Kaufberatung Netbook bis 350€

speedguru

nicht mehr wegzudenken
nachdem mein Notebook so langsam aber sicher im sterben liegt :cry: brauche ich was neues zum mitnehmen

ich habe mich jetzt mal ein bissl umgesehen und bin bei Netbooks gelandet, nicht zuletzt weil ich ein möglichst kleines und leichtes Gerät möchte das mich auf meinen Reisen begleiten kann

was soll das Ding können ?
ich brauche zunächst eigentlich nur einfachen Internetzugang und Email sowie was zum schreiben.
Nebenbei soll das Gerät aber auch für Vorträge genutzt werden, es muss also einen Anschluss für einen externen Bildschirm haben (damit man einen Beamer anhängen kann) und natürlich genug Leistung um eine "normale Präsentation" am laufen zu halten (da mein bisheriger P3 600 das geschafft hat denke ich mal das sollte jetzt nicht das Problem sein ;) )

da Geld natürlich wie immer keine Rolle spielt liegt das Limit bei ca. 350€

ich schwanke da derzeit zwischen folgenden Geräten:
HP Mini 110-3000
HP Mini 110-3000 PC-Serie Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

ich kann nur leider nirgendwo festellen ob das den Bildschirmausgang hat

Samsung NC10-Ecko Plus
Technische Daten von NC10-Ecko Plus | Notebooks (N-Serie) von Samsung

das hat den VGA Anschluss und ein entspiegeltes Display was ich auch nicht schlecht finde
da ist dann halt nur Win7 Starter dabei, reicht das für meine Zwecke ?

Asus EeePC 1005PE
ASUSTeK Computer Inc.

das Ding ist preislich halt recht interessant, aber halt auch nur mit Win7 Starter, von Asus hatte ich in der Vergangenheit aber schon mal ein Notebook das qualitativ nicht so der Hit war, haben sich die Teile gebessert ?


mein Favorit bisher ist eigentlich das Samsung, aber wenn jemand eine bessere Idee hat, ich bin für alles offen ...
 
ist ja durchaus ok, schön das du auch an andere denkst ... ansich habe ich ja auch kein Problem mit gebrauchten Geräten, aber bei diesem gibt es halt die Möglichkeit das ich einen Zuschuss zum Kaufpreis bekomme, allerdings nur für ein Neugerät ;)
 
etwas ist gut, das Teil ist lichtjahreweit jenseits vom Budget ... (350€ sind ABSOLUTE Schmerzgrenze)

aber was ist mit dem 521 ? das scheint ja im wesentlichen sehr ähnlich zu sein, nur eben mit Windows 7 Starter
 
Zum 521 kann ich Dir nicht soviel sagen, da für mich wegen dem 11,6" Display nur das 721 in Frage kam.

Das 521 hat nur 1GB RAM und die Grafikkarte nur Shared Memory.
 
Nun, ich weis ja nicht wie groß du das Display haben willst, aber ich bin mit meinem A110L (abgesehen von der grottenlahmen SSD) ganz zufrieden.
Sind halt nur 8.9 Zoll und Linux.

Gibts aber auch in der XP - Version um 300 Euro (A150X): Acer Aspire One A150X, 160GB, weiß (LU.S040B.198) | Geizhals.at EU

Zum HP: AFAIR hat HP recht vernünfige Produkte. Wenn du die Google-Bildersuche bemühst siehst du, dass es auch einen VGA-Anschluss auf der linken Seite hat...
 
HP Mini 110-3000
HP Mini 110-3000 PC-Serie Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

ich kann nur leider nirgendwo feststellen ob das den Bildschirmausgang hat
Ich habe auch ein Netbook aus der HP 110-Serie, allerdings das Modell HP Compaq Mini 110c-1110sg.
Das hat seitlich einen VGA-Ausgang.

Falls Du Dich für ein HP-Netbook entscheidest, wäre evtl. auch dieser Beitrag für Dich interessant. Bei Anmeldung im HP Friends Store kannst Du bei Bestellung den Gutscheincode HPFRIENDSWELCOME eingeben und das Netbook HP Compaq Mini 110-3001sg für 219 € inkl. Versandkosten erwerben.

Dürfte momentan absoluter Tiefstpreis sein. Ich weiß aber nicht genau, wie lange der Gutscheincode noch gilt.
 
ich weis ja nicht wie groß du das Display haben willst
naja, das Ding soll wie gesagt hauptsächlich für den Gebrauch unterwegs sein, von daher reicht mir auch ein relativ kleines Display ... 10" wären aber schon schön

das HP Compaq Mini 110c-1110sg ist da schon mal recht interessant, auch preislich ... qualitativ sind die Geräte von HP/Compaq ja wohl auch ziemlich gut, mal sehen ob ich mir so ein Teil mal live ansehen kann
 
Ich weiß nicht wie es mit dir aussieht, doch ich werde mir in den nächsten Monaten wohl das Lenovo S10-3 kaufen, einfach weil ich schon viel gutes von Lenovo gehört habe und ich etwas auf den Preis achten muss, daher nicht zum Samsung Netbook, meiner Wahl greifen kann :)

Kostet zwar auch 330,- allerdings denke ich mir, werde ich den Kauf auch nicht bereuen.

Ist wie alle Netbooks recht klein, leicht und bietet an der Seite einen VGA-Anschluss (wobei ich eh VNC nutzen täte, wenn ich schon an meinem Fernseher gehe) ;)
 
die Marke kannte ich bisher gar nicht ... interessant, vor allem weil wir hier am Ort einen Saturn haben und ich mir das Ding mal live ansehen kann ...

wie ist das eigentlich mit einem DVD-Laufwerk, die Netbooks haben ja kein eingebautes, was auch nicht weiter wild ist, wie sieht es mit den USB-Laufwerken aus ? muss man da auf was spezielles achten ?
 
wie sieht es mit den USB-Laufwerken aus ? muss man da auf was spezielles achten ?
So gesehen sind Netbooks ja auch nur Computer, bloß halt vielleicht auf den technischen Stand, vor einigen Jahren.

Alle Netbooks unterstützen USB 2.0, womit nichts weiter schief laufen dürfte.
Schließlich dauert es noch etwas, bis 3.0 serienmäßig eingefüht wird.
 
..DVD-Laufwerk..[snip].., die Netbooks haben ja kein eingebautes..[snip].. muss man da auf was spezielles achten ?
Eigentlich nicht. Ich habe hier ein recht altes externes USB-DVD-Laufwerk. Weil ich nachträglich etwas exotische Hardware in mein Lenovo S10-2 verbaute und damit das Recovery ohnehin nicht mehr funktionierte, musste ich Windows mit SATA- und div. anderen Treibern neu installieren. Die mit nLite zusammengestellte XP-Version konnte ich problemlos mit dem alten, externen Laufwerk installieren.
 
ok, das ist doch schon mal was ... danke für die vielen Infos, ich denke ich weiß jetzt auf was es ankommt ... :)
 
Oben