Navigationssysteme MD 4410 vs TOMTOM 720T

Penne

fühlt sich hier wohl
MD 4410 vs TOMTOM 720T


Auf der Suche nach einem Alltagstauglichem Gerät für JEDEN Tag kaufte ich mir im November letzten Jahres zum Preis von 299,- Euro das Medion MD 4410
Da mir die Bedienoberfläche gefiel, Fahrspurassistent an Bord hatte, Geschwindigkeitsbegrenzung der derzeitigen Straße und MP3 mit Bluetooth.

Da ich jeden Tag untewegs mind. 3-4h im auto sitze nehme ich kein handy mehr ans Ohr bei 70 Euro Strafe! Mir gefiel der sichere Navi Halter, die USB Verbindung. Unterwegs ist es wirklich praktisch im Medion das ein komplettes TelefonBuch installiert ist und mit der mitgelieferten Software die kompletten Adress-Telefon Daten aus Outlook eingelesen werden können und per antippen Diese Adresse ins als Ziel übernehmen! Allerdings gab es da einen kleinen Trick denn das funktionierte leider nicht problemlos - man muß (wenn ich mich recht erinnere ) auf die INTERNE Speicherkarte stellen - unten extra anwählen !

Weniger schön war das regelmäßige Abstürzen des NAVi mit der Buetooth Anbindung - regelmäßig. auf der Autobahn ist das ganz schön nervend. Da nimmt sich leider weder das Medion noch das TomTom etwas ich bin fast der Meinung die benutzen den selben Bluetooth Chip. Darüber hinaus läßt sich, obwohl die Möglichkeit in der Software angeboten wird das komplette Paket auf eine freie Partition spielen nein der meiste Krmepel landete auf der Systemplatte - ätz. Die war jetzt dicht bei über 2 GB.

Vorteile

- übersichtliches Display
- Fahrspurassistent !
- Outlook abgeich
- gute Halterung aber klobig
- TMC Pro
- Telefonbuch !


Nachteile

- DVD inhalt blockiert die Systemplatte
- Bluetooth stürzt häufig ab
- gibt kein aktuelles Update - sondern Stand der Herstellung vom Gerät oder bezahlbares Update falls eine neuere software da gewesen wäre.meine war im November Stand 06/2007 ??? Warum
- interner Speicher zu klein !
- ruckeln während der Rutenführung


das reichte mir.
PS: MD 4410 ist beschiß weil aus der Werbung nicht herauskommt das der FM-Transmitter NUR in der Halterung verbaut ist nicht im NAVI selbst !!! (muß man zusätzlich erwerben)

Also, Gegenmodell vom Konkurenten TOMTOM720T

Unterschiede der Modelle 520,720,920 sind lediglich die Karten - Hardware ist absolut identisch !

Aussehen gut besonders die GUMMI-ummantelung da NAVIs allzugerne von der Windschutzscheibe abspringen, weil der Halter nicht hielt. Gerade in der ersten Zeit fiel es sehr gerne und häufig runter - bei 160kmh kein Spaß und eher rießen Schreck mit einer gefährlichen ReflexReakion rechter Arm nach dem NAVI zu greifen... ! Irgendwann bekommt mn allerdings den Dreh raus Saugnapf fest andrücken und von der Scheibe leicht wegziehen um einen Unterdruck zu erzeugen damit es besser hält. Die Vorrichtung ist klein kann mit einer Hand angebracht werden und leicht über den seitlichen Nippel - leicht hochziehen - sehr einfach entfernt werden. Saugfläche sollte man regelmäßig reinigen besonders im Winter weil von innen gern die Scheiben mit hauch etc. beschlagen und einen Film bilden. Großes Plus ist der integrierte Radio oder FM-Transmitter d.h. über eine selbst wählbare Radiofrquenz (möglichst wo keine großen Sneder zu finden sind, sondern rauschen bei mir 103,1 ) alle Ansagen und Musik über das hochwertigere Autoradio höhren. Super Idee und wird den Autoherstellern noch viel kopfzerbrechen kosten, wegen der eigenen Produkte!! Auch super die mitgelieferte Dockingstation für den PC zum aufladn oder auch nur zum abstellen. Sieht auf dem Tisch geordneter aus als ein verkabeltes Medion liegend. Ab Kaufdatum oder registrieren ? 1 Monat kostenlos freie Updates für aktuelles Kartenmaterial download-bar - dazu bessere bzw. verständlichere Software (macht auch einen sympatischeren eher hellen eindruck und nicht wie das Medion Software-Design in dunkelgrau bzw. schwarzes Design. Ob die Karten wirklich Neu sind ??? es scheint jedenfalls so.. :) Schlecht ist keine Anbindung mit Outlook für ZielNavigieren zu Kontaktadressen, Bluetooth stürzt auch sehr regelmäßig ab, KEIN Fahrspurassistent, KEIN Telefonbuch und deutlich teurer als das Medion mit 399,- Euro 01/2008 - Share-Mapping habe ich noch NIE benutzt weil man dafür keine wirkliche Zeit hat sich durch die Menüs zu tippen und davon abgesehen, die Einstellungen was man ÄNDERN kann an den Karten - weniger ist als man sich unter dem Begriff vorstellt . Läßt sich aber vorzüglich als Verkaufsargument in der Werbung einsetzen, auch wenn der Mehrwert nach kurzer nutzdauer gegen NULL tendiert.

Vorteile

- Gummigehäuse
- nettes ansprechendes gehäusedesign
- einfache Halterung
- FM bzw. Radio Transmitter
- Software komplett auf internem Speicher die externe zusätzlich erwerbbare SD Karte kann voll mit Musik bestückt werden.
- nimmt auch angeblich höhere Speicherkapazitäten von 4 und mehr GB
- aktuelles Update für einen Monat
- saubere einfache Installation inl. Bedienerführung auf dem PC
- läßt sich mit dem FM- Transmitter super als "MediaCenter" im Wohnzimmer einsetzen um ohne Musik-CD einlegen musik genießen zu können da die Weidergabe auch die Tags lesen kann von Interpret,Album, Lied
- Dockingstation mit USB
- TMC Pro
- sehr handliches ergonomisches Design in der Hand - vielleicht mal als Idee zum PDA, weil es besser in der Hand liegt - Außenumschalter für Navi oder PDA?
- ruckelfreie Darstellung der Route

Nachteile

- Bluetooth macht auch hier Probleme
- FM-Transmitter Reichweite wegen der postbestimmung für sauberen Klang je nach Entfernung zu Antenne (entweder hinten auf dem Dach oder vorne an der Windschutzscheibe) sich stark bemerkbar macht, kann auch mal pfeifen oder stark rauschen
- keine schöne Geschwindigkeitsbegrenzung mit dem ROTEN VERKERSCHILD sondern NUR die kmh-Werte werden rot und der aksutische Warnton erklingt
- teuer
- Telefonieren geht leider nicht über die Autoanlage ! nur Ansagen NAVI und Mp3



TIPS fürs TOMTOM 720T

- im Internet kleines Programm "ol2tomtom" suchen - steht für outlook2tomtom kann allerdings nur die konakte mit den nummern auslesen für je 1x mobil und 1x festnetz - keine Adressdaten übertragbar - enstandene Datei in den CONTACT Ordner auf dem internen TOMTOM Speicher
- nach Abstürzen ist die Musik weg - Schnellzugriff-jukebox- unten links versteckt auf WEITER klicken ( dieses Feld hatte ich nach zwei Monaten noch nicht von selbst gesehen !
- Netzadapter kaufen für das wohnzimmer - ALLEE TOMTOM Geräte paßt das gleiche NETZTEIL - ich habe meins für 2,50 von einem Internet-Buchladen :) ohne Versand (exklusiv)
- Blitzer aufspielen ?!
- immer eine Büroklammer im Auto haben falls der Blutooth wegbleibt - NEU starten über den Resetbutton an der Unterseite mit der Büroklammer, sonst keine Chance
- Route löschen - auf der 3. Menü-Seite des TOMTOM, ist super sonst kanns auch schonmal nerven
- inder Nacht auf dem bekannten nach Hauseweg - Musik vom NAVi und unter AKKU einstellungen das Display ausschalten ( bei automatisch anschalten wird er nur dunkel wenn der Abstand zu nächsten Abbiegung 3 km beträgt und eine Route eigegeben ist ! !! )
- Aktueller GPS standpunkt über die HILFE Button abfragbar bzw. Adresse




--------------------------------------------------


Allgemeine Vorschläge zur Verbesserung von NAVIs


- outlook abgleich - navigieren zu kontakten
- Fahrspurassistent
- stabiles bluetooth
- musik, mit unterbrechung bzw. pausetaste, odernächstes mal selbe stelle - - weiterspielen auf Navi-Ansicht
- display aus wenn ohne navi musik abspielt
- FM transmitter - auch telefon? bessere leistung des Transmitters
- eigene menüs zusammenstellen
- ersten 30 tagen update kostenls für kartenmaterial
- einfache softwareinstallation - nicht wie medion
- RDS Radio - damit ich nicht immer umschalten muß zwischen NAVI und Radio
- RDS Radio Antenne mit TMC Empfängerstrippe koppeln
- in ferner Zukunft in den Saugnapf eine Abstandkontrolle mit Meterzahl zum - Vorderfahrzeug integrieren
- noch bessere und einfachere Saughalterung
- mehr Sehenswürdigkeiten
- intelligentere Routenführung
- Gummigehäuse, wenn es schon auf die Mittelkonsole knallen muß (Navi - Becker hatte Pech und mußte von saturn wegen dem Glasdisplay häufig ausgetauscht werden .. :) )
- AV Ausgang ???
- sehr handliches ergonomisches Design in der Hand - vielleicht mal als Idee zum PDA, weil es besser in der Hand liegt - Außenumschalter für Navi oder PDA?
- das wenn ich auf Route ändern gehen (in Navi Ansicht - auf Entfernung/Geschwindigket etc.) tippe nicht nur meine eingetragenen daten mit sichtbar sind sondern auch Autovervollständigt die Posteitzahl angegeben wird, meiner Ansicht nach nur eine konfigurationseinstellung
- komplette Sprachsteuerung ohne gefährliches tippen während der fahrt wegen einem Anruf - mann kann Nummern (wie die Hasunummern) ansagen und er würde diese verstehen oder einen Namen suchen - über Buchstaben ansage - und der funktion ZURÜCK - ABBRECHEN - ANRUF (anruf beenden macht auch meist der andere angerufene ( nicht so wichtig) oder DISPLAY AUS - AN - ich nutze am Abend (nach Hause nur die Mp3) nicht eine Route mag aber gern bei Geschwindigkeitsüberschreiten gewarnt werden - fuß fällt manchmal selber aufs gas - und es bei mir im Wagen dunkel ist ohne Licht - kann nerven ( bisher sind diese AKKU Einstellungen mit einigem Tippen verbunden -oder eine kompfortablere SCHNELLtaste wo ich jede kleine versteckte Funtion mir aussuchen kann/belegen und nicht vorgegeben wird!
- da ich im Vertrieb arbeite würde mir eine schnelle Positionsangabe mit kompletter Adresse ( inklusive Postleitzahl !!! ) sehr viel bringen (z.B. über Alternative Route - Ziel und derzeitige Position)
- cool wäre wenn Adressen geladen werden könnten (meine Kunden von Outlook, lotus, oder einfach nur exel tabellen) ich sie als "OVP" eintragen kann Kunden (leicht konfigurieren könnte) und ihnen ein kleines Symbol zuordnen könnte Z.B. einen kleinen aber sichtbaren "blauen Punkt" weil auch schonmal 3 in der selben Adresse sind ansonsten wird es unübersichtlich (ist natülich etwas speziell, aber man kann es auch für seine verwandten nutzen)
- Mikrofon für das vom anderen Ende des Telefonats BESSER GEHÖRT werden, Anschluß ähnlich wie Headset - Kopfhörer buchse
- Mini Joystick falls es mit der Sprache nichts funzt oder als Alternative - Kreuztasten wie bei der Playstation 2 linke Seite vom Pad oder auch ein gutes Bespiel die IBM rote "Maus" (Trackpoint) im Thinkpad nur etwas nach oben herausfallend und das Bestätigen wäre lediglich der senkrechte Druck auf diese "Maus"
Bild
Google-Ergebnis für http://www.chip.de/ii/122406684_1735fcfaa8.jpg
- Die Lösung für die Batterie bzw. AKKU der "Fernbedienung" wäre einfach das KFZ Ladegerät für 1h umstöpslen in den Mini-Sender, wäre vielleicht auch für eine Rückfahrkamera optimal
- ganz WICHTIG - eine "Diktierfunktion" (am besten gleich zu mp3) weil mir während des Autofahrens immer sehr gute Ideen einfallen bzw. wichtige Notizen die ich dann nicht sofort aufschreiben kann auf der Autobahn ! !!! (diese haben auch schon einige Handys - ist aber zu unhandlich (wegen einer hand weg vom steuer) und meist auf maximum von 3min begrenzt einsetzbar, weil vorgegeben.


- ach, Kaffee kochen hab ich glad vergessen ... :)

diese TIPS können sich ALLEE Hersteller gern zueigen machen - der Kunde profitiert - GERN


ich hoffe ich konnte etwas helfen bzw. beitragen..

gruß Penne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben