NeroLINUX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluescreen

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem kürzlich erschienenen NeroLINUX gemacht?

Lohnt es sich, dafür 20€ auszugeben? :unsure:
 
Ich habe gehört (Linux-User?), dass die Linux Version von Nero der Windows Version deutlich unterlegen ist, d.h. viele Features fehlen. Ich schätze daher, dass cdrecord/cdrdao das gleiche können und die sind kostenlos.
 
Nero für Windows ist ja mittlerweile so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau.

Der Hintergrund meiner Frage ist ein anderer:

Ich nutze erst seit kurzem Linux (Ubuntu 5.10) mit dem Ziel, mich irgendwann vollständig von Microsoft zu verabschieden.

Beim Brennen klappt das aber leider noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Zunächst habe ich K3b versucht, hab's aber leider nicht kapiert. Das in diversen Foren ebenfalls empfohlene GnomeBaker habe ich zwar noch nicht versucht, habe aber gelesen, dass das auch nicht problemfrei sein soll.

Daher meine Frage - den Komfort und die Möglichkeiten, die Nero bei Windows bietet, brauche ich nicht. Ich möchte damit Daten- und Musik - CD/DVD's brennen und direkte Kopien von CD/DVD machen können,mehr nicht.
 
Diese Aufgaben bewältigen alle genannten Brennprogramme (wobei k3b und gnomebaker ja nur aufsätze für diverse tools sind) gleich gut. Man findet sich bei Nero als Windows umsteiger schneller zurecht. Die anderen beiden können mehr.
 
Jo - Nero unter Windows kann alles (ausser Kaffee kochen oder den Boden scheuern).

Nun gut - ich sollte vielleicht aus meiner Sicht auch mal differenzieren. Selber verwende ich unter Windows noch Nero 6.x und werde mir die 7ner nicht mehr antun; das Teil ist derart derb aufgeblasen. Nero verwende ich eh nur um Daten-CDs zu brennen, ISO-files oder SVCD's...mehr brauch ich ned.

Unter Nero-Linux habe ich keine Option gefunden eine Audio- oder Video-CD zu braten ausser man macht vermutlich eine Kopie einer solchen CD (die dann aber keinen Schutz enthalten darf). Selber zusammengestellte CD/DVD's dürften kein Problem sein. DVD-RW's oder DVD-RAM hab ich noch nie ausprobiert obwohl mein Brenner eigentlich eh alles kann (NEC 4550). Eine Panasonic DVD-RAM hab ich hier noch rumliegen - sollte Dir das wichtig sein würde ich es mal testen.

K3b hat bei mir schon mehrmals erfolgreich aus MP3's Audio-CD's erstellt. Auch zusammengestellte Daten-CD's funzten bisher immer. Mit den Iso's hingegen hat k3b ab und zu wirklich Probleme - brennen ist nicht das Übel, sondern die nicht vorhandene Funktionsfähigkeit der gebrannten Iso-Dateien - da nehm ich dann Nero.

Brennerprogramme sind meiner Ansicht nach eine Schwäche unter Linux. K3b scheint mir klar das Beste zu sein. Es gibt zwar auch Programme für Gnome, aber irgendwie hat mich nie was anders überzeugt, ich hab es nicht zum Laufen gekriegt oder war einfach heillos veraltet.

Mir geht es ähnlich wie Dir Bluescreen - ich versuche mich mehr und mehr von Windows zu lösen und es klappt mittlerweilen schon recht gut :)
 
Gnomebaker kommt k3b schon recht nahe. Wenn die Entwicklung so rasant weiter geht, dann können sich Gnomebenutzer freuen. Mit ISOs hatte ich da bei k3b oder gnomebaker keine Probleme. Liegt's vielleicht auch am Kernel?

OT:
Das trennen von Windows habe ich jetzt lange Zeit versucht... Bin aber seit zwei Wochen (nach 3 Jahren reinem Linux) wieder bei Windows... Mir fehlen einfach die Spiele und gewisse Anwendungen, die mich ne ganze Stange Geld gekostet haben und für mich einfacher zu bedienen sind.
 
Nerolinux hat eine eigene Schnittstelle zur Hardware und kann manchen Aufgabe besser erledigen, als z.B. k3b.

Nerolinux ist nun mal nicht das gleiche wie Nero 6 oder 7.

Wenn man ein offizielles Nero6 für Windows besitzt, kann man die Seriennummer eingeben, dann läuft es ohne Einschränkungen.
 
Also ich verwende k3b und bin damit eigentlich recht zufrieden. Unter Windows bin ich bei Nero noch in der 5er-Reihe (war bei meinem Brenner dabei) und die Funktionen reichen mir. Insofern hat k3b sogar einige Funktionen mitgebracht, die ich bisher nicht hatte (z.B. die automatische md5-Summen Erstellung).

Probleme mit iso-Dateien hatte ich keine und bin auch ansonsten sehr zufrieden. Du schreibst, du hast k3b nicht kapiert. Unter Ubuntu gibt unter System einen extra Eintrag für die k3b-Einrichtung. Dabei werden die Laufwerke für k3b eingerichtet. Die Einrichtung hatte ich zuerst übersehen und hatte deswegen einige Probleme. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?
 
Willst du gerne was bezahlen?
Abgesehen davon, Ahead liefert nicht wirklich schnell und häufig updates für NeroLinux aus, und die Funktionalität ist beschämend eingeschränkt. Sogar die Performance ist unter jeder Sa*, was heißen soll, dass ein (Konsolen-)Programm wie cdrecord-proDVD oder growisofs wohl um einiges schneller sind. Ich setze bekanntlich auf Debian und Gnome, wenn es GUI sein soll, ABER auf der Console bin ich Herr der Lage. Allein schon die Übersicht über die Parameter ist Gold wert.

Für die gewünschten Aufgaben reichen K3B und gnomebaker gleichermaßen aus. Was ich noch zusätzlich anmerken möchte: das Verkleinern seiner eigenen, selbst erstellten DVDs ist inzwischen mit legalen Mitteln möglich.

Wenn du noch Hilfe zu k3b oder gnomebaker bauchst, dann bitte posten.

PS: da wäre dann noch ..., das auch so einiges kann, zumindest jedoch die von dir Gewünschten Aufgaben bewältigt es schnell und komfortabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tlx schrieb:
Was ich noch zusätzlich anmerken möchte: das Verkleinern seiner eigenen, selbst erstellten DVDs ist inzwischen mit legalen Mitteln möglich.

Dazu eine Frage: Womit verkleinert man seine eigenen DVD's (ich nehme an, du meinst auf 4,7 GB, so dass sie auf einen DVD-Rohling passen), und wie brennt man das so Verkleinerte dann mit GnomeBaker?
 
Nun, das geht mit Programmen, die eine DVD oder ein Image einlesen und den Film neu kodieren, mit einer höheren Komprimierung.

Daraus wird ein neues Image erstellt.
Dieses zweite Image kannst Du dann in GnomeBaker oder k3b auswählen und auf einen Rohling brennen.
Und da hier gerade schon der Name eines Programms gefallen ist, das das kann, und den ich wieder löschen musste, da das Programm noch viel mehr kann, ist der Thread an dieser Stelle zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben