NAS Backup Space trading - z. B. 1 TB gegen 1 TB

MasterChiller

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe eine Synology NAS und noch einige Terrabyte ungenutzt, überlege gerade ob es nicht sinn machen könnte, auf privater Ebene Backup Speicherplatz zu tauschen, also:
Ich biete 1 TB und brauche 1 TB, beide könnten jeweils ihre Daten verschlüsselt beim jeweils Anderen ablegen,

was spricht dafür, was spricht dagegen?
Freue mich über eure Antworten.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Was versprichst du dir denn davon, z.B. mehr Datensicherheit?
Bei einem RAID-System hat man die Datensicherheit doch selbst gut im Griff.
 

MasterChiller

Herzlich willkommen!
Verwende ein SHR, also mit Ausfallsicherheit von einer Platte, habe wichtigere Daten zusätzlich im C2 (Synology Rechenzentrum) abgelegt und externe Festplatte.

Große Datenmengen zu sichern in einer Cloud ist ziemlich kostspielig, daher versprach ich mir, ob privates Cloud Backup nicht günstiger wäre und da verschlüsselt auch recht sicher wäre?
 

DS-Danila

gehört zum Inventar
c't empfiehlt das regelmäßig - allerdings mit Freunden/Bekannten.
Vorteil: Das Backup ist gegen z.B. Vernichtung durch Feuer / Wasser gesichert, da kaum beide Orte gleichzeitig betroffen sein dürften.
 
Oben