Netzteil piept

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

vor ein paar Tagen hat nach dem starten des Computer zum ersten Mal mein Netzteil angefangen zu piepen. Das ist so ein ganz hoher Ton und es macht mich Wahnsinnig!
Ich hab schon versucht den Computer mal länger laufen zu lassen und hab auch schon das Netzteil mal länger ausgeschaltn. Das piepen bleibt.
Hat jemand ein Tipp? Oder kann ich mich da schonmal auf die Suche nach nem neuen Netzteil machen?

Ich hoffe die geschriebenen Sätze machen Sinn. Kann mich irgendwie nicht konzentrieren. :eek: :eek:
 
Vielleicht ist es ja nur der Lüfter - Du könntest mal versuchen, ihn kurz anzuhalten (1-2 Sek.), davon explodiert es nicht gleich :).
 
Der Lüfter ist es jedenfalls nicht. Das Teil piept sogar wenn der Computer heruntergefahren ist weiter. Erst wenn ich den Netzschalten betätige kommt zuerst ein komisches Geräusch (wohl vom Entladen - oder so) und dann ist Ruhe.
 
Da müssen dann unsere Elektriker ran - ich weiß leider nicht, welche Bauteile im Todeskampf nach Hilfe rufen ;).
 
Todeskampf eines Bauteils ist es wahrscheinlich nicht...
PC-Netzteile sind Schaltnetzteile. Erst wird die Eingangsspannung gleichgerichtet und diese hohe Gleichspannung dann mit einigen Kilohertz (daher das Piepen) wieder zerhackt und über einen Trafo/Übertrager geschickt.
Das was manchmal so piept sind meistens diese Übertrager, wo dann entweder der Spulenträger oder der Kern "lose" sind und mechanisch mitschwingen und diese Geräusche verursachen. Um das zu lokalisieren, müßte man das Netzteil mal mit geöffnetem Gehäuse betreiben. !BITTE NUR, WER ELEKTROTECHNISCH BEWANDERT IST! DA SIND LEBENSGEFÄHRLICH HOHE SPANNUNGEN DRAUF!
Wenn man dann mit einem gut isolierten Schraubendreher o.ä. auf den Kern bzw. Spulenträger Druck ausübt, sollte das Piepen aufhören.
Wenn das Erfolg zeigt, kann man das lose Teil mit Heißkleber wieder fixieren. Einfach was drüberlaufen und erkalten lassen. Dann sollte wieder Ruhe sein.
Diese Übertrager sehen in etwa so aus:
516686_BB_00_FB.EPS.jpg


MfG
Lektro
 
Danke für die Info.

Ich hab das Netzteil mal aufgemacht, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob Heißkleber die Kerne fixieren kann. Die Spulen sind doch ziemlich umbaut, sodass der Heißkleber doch nicht bis zum Kern vordringen kann, oder irre ich mich da?

PS: Ich red von den gelben Dingern da ;)
 

Anhänge

  • Netzy.JPG
    Netzy.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 1.923
Danke für die Info.

Ich hab das Netzteil mal aufgemacht, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob Heißkleber die Kerne fixieren kann. Die Spulen sind doch ziemlich umbaut, sodass der Heißkleber doch nicht bis zum Kern vordringen kann, oder irre ich mich da?

PS: Ich red von den gelben Dingern da ;)


Gut. Abend! Also;
Ich nehme zum fixieren nicht Kleber sondern Plastik 70, ein Spray.

Fr. Grüße aus Hof/Saale
 
Meinst Du nicht, dass sich die Leutz während der knapp 2Jahre an den Ton gewöhnt haben?

Gruss
Tim
 
...

€dit: Verdammt, bin schon wieder auf so 'nen aufgewärmten Thread in "Neue Beiträge" reingefallen, sorry...
 
Hallo; ich habe mit meinem Netzteil gerade das gleiche Problem, nur das es dazu noch aufgehört hat zu Funktionieren :( Soll ich einfach mal ausmachen und versuchen den Wackelkontakt wieder zu Fixieren?! Mache so was dann allerdings zum ersten Mal... Bitte schnell antworten, gleich ist mein Akku leer :(
 
Hallo und willkommen - das mit der schnellen Antwort hat leider nicht geklappt.
Ich hoffe, Du lebst noch, jedenfalls hätte ich Dir dringend geraten, von den Innereien des Netzteils die Finger zu lassen - auch nach Ziehen des Steckers ist da noch genug Saft für den letzten Breakdance drauf.
 
Oben