal einlesen, wenn es ums Leisermachen eines PC´s geht. Mein Gehäuse kannst Du Dir hier anschauen (die Normalversion), auf der Haupt-Seite gibts auch die Dämm-Matten.

Ein gedämmter PC wird immer wärmer als ein ungedämmter, dafür ist meiner "leiser als so manches Notebook". Und da ich normalerweise auch nicht übertakte (schon bei 1.400 GHz läuft mein Athlon nicht mehr 100% stabil), habe ich mit der Temperatur auch keine Probleme.

Wo sitzt denn Dein Gehäuselüfter? Eigentlich ist es am besten, wenn man mind. 2 einsetzt. Einen vorne unten saugend, den anderen hinten oben blasend.
 
:D
Wo sitzt denn Dein Gehäuselüfter? Eigentlich ist es am besten, wenn man mind. 2 einsetzt. Einen vorne unten saugend, den anderen hinten oben blasend.
@ koloth den 2. brauche ich eigentlich nicht, hinten oben...:ROFLMAO:
Habe das hier alles mit Staunen gelesen. Also auf die Idee, einen Rechner "Schallzutöten" bin ich noch garnicht gekommen. Hab 3 Stück davon im Wohnzimmer stehen und die 2 die Tower- Gehäuse offen.....:cry: Die hört man in der Küche laufen. Zum Glück höre ich selbst das kaum noch (Radaugeschädigt) und die "Regierung" meint, das geht nicht anders...:)
Also, soll schnell einer den Thread löschen, daß die Gute das nicht liest, sonst bin ich dran :ROFLMAO:
.
 
Mein Gehäuselüfter befindet vorne unten, also wenn man direkt auf das Gehäuse schaut. Ich habe ihn im Conrad gekauft. Wieviel Temperaturunterschied hast du bevor du gedämpft hast? Wird die Temperatur dadurch wirklich viel wärmer? Wenn ja, überleg ich mir das nochmal!
Woher kennst du dich da so gut aus?

Cu Kajuka
 
@ Kajuka
Das Gehäuse ist Schon so geliefert worden, deshalb gibt es keine "Voher Werte" (Ich kenne das Gehäuse von koloth)

@ lollypop
Du kannst es ja mal testen, indem du Tausendtittenschaum (Genoppter Verpackungsschaumstoff) mal mit Beitseitigen klebeband in deine Gehäuse Klebst.
 
zu "Vorher"-Werten kann ich Dir wirklich nichts anbieten, siehe Post vom Gambler (wir haben die Kiste gemeinsam zusammengesetzt).
Nur soviel als Vergleich: Wenn ich auch nur ein Seitenteil abnehme (das geht bei mir einzeln), sinkt die Temperatur gleich um ca. 5 Grad, weil die Stauwärme, die sich durch die besch....eidene Gehäuseaufteilung direkt über dem Proz. ansammelt, besser abgeleitet wird.
 
Oben