Kruger

Herzlich willkommen!
Hi, mein Problem, wie im Titel schon beschrieben, ist dass das Netbook meiner Freundin schon seit langem Probleme bereitet.

Das Problem ist ganz einfach, hab dazu auch schon viel in foren gefunden aber noch hat nichts geholfen: Das Netbook is langsam.

Früher hat das Netbook immer schnell funktioniert schnell hochgefahren etc.....

Jetz siehts folgendermaßen aus:

Beim einschalten braucht das Netbook gefühlt dreimal so lang als normal
Programme öffnen = total langsam
Programme schließen = total langsam
Fenster z.B. Firefox minimieren/maximieren = total lagsam oder "Keine reaktion" für 1 bis 2 minuten

Kurz das Netbook ist jederzeit langsam egal ob beim Einschalten Betrieb oder beim Ausschalten!

Ich hab das Betriebssystem schon neu aufgesetzt, regelmäßig defragmentiert und vor jeder verwendung führe ich folgendes script aus: FreeMem = Space(320000000)

Wenn ich die Performance überprüfe fällt mir folgendes auf: Teileweise ist die cpu auslastung bei über 40-50% bevor ich das fremem script ausführe teilweise sogar bei 90-95% ohne dass irgendwelche programme laufen (alles was im hintergrund aktiv is schau ich dass immer geschlossen wird wenn ichs nicht brauche!)

und der Physische speicher is auch fast immer voll d.h. bei ca. 700mb von 1000mb (Normal??)

Würde mich Freuen wenn mir jemand helfen kann! =) Danke schon mal im Voraus für euere hilfe!!
 
wenn die nicht automatisch neu mit installiert werden dann nich, werd ich mal probieren! Soll ich soll ich alle treiber dazu neu installieren, und kann ich die dann auch einfach so löschen? danke schon mal!
 
was braucht ihr denn noch für infos? hab alles was ich weiß was man so brauchen könnte unter mein system schon mit angegeben, weiß nicht was ich sonst noch mit angeben könnte! ;)
 
Irgendein Hintergrundprogramm wird dir schon die Leistung klauen, die du vermisst.

Hast du die Geschwindigkeit überprüft, nachdem du Windows neu aufgesetzt und bevor du andere Software installiert hast?
Schon ein Antivirusprogramm und eine Firewall können so einem minimalen System heftig zusetzen.

Kontrolliere die Aktualität der Treiber - zum Beispiel mit Driver Genius. Wenn man das Programm nicht kauft, kann man damit die Treiber zwar nicht aktualisieren, aber überprüfen schon.

1GB RAM ist extrem wenig, baue einen 4GB Speicherbaustein ein, den gibt es für rund 20 Euro.
 
was braucht ihr denn noch für infos?
Sorry ich habe gestern abend über 7 Ecken gedacht. Ich war davon ausgegangen, das das die Hardware vom deinem eigenen Netbook war. Ich nehme mal an im Hardwaremanager gibt es keine Fragezeichen mit unbekannter Hardware oder ähnliches? Wie alt ist denn das Netbook?
ist dass das Netbook meiner Freundin schon seit langem Probleme bereitet.
Bevor diese Probleme auftraten ist da evtl etwas an der Hardware geändert worden, gab es im Vorwege schon andere Probleme Bluescreen oder ähnliches, Lüfter eingestaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB RAM ist extrem wenig, baue einen 4GB Speicherbaustein ein

1 GB ist wirklich sehr wenig für die aktuellen Betriebssysteme.
Aber Achtung: Vor dem Kauf prüfen, wieviel Speicher maximal angesprochen werden können (bei meinem alten Netbook waren das z. B. nur 2 GB) und ob der Einbau auch leicht zu bewerkstelligen ist.
Bei letzterem findest du bestimmt bei Youtube einige Videos.
 
wenn die nicht automatisch neu mit installiert werden dann nich, werd ich mal probieren! Soll ich soll ich alle treiber dazu neu installieren, und kann ich die dann auch einfach so löschen? danke schon mal!
Wenn ich eine Neuinstallation vornehme dann installiere ich immer die neuesten, vom Hersteller für mein Gerät freigegebenen, Treiber. Es sollte reichen wenn du die Treiber einfach installierst, idR ist bei der Treiberinstallation gleich ein Aufruf für das OS dabei der den Treiber gleich aktualisiert.
Kurz: Treiber downloaden, Installieren, Installationsroutine löschen.

BTW: Was für ein Hersteller/Modell ist das NB denn?
 
Irgendein Hintergrundprogramm wird dir schon die Leistung klauen, die du vermisst.

Hast du die Geschwindigkeit überprüft, nachdem du Windows neu aufgesetzt und bevor du andere Software installiert hast?
Schon ein Antivirusprogramm und eine Firewall können so einem minimalen System heftig zusetzen.

Das hab ich mir auch schon gedacht aber weiß nicht wie ich ein solches programm finde!? Ich bin auf die idee gekommen als das netbook irgendwann anfing beim herunterfahren anzuzeigen dass noch ein Programm beendet werden muss bzw. ob ich das programm sofort beenden will. kann dass irgendwie zusammenhängen? Überprüft hab ich nach der Neuinstallation nichts, musste ich auch nicht war klar zu erkennen dass es nicht besser lief wie zuvor bzw. so gut wie damals als wir das netbook gekauft hatten!

Kontrolliere die Aktualität der Treiber - zum Beispiel mit Driver Genius. Wenn man das Programm nicht kauft, kann man damit die Treiber zwar nicht aktualisieren, aber überprüfen schon.

Danke werd ich mal machen und dann gegebenenfalls aktualisieren! Danke!



Ich nehme mal an im Hardwaremanager gibt es keine Fragezeichen mit unbekannter Hardware oder ähnliches? Wie alt ist denn das Netbook?
Bevor diese Probleme auftraten ist da evtl etwas an der Hardware geändert worden, gab es im Vorwege schon andere Probleme Bluescreen oder ähnliches, Lüfter eingestaubt?

Also die angegebenen Infos sind alle von dem Netbook! mein Laptop ist seit gestern anscheinen auch kaputt :(
Nein also Hardwaretechnisch war alles verstädlich, Ende 2010 haben wir das Netbook schon gekauft! Abgesehen von dem Problem jetzt, hatten wir noch nie Probleme kein Bluescreen etc. War bisher immer alles in Ordnung


Mal schaun was sicher ergibt, aber falls sich nichts findet werd ich auf jedenfall mal einen neuen Arbeitsspeicher einbauen!

Hersteller des Netbooks ist Samsung!!
 
Also wenn ich die von dir angegebenen Technischen Daten richtig interpretiere, dann hast du ein Samsung NF110.
Da das schon standardmäßig mit W7 Starter ausgeliefert wird, sollten die 1 GB ausreichend sein wenn du alles richtig gemacht hast.
Die Tatsache dass du über Leistungsprobleme klagst lässt sich in diesem Fall meiner Erfahrung nach meist zu falschen/fehlerhaften Treibern zurückführen, insbesonders den Chipset oder IMSM-Treibern.
Sollte die von mir gezogene Schlussfolgerung bezüglich des Modells stimmen, lade doch mal bitte alle Treiber herunter (NP-NF110 - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG UK), am besten die Multilanguage und wenn du wirklich sauber arbeiten willst solltest du nochmal von ganz vorne anfangen.
Kurz: System neu installieren, Treiber installieren, Software installieren.


Sollten diese Maßnahmen nicht abhilfe schaffen, dann sei dir gesagt, das NB-BIOS verträgt nur 2 GB...


ot:
Man, ich hoffe es wird kühler, wenns so heiss ist schreib ich immer so geschwollen... ^^
 
Hallo,
habe jetz mal alle treiber neu installiert und siehe da alle läuft wieder mit guter geschwindigkeit auf jedenfall wesentlich schneller als die letzten monate! Hätte echt nicht gedacht dass das problem so einfach zu lösen is!
Auf jedenfall ein Riesen Danke an ALLE die mir geholfen haben, echt super!!!

nur ein kleines problem hab ich noch, die tastatur von dem netbook ist jetzt etwas durcheinander z.b. für p bekomme ich ein * und für u eine 4 wie krieg ich das wieder hin? den Treiber der tastatur habe ich nämlich garnicht aktualisiert, glaube ich zumindest!
woran kann das liegen? Momentan verwende ich sowieso die USB Tastatur (die funktioniert) aber die andere sollte ja auch funktionieren ..... ?

Aber für den rest Danke wart ne super Hilfe:) :), besser als vermeindliche andere Spezialisten die ich gefragt hab^^
 
Da du auf der USB-Tastatur vmtl. einen Nummernpad hast, wird die Einstellung des NumLocks übernommen wenn du die Tastatur absteckst.
Wenn du die Tastatur auf dem NB verwenden willst, deaktiviere den Numlock, das sollte das Problem beheben...
 
na wer hätts gedacht, da wär ich nie von selber drauf gekommen^^

Passt wieder!! Dankeschön! =)
 
Oben